Klima Pflicht bei Kälte?

Diskutiere Klima Pflicht bei Kälte? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, heute unsere erste Fahrt bei Schnee, wobei der Kram nicht liegen blieb. Also kaltes feuchtes Wetter und ich habe es nicht geschafft, die...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo, heute unsere erste Fahrt bei Schnee, wobei der Kram nicht liegen blieb. Also kaltes feuchtes Wetter und ich habe es nicht geschafft, die Beschlagenheit ohne Klima zu verdrängen. Ich habe alles probiert... Aber sobald ich die Klima ausgeschaltet habe, beschlug wieder alles. Das ist doch nicht normal! Beim Combo hatte ich die Klima überwiegend nur im Sommer an... Was kostet das an Sprit, wenn ich den Winter durch mit Klima fahren muss...

Wie ist das bei euch?
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
Big-Friedrich schrieb:
Hallo, heute unsere erste Fahrt bei Schnee, wobei der Kram nicht liegen blieb. Also kaltes feuchtes Wetter und ich habe es nicht geschafft, die Beschlagenheit ohne Klima zu verdrängen. Ich habe alles probiert... Aber sobald ich die Klima ausgeschaltet habe, beschlug wieder alles. Das ist doch nicht normal! Beim Combo hatte ich die Klima überwiegend nur im Sommer an... Was kostet das an Sprit, wenn ich den Winter durch mit Klima fahren muss...

Wie ist das bei euch?

darüber ha ich mich auch schon gewundert, auch darüber, dass die Klima-Einschalterei irgendwie völlig willkürlich und wohl nicht einem Schema folgend passiert: Auto starten und sie ist mal an und mal nicht, meist aber an...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
klimaanlagen sollten eigentlich immer laufen, da diverse teile durch das kühlmittel geschmiert werden. insbesondere werden die dichtungen spröde, wenn man die dauerhaft ausschaltet.
sprit kostet es vermutlich kaum bis nichts, da moderne kompressoren geregelt sind und zudem bei ca. 4-5° abgeschaltet werden, um vereisung zu verhindern. die trocknungsfunktion bleibt allerdings erhalten, wenn auch nicht so leistungsfähig wie mit kompressor. beim NV kann ich nicht mitreden, aber eigentlich ist das bei allen fahrzeugen ziemlich gleich.
bei unter 5° ist der kompressor natürlich dann schon ab motorstart aus. die klima selbst ist an, temperaturregelung und -steuerung sollten also funktionieren.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
dadammerl schrieb:
... hab ich mich auch schon gewundert, auch darüber, dass die Klima-Einschalterei irgendwie völlig willkürlich und wohl nicht einem Schema folgend passiert: Auto starten und sie ist mal an und mal nicht, meist aber an...
Das hängt von der Stellung des Lüftungs-Einstellreglers ab: Wenn der beim Starten auf einer der beiden Stellungen mit dem roten 'Scheibensymbol' (rechts unten) steht, geht die Klima beim Start an, sonst nicht. Ebenso geht sie an, wenn man bei laufendem Motor nach rechts auf das 'Scheibensymbol' dreht - will man dann keine Klimaanlage an haben, muss man sie händisch wieder ausmachen.

Gruß, Thomas
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Genau. Also ob Klima an ist oder nicht, wird eindeutig durch die Regler geregelt. Ziemlich blöd, finde ich.
Ich habe noch einen Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 KmH im Kopf, wenn die Klima eingeschaltet ist. Ist das überholt?

Beim Combo hatte ich immer so die Regel, dass die Klima auf jeden Fall alle 4 Wochen mal eingeschaltet wurde, damit sich kein Schimmel bildet. Aber sonst nur im Sommer, wenn wir Kühlung brauchten.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Big-Friedrich schrieb:
Ich habe noch einen Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 KmH im Kopf, wenn die Klima eingeschaltet ist. Ist das überholt?

Also das kann ich nun gar nicht bestätigen.. im Gegenteil.. die Klimaanlage verhält sich direkt auffällig unauffällig in Sachen Verbrauch... auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit ( 30 km Landstraße ... da kann es einfach rollen..) merke ich es durchaus, wenn umleitungsbedingt mal mehr Anfahren und halten muss.. aber der Unterschied ob Klima an oder Aus bewegt sich bei mir im Bereich von < 0.2 l Diesel.. und damit an der Nachweisgrenze... nutze entsprechend bedenkenlos auch die Klimaanlage im Winter zum Entfeuchten .. ja, ich bin sogar so skrupellos und schalte die Spiegelheizung an, wenn sich da Dunst ankündigt... :) ..
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
Beastie schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Ich habe noch einen Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 KmH im Kopf, wenn die Klima eingeschaltet ist. Ist das überholt?

... .. ja, ich bin sogar so skrupellos und schalte die Spiegelheizung an, wenn sich da Dunst ankündigt... :) ..

hm, Spiegelheizung hab ich bei meinem noch nicht gefunden...
muss ich da tatsächlich noch die Gebrauchsanweisung lesen, um nicht übermäßig dumm zu sterben :confused:
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
dadammerl schrieb:
Beastie schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Ich habe noch einen Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 KmH im Kopf, wenn die Klima eingeschaltet ist. Ist das überholt?

... .. ja, ich bin sogar so skrupellos und schalte die Spiegelheizung an, wenn sich da Dunst ankündigt... :) ..

hm, Spiegelheizung hab ich bei meinem noch nicht gefunden...
muss ich da tatsächlich noch die Gebrauchsanweisung lesen, um nicht übermäßig dumm zu sterben :confused:



hechscheibenheizung an....

gruß von maasi
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:!: :!: :!: :!: :?: :!: :?: :?: :nixpeil: :nixpeil: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof: :doof:

PANIKKOMMANDO ZURÜCK!
Meine Frau stieg heute ein und fragte mich, dass warum ich denn nur auf Innenraumluft und nicht auf Frischluftzufuhr gestellt habe.....
Ey... Ich könnte schwören, dass ich den Hebel nicht angefasst habe.
Jetzt erklärt es sich natürlich von selbst, dass ich solche Probleme hatte...
 
A

amw52

Mitglied
Beiträge
25
Tom-HU schrieb:
dadammerl schrieb:
... hab ich mich auch schon gewundert, auch darüber, dass die Klima-Einschalterei irgendwie völlig willkürlich und wohl nicht einem Schema folgend passiert: Auto starten und sie ist mal an und mal nicht, meist aber an...
Das hängt von der Stellung des Lüftungs-Einstellreglers ab: Wenn der beim Starten auf einer der beiden Stellungen mit dem roten 'Scheibensymbol' (rechts unten) steht, geht die Klima beim Start an, sonst nicht. Ebenso geht sie an, wenn man bei laufendem Motor nach rechts auf das 'Scheibensymbol' dreht - will man dann keine Klimaanlage an haben, muss man sie händisch wieder ausmachen.

Gruß, Thomas

Seit ein paar Wochen geht die Klimaanlage jedesmal beim Starten an, obwohl keiner der Einstellregler auf dem Scheibensymbol steht. Wenn ich dann die Klimaanlage abschalte, geht sie mal nach kürzerer, mal aber auch erst nach längerer Zeit von allein wieder an.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wenn ich viewtopic.php?f=50&t=11057&p=99780#p99780 richtige interpretiere, dann hast Du ein Fahrzeug mit manueller Klima erworben, was im Zweifel noch in der Gewährleistung / Garantiezeit sein sollte..

Die Klima sollte auf keinen Fall nach dem manuellen Abschalten wieder von selbst ( also ohne, dass der Motor aus war...) anlaufen.. nehme an, die bekommst die Funktion auch per Leuchtanzeige signalisiert.

Sieht also alles nach ner Macke in Form eines Wackelkontaktes aus.. (wirklich ganz wichtig: Kommt die Klima tatsächlich ohne dass Du an einem Regler der Lüftung betätigt hast? Und tatsächlich einfach so im Fahrbetrieb, auch wenn Du sie bewußt wieder deaktiviert hast? )

Wenn das der Fall ist, wäre das ein Fall für die Werkstatt... wobei es sehr hilft, den Fehler vorführen oder dokumentieren zu können ( z.B. Kurzfilm vom Beifahrer mit Handy? ) weil Du garantiert erst einmal inquisitorisch zur Einstellung der Lüftung befragt werden wirst :) .... (== Bedienfehler vermutet.... :zwink: )

Das Blöde bei solchen Macken ist: Da kommt viel in Frage .. vermutlich trivial zu beheben, aber nervig zu finden... von da her ist jede Information, wann und wie die Macke zu erzeugen ist, hilfreich.
 
A

amw52

Mitglied
Beiträge
25
@Beastie

Ja, Klimaanlage ist manuell.

Geht beim Starten an (Leuchtanzeige), und nach Abschaltung nach einiger Zeit einfach so, ohne Reglerbetätigung, im Fahrbetrieb auch wieder an.

Fahrzeug hat noch fast zwei Jahre Garantie, hatte aber noch keine Zeit es in die Werkstatt zu bringen.

Ich hatte das hier gepostet, weil ich dachte, dass dieser Fehler vielleicht schon mal bei anderen aufgetreten ist und eventuell bereits Erkenntnisse über die Ursache vorliegen, was ich dann der Werkstatt gleich mitteilen könnte.

Der Fehler kann ja schon mal durch einfaches Starten des Motors vorgeführt werden, weil dann wie gesagt die Klimaanlage gleich mit anspringt, ohne das dies vorab eingestellt worden wäre.

Wenn ich in der Werstatt war, was aber noch einige Zeit dauern kann, werde ich mich hier wieder melden und über die hoffentlich erfolgreiche Suche nach der Ursache berichten.
 
Thema: Klima Pflicht bei Kälte?
Oben