Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür

Diskutiere Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich habe mal wieder etwas gebastelt. Das es ja doch ziemlich nervt, dass es bei geöffneter Schiebetür reinregnet, habe ich mir ein kleines...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
ich habe mal wieder etwas gebastelt.
Das es ja doch ziemlich nervt, dass es bei geöffneter Schiebetür reinregnet, habe ich mir ein kleines Vordach welches zusammenklappbar und aufrollbar ist gebaut. Denn die Markise will man ja nicht immer ausrollen.
Grüße
1_800x800_100KB.jpg 2_800x800_100KB.jpg
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Super Sache, so etwas schwebt mir auch schon lang vor. Allerdings würde ich es so gestalten wollen, dass es

entweder

- am Dachträger verbleibt und ähnlich einer Trittstufe oder Schublade bei Bedarf ausgezogen wird (dazu fällt mir gerade ein: Das könnte dann auch gleich ein Solarmodul sein = Doppelnutzen!!)

oder

- oberhalt der Schiebetür am Fahrzeug oder Dachträger befestigt ist und bei Nichtgebrauch nach unten über die Schiebetür per Scharnier abgeklappt ist (z.B. aus Makrolon o.ä.) und bei öffnen der Schiebetür automatisch ausklappt (=hochklappt). Das wäre natürlich eine kompliziertere Variante, welche eine spezielle Mechanik bräuchte, aber sehr elegant, da das ganze dann automatisch passieren würde.

Ähnliche Lösungen wären auch interessant für Fahrzeuge mit 2 Heckklappen - dann käme quasi ein Dach drüber.

Gruß
Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo nachtdigital,
schoen gemacht, gute Idee.
Jemand anderes hatte einen Sonnenschirm auf Stange in Tuernaehe gestellt, ohne Staender, nur an die Dachreling mit Schnur angebunden, auch sehr schnell und einigermassen klein.
Auf die Bilder von Rolf1 bin ich gespannt.
Gruss Helmut
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo, danke es gibt nur nach der ersten Probe noch ein kleines Problem.
Jetzt ist natürlich die offene Schiebetür im Regen. Dafür muss ich noch ein Stück Plane vom Dach über die Schiebetür legen, damit sie nicht komplett nass wird. Aber das ist das geringste .
Grüße Jörg
 
Thema: Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür
Oben