Kleiner Anhänger mit Zelt !?

Diskutiere Kleiner Anhänger mit Zelt !? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin,moin! In Schweden haben wir festgestellt, dass wild Zelten mit einem Zelt nicht so einfach möglich war. Wir mußten lange nach geeigneten...
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

noch'n Versuch: ich habe gestern nacht bei atw.ch auf der Seite einen Anhänger, wie Du ihn suchst gesehen. Bei näherer Betrachtung heute fiel mir auf, dass die nix anderes gemacht haben, als ein Dachzelt auf einen normalen Anhänger zu schrauben. Da würde sich das "Selbermachen" dann etwas reduzieren lassen...

Das Bild (ich wollte es nicht "klauen" kannste ansehen, wenn Du auf http://www.atw.ch gehst, dann "Shops" -> "Dachzelte" -> "Maggiolina Hartschalendachzelte" und da etwa auf der Hälfte das "Grand Tour small".
Das ist auf einen Nullachtfuffzehn-Anhänger gebreckelt und wenn'de da noch vielleicht vier Stützen für den Anhänger spendierst, haste genau die Lösung, die Du suchst.

Allerdings bist Du da wohl so 3 KiloEuro los... Prinzipiell geht das aber doch dann wohl mit jeder Dachbox. Und den Stauraum des Anhängers drunter haste dann auch noch gewonnen.

Gruss

Marc
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Gut gebraucht bekommt man einen Heinemann auch für diesen Preis aber man sitzt schon beim Bier wenn die Besitzer eines Klappfixes bzw. Alpenkreuzer noch Stangen stecken. Aber jeder muss wissen was für seine eigene Situation passt. Z. B. der Alpenkreuzer mit seinem 2X 2,30 mtr Bett war ideal als die Kinder noch zwischen uns schliefen, Sind die Kinder größer empfehle ich einen Heinemann, Trigano oder Jamet. Wer das Gepäck im Auto hat ist sicher wegen seiner genialen Konstruktion mit einem Camplet sehr zufrieden. Jeder sollte vorher prüfen ob er Fahrräder mitnimmt und wo er diese lässt bzw. wie schnell er alles aufbauen kann z.B. im Regen wenn er vorher Fahrräder demontieren muss.
Theo
Der Loh-Camper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Super Marc, vielen Dank! So etwas habe ich gesucht.
ABER leider scheint mir das Ding zu klein. Immerhin müssen wir 4 Isomatten unterkriegen. Aber das Prinzip ist schon gut.
Manno... wenn ich nur mehr Lust zum Bauen hätte, dann würde ich mir so ein Teil selbst basteln...
 
A

Anonymous

Guest
Moin Stefan,

aber der Clou an der Konstruktion ist doch, dass Du JEDES Dachzelt so auf einen OBI-Anhänger packen kannst. Inzwischen steigt auch bei mir der "Haben-Will" Faktor an....

Schau doch z.B. mal hier. Das Teil sollte gross genug sein. Das hat 180cm Breite. Ansonsten hat's noch Bilder bei http://www.dachzelt-versand.de/.

Gruss an die Waterkant

Marc
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Ich will euch den Gedanken einen Anhänger mit einem Dachzelt zu kombinieren nicht vermiesen aber bitte bedenkt folgendes.
Kosten des Anhängers ca 500,00€ Dachzelt ca 1500,00-2000,00€ dann Stützen am Hänger etc. rechnet zusammen ca 3000,00 €
Mein Rat schaut euch lieber fertige Faltanhänger an von Profis gebaut und vergleicht sie mit euren Wünschen und Familienstand. Wer Kinder mit in den Urlaub nimmt braucht einen Falter wer wie meine Frau und ich nur mal 2,5 Wochen durch Norwegen tingelt kann gut im Auto schlafen und vom Ersparten gelegentlich eine Hütte mieten ( haben wir aber nicht gemacht und ich bin sehr stolz darauf das wir es auf 2,4 Quadratmetern nach 27 Ehejahren noch so lange ausgehalten haben.
Theo
Der Loh-Camper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Richtig! So ein Dachzelt ist zu teuer. Ich will ein ganz normales Zelt, in dem 4 Isomatten passen, auf nen Anhänger haben und das ganze ohne Vorzelt, ohne Heringe innerhalb von 5 Minuten aufgebaut haben.
So etwas gibt es aber wohl leider nicht. Auch nicht als Klappanhänger.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

Noch ein Tipp in die billigere Richtung:
Dann suchst Du vielleicht etwa die sogenannten 3-Sekundenzelte? Sind in der Tat in 3 Sekunden aufgebaut. Die könnten auch auf einen Hänger passen. Aber ob 4 Isomatten Platz hätten, wäre zu überprüfen. Naja, Eure Kinder sind halt noch klein, dann ginge es vielleicht. Müsstest mal googeln, hab die Adresse im Moment nicht parat.Aber im Auktionshaus gibt es die für 3 Personen, so ca € 59.

Aber im Prinzip geb´ich Lohkemper Recht: ein ordentlicher, wenn auch gebrauchter, Zeltkaravan ist wohl das geräumigste/praktischste für eine vierköpfige Familie, wenn auch nicht das billigste. Ein Anhänger plus Dachzelt drauf könnte u.U. zwar billiger sein, aber erfordert Bastelarbeit etc. Anhänger mit Dachbox drauf plus Dachzelt auf´s Dach ... na da wären wir wieder am Ausgangspunkt. Alles nicht billig und nicht weit weg vom Preis für einen gebrauchten Zeltcaravan.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

mal auf die Schnelle doch noch ein ganz anderer Lösungsansatz inklusive 08/15 Baumarkt-Anhänger. Kostet Hängerpreis (Miete/Kauf) + < € 100 Materialkosten für Bastelarbeiten.

Schlaft doch im Combo
auf einer selbstgezimmerten einfachen Schlafkiste, ihr längs, die Kinder im Heck quer auf erhöhtem Podest, so daß Ihr Fußfreiheit habt. Einer am Kopf- der andere am Fußende. (Alternative Reisebett) So würde es wohl noch die nächsten 2-3 Jahre gehen können.
Der Combo bietet sich ja mit einer Fläche von L bis zu 230cm x B 130 bei H 27-35 cm nahezu an.

Packt Euer Gepäck,
das Ihr nicht unter der Schlafkiste verstaut kriegt, in den Hänger. So seid Ihr im Nullkommanix auch wieder reisefähig.Ihr bräuchtet dann im Zweifel kein Zelt aufzuschlagen. Und auf einem ordentlichen Campingplatz könnt Ihr Euch dann ja bei längeren Standzeiten nach Eurer Facon häuslicher einrichten.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hey!

Also im Combo schlafen geht nicht. Zuviel Bastelarbeit und es wird einfach zu eng. Dann auch immer die Sitzbank umklappen u.s.w.
Ausserdem werden die Kinder größer und wir suchen eine langfristige Lösung.

Aber ich schaue weiter. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Zeltanhänger :mrgreen:
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hi Big F,

das kenn ich: auf der Suche nach perfekten eierlegenden Wollmilchsäuen, die nichts kosten sollen :zwinkernani:

Wie wärs damit:
ebay_NEU-PKW-ANHANGER-750KG
(wenn der link mal nicht geht: normaler Einachsanhänger mit LKW-Plane, Ladefläche 2m x1,17, Höhe des Aufbaus: 1,1-1,2m, Preis 529 euro bei sofortkauf).

ein kleines Stockbett hinein, schon hat man 2 Schlafflächen, wo jeder so knapp 60cm breit und 60cm hoch hat (gibt verm. auch andere Anhänger, die auch deiner Körperlänge entsprechen ;-) )

Nix zum aufbauen, billiger als ein Dachzelt, halt sicher nicht so komfortabel (Belüftung sollte was gemacht werden und auch eine Standfixierung wie bei einem Wohnwagen braucht man halt noch...). Fahren stelle ich mir nicht so arg vor, da er eh recht leer ist.

lg

christoph


Editiert am 12.07.2008 um 18:40 Uhr durch Ernie: Link gekürzt.
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Ein Einachshänger mit Plane da ist man wieder bei 700,00€ ( ohne Stützen kannst du alles vergessen) Mein Faltanhänger hat mal 2000,00 Dm gekostet damals 8 Jahre alt.
Der Aufbau geht folgendermaßen
1. 4 Stützen herunterkurbeln
2. rechts-links aufklappen
3. 3 Stangen in Position bringen
4. Bettzeug rein
5. ein Bier öffnen
Gesamtzeitaufwand ca 5 Min
Heringe setze ich bei der Durchreise nicht.
Wenn ich fest z.B. bleibe muss ich noch das Vorzelt aufbauen dann kommen auch Heringe etc. zum Einsatz das dauert aber wie bei einem festen Wohnwagen ca 1 Stunde.
Ein Tip noch unser Gepäck befindet sichin Plastikboxen mit Deckel im HDK
1.Wenn ich unterwegs ein Wäschestück brauche ziehe ich die untere Box und stelle sieh dann wieder obenauf
2. Bei einer Überschwemmung des Campingplatzes schwimmen die Boxen auf,alles bleibt trocken und die Aufräumarbeiten sind gering.
Bilder des Faltanhängers will Stefan zusammen mit meinem Beitrag zum Trap unter FAQ Camping stellen.

Theo
Der Loh-Camper
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Big-Friedrich schrieb:
Dort gibt es ja einen Vorbau, den man aufbauen muß. Das ist aber auf Parkplätzen nicht möglich, b.z.w. nicht machbar. Das Zelt darf nur auf dem eigentlichen Anhänger sein.

hi Theo,

ich glaube, deswegen will Big F keinen Zeltanhänger (so praktisch sie auch sind).

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

jetzt sind wir, glaub ich, nach verschiedenen gedanklichen Ausflügen zum Abtesten verschiedenster Billig- oder Teuervarianten tatsächlich in der Zielkurve angekommen:
An so einem Zelt- oder Faltanhänger, wie Lohkemper ihn hat/beschreibt, kommst Du m.E. fast nicht vorbei, wenn Du es auch noch einigermaßen bequem beim Aufbau und im Gebrauch haben möchtest und Du auch dabei das Größerwerden der Kinder mit in Deine Überlegungen einbeziehst.
Ich geb´Dir voll und ganz recht, Schlafen im Combo ist nur eine der billigsten Lösungen für eine kurze Übergangszeit und da musste halt basteln. Billiganhänger kosten auch was, erfordert mit normalem oder Billigzelt wiederum Basteln, hat aber auch einen geringeren Platzkomfort und/oder ein teures Dachzelt, da ist Eure Dachbox im Wege und bietet zudem aber auch nicht mehr Platz als Schlafen im Combo. Da ist wie ich schon mal in einem frühen posting erwähnte, der Falt-oder Zeltanhänger schon die 1.Wahl beim Platzangebot. Find ich einfach ideal für Familien, die auch noch ein uriges Zelterlebnis haben möchten. Aber bis zum nächsten Jahresurlaub kann noch viel passieren - warum nicht mal ein Lottogewinn. ;-)

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Hey!

Also im Combo schlafen geht nicht. Zuviel Bastelarbeit und es wird einfach zu eng. Dann auch immer die Sitzbank umklappen u.s.w.
Ausserdem werden die Kinder größer und wir suchen eine langfristige Lösung.

Aber ich schaue weiter. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Zeltanhänger :mrgreen:

Wenn Du was einfaches suchst:
Einen guterhaltenen Qek-Junior für unter 1000 Euro sollte Deine minimalistischen Anforderungen erfüllen. Die Dinger sind klein, leicht und unverrottbar, da die Außenhaut aus Kunststoff ist.
Suche mal bei mobile.de
Dort sind immer ein paar Angebote.

Gruß

brando
 
A

Anonymous

Guest
Hallo aus München
Am billigsten?,Heinemann kleinanhänger auf EBAY 150 Euro.Altes Bundeswehrzelt für 40-60 Euro.
Gruß I-C-E
 
A

Anonymous

Guest
I-C-E schrieb:
Hallo aus München
Am billigsten?,Heinemann kleinanhänger auf EBAY 150 Euro.Altes Bundeswehrzelt für 40-60 Euro.
Gruß I-C-E

Hi!
Ich liebe Faltcaravans, auch wenn wir uns wegen der Temperaturempfindlichkeit meiner Frau einen Wohnwagen zugelegt haben.
Aber mit der oben genannten Kombination würde ich mich auf keinem offiziellen Campingplatz blicken lassen wollen :shock:. Ein bisschen Stil darf sein :D. Mal abgesehen davon, baut man an so einem Zelt sicherlich länger auf.

Übrigens: Ein Anhänger, auf dem 4 einigermaßen bequeme Liegeflächen sind, ist schon recht groß. Größer als ein Faltcaravan!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich hätt auch noch was dazu:
Nen gebrauchten Pferdeanhänger, 2. Ebene rein und fertig sind 4 Schlafplätze
Ich glaub lieber Big F. Du mußt Dir dann doch mal das Resultat unserer neuesten Bastelarbeit ansehen kommen, iss aber kein Combo;-)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Genau, gebrauchten PKW Anhänger mit hoher Plane kaufen und ein Doppelstockbett reinstellen.
Vorteil: Wenn günstig erworben; ohne Verlust auch wieder Verkaufen.
Desweiteren sieht ein HDK mit Anhänger nicht nach Camping aus und somit ist er für wildes Campen besser geeignet.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
stephanb schrieb:
Aber mit der oben genannten Kombination würde ich mich auf keinem offiziellen Campingplatz blicken lassen wollen :shock:. Ein bisschen Stil darf sein
Ich glaube die Camper mit Ihren Campingliegen werden neidisch gucken, wenn Du ein richtiges Bett aus dem Anhänger zerrst.
 
Thema: Kleiner Anhänger mit Zelt !?
Oben