Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür

Dieses Thema im Forum "Camping/Umbauten und Tuning" wurde erstellt von Nachtdigital, 8. August 2016.

1. #1 Nachtdigital, 8. August 2016
    Nachtdigital

Nachtdigital Mitglied

Hallo,
    ich habe mal wieder etwas gebastelt.
    Das es ja doch ziemlich nervt, dass es bei geöffneter Schiebetür reinregnet, habe ich mir ein kleines Vordach welches zusammenklappbar und aufrollbar ist gebaut. Denn die Markise will man ja nicht immer ausrollen.
    Grüße
    1_800x800_100KB.jpg 2_800x800_100KB.jpg

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Super Sache, so etwas schwebt mir auch schon lang vor. Allerdings würde ich es so gestalten wollen, dass es

entweder

- am Dachträger verbleibt und ähnlich einer Trittstufe oder Schublade bei Bedarf ausgezogen wird (dazu fällt mir gerade ein: Das könnte dann auch gleich ein Solarmodul sein = Doppelnutzen!!)

oder

- oberhalt der Schiebetür am Fahrzeug oder Dachträger befestigt ist und bei Nichtgebrauch nach unten über die Schiebetür per Scharnier abgeklappt ist (z.B. aus Makrolon o.ä.) und bei öffnen der Schiebetür automatisch ausklappt (=hochklappt). Das wäre natürlich eine kompliziertere Variante, welche eine spezielle Mechanik bräuchte, aber sehr elegant, da das ganze dann automatisch passieren würde.

Ähnliche Lösungen wären auch interessant für Fahrzeuge mit 2 Heckklappen - dann käme quasi ein Dach drüber.

Gruß
    Rolf1

4. #3 helmut_taunus, 11. August 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo nachtdigital,
    schoen gemacht, gute Idee.
    Jemand anderes hatte einen Sonnenschirm auf Stange in Tuernaehe gestellt, ohne Staender, nur an die Dachreling mit Schnur angebunden, auch sehr schnell und einigermassen klein.
    Auf die Bilder von Rolf1 bin ich gespannt.
    Gruss Helmut

5. #4 Nachtdigital, 12. August 2016
    Nachtdigital

Nachtdigital Mitglied

Hallo, danke es gibt nur nach der ersten Probe noch ein kleines Problem.
    Jetzt ist natürlich die offene Schiebetür im Regen. Dafür muss ich noch ein Stück Plane vom Dach über die Schiebetür legen, damit sie nicht komplett nass wird. Aber das ist das geringste .
    Grüße Jörg

6. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür - Ähnliche Themen

1. Kleines Forenhandbuch

Kleines Forenhandbuch: Hallo zusammen, die aktuelle Forensoftware wirft vermutlich diverse Fragen auf… wie wo wann eine Einstellung funktioniert. Ich habe mir nun ein...
  2. Kleines Hallo

Kleines Hallo: von mir: Roland, Anfang 50, Main-Taunus-Kreis Fahre seit Sommer einen Kangoo G2 dCi, EZ 1/2012 Davor bin ich 12 Jahre einen Kangoo 1.4 RT...
  3. kleines Missgeschick - Wasser im Kofferraum - was tun

kleines Missgeschick - Wasser im Kofferraum - was tun: Hallo, da habe ich doch glatt eine Kiste Mineralwasser im Kofferraum vergessen und natürlich hat es einige Flaschen durch den Frost zerstört...
  4. Kleines Cockpit Tuning...

Kleines Cockpit Tuning...: Hi, habe in meinem Qubo ja über dem Radio nur das Riesenablagefach, was ich sowieso nicht nutze. Viel praktischer finde ich da das Klemmbrett,...
  5. kleines Lifting für den Qubo

kleines Lifting für den Qubo: Siehe auch: http://www.heise.de/autos/artikel/Fiat- ... dergalerie wirkt zumindest auf dem Bild ein klein wenig nobler. Mit dem Aludekor...