Kleine Hochdachkombis

Diskutiere Kleine Hochdachkombis im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, meine Recherchen ergaben, dass ich mir einen Hochdachkombi kaufen werde. Denn ich suche ein Auto in dem man gut campen kann bzw. ne...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Distel schrieb:
Berlingo, der gefällt mir schon sehr gut mit seinen Möglichkeiten z.B. Drehbare Sitze
Hallo,
zu Berlingo und drehbare Sitze
Die Berlingo bis 2008 / 2010 Aussenlaenge 4130mm hatten NUR ALS UMBAU von zooom drehbare Vorder- Sitze.
Wenn Du so einen alten Wagen suchst .... ist nicht ganz unmoeglich, alle paar Wochen wird einer angeboten.
zB derzeit http://www.zooom.biz/40.html?&L=1%27
Und einer bei Kalaydo Code: 40927492
Glaub Du willst eigentlich etwas anderes.
.
Jetzt kommen wir zu den laengeren Fahrzeugen, die Du nicht so sehr wolltest.
.
Die Berlingo ab 201o (die aktuelle groessere Karosserie 4380mm) haben nie drehbare Sitze, aber flach klappbare Vordersitzlehnen, auch guenstig fuer Bettenbau obenauf bis an das Lenkrad.
Hier der Fahrersitz flach, der Beifahrersitz geht auch flacher als im Bild.
http://ququq.info/img/bilder/fahrzeuge/2-2.jpg
Die Fahrzeuge gibt es neu mit wenig Ausstattung ab 13ooo.
.
Fuer Caddy kannst Du das "Drehen der Vordersitze" in Gebrauchtwagen nachkaufen und einbauen lassen.
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 027200.JPG
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Qubo gibt es in allen Preislagen auch mit wenig Kilometer.
Der gezeigte Einbau des Bettes sind doch nur einige Latten und Platten. Wir wissen nicht, ob das ein Problem fuer Dich wird. Kennst Du jemanden, der Holz zusammenschrauben kann. Anstreichen kannst Du selber, Saegen macht der Baumarkt. Nebenbei macht das Spass wenn etwas Neues geschaffen wird. Die Matraze musst Du kaufen, dazu Sichtschutz kann man selber herstellen. Lueftung als Windabweiser kaufen und einstecken.
.
Der kurze Kangoo wurde bis 2008 gebaut, G1 Ph2. Einen solchen mit unter 80ooo km kann man finden. Dann Bett genauso angehen wie oben. Oder wie kuku camper das Bett ganz auf den Boden bauen. Ich sehe noch nicht, wie kuku die Unterlage der Matraze ausgefuehrt hat, damit darunter die Feuchte auslueftet, irgendwie machbar.
.
Der Berlingo wurde bis 2008 gebaut und als First bis 2010. So kannst Du mit etwas Glueck einen 2010er finden. Ebenso wie der Kangoo darf sowas nie 10ooo kosten, eher bei 6ooo oder tiefer. Betteneinbau wieder aehnlich.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Re: Betten innen

helmut_taunus schrieb:
Yaris Verso ... der Blick in das geoeffnete Heck MIT den Ruecksitzen, eine geniale Versenk-Konstruktion.
Und schon wieder beschleicht mich die Wehmut nach meinem ersten "Hdk"... :cry:

Distel schrieb:
Hatte auch einen netten Mann im Autohaus, er hat mich auf den Privatparkplatz geführt, um mir seinen Caddy ausgestattet mit Vanessa zu zeigen. Er war sich nur absolut sicher, dass dies die kleinst mögliche Variante ist. :)
Pah, na der kennt uns schlecht... Geht aber Caddy-Fahrern allgemein mal so, dass sie ihr Fahrzeug aufgrund der Verbreitung für das einzig Wahre halten...
Selbstkritisch gesagt geht es uns Evalia-Fahrern u.a. aufgrund des Riesen-Innenraums aber auch so :zwink: :p :rund:

Distel schrieb:
ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich mein Auto mit zwei Schlafplätzen brauche. Die Schlafgelegenheit+ etwas Stauraum sind mir am wichtigsten. Kochen, Spülen etc. werde ich außerhalb, dafür werde ich mir nix Einbauen.
Mein Budget liegt bei +\- 10000€, mein Hauptaugenmerk beim Auto liegt bei Langlebigkeit (damit sich der Einbau auch rentiert) und wie gesagt Größe. Ich suche gebraucht, aber er sollte nicht zuviele Km draufhaben max.80000, damit ich lange was von meinem Auto habe.
Auch da möchte ich wieder den Toyota Yaris Verso ins Feld werfen... 7 Jahre ohne Probleme (also keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche) und hatte auch diverse Auszeichnungen für seine Langlebigkeit bekommen. Unter 10.000 liegt er auch locker und diverse Rentnerautos liegen auch bestimmt noch unter 80.000km.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hier hab ich noch ein Zusatz zum Yaris Verso. Ich hatte damals den ersten in Deutschland ausgelierten 1,3l Verso mit Automatic. Der war so selten damals, dass andere Händler den mir wegtauschen wollten. Einer hatte sogar einen Previa dafür geboten. Ich hab ihn leider behalten und nach 3 Jahren frustriert weg gegeben, da die Verarbeitung der Kunststoffteile unter aller sau waren. jeden Tag fiel irgend ein Kustoffteil einfach ab oder lag morgens auf den Boden. Toyota meinte es wäre einer der ersten und so etwas düfte passieren. ich war jedenfallls enttäuscht. fahren ließ sich die kiste gut und sonst war alles soweit in ordnung, nur die Kunststoffteile waren eine Zumutung.
ciao
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Na die ersten dürften heute gar nicht mehr zu kriegen sein... aber ich kann Dich beruhigen, das mit den Kunststoffteilen war bei den späteren Modellen nicht mehr der Fall.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
odfi schrieb:
Na die ersten dürften heute gar nicht mehr zu kriegen sein... aber ich kann Dich beruhigen, das mit den Kunststoffteilen war bei den späteren Modellen nicht mehr der Fall.

Das kann ich bestätigen. Unser hatte schon über 100.000 KM runter ohne Probleme (Qualität Made in Japan....im Gegensatz zum normalen Yaris wurde der Verso tatsächlich auch in Japan produziert). Wirklich schade, das dieses Konzept nicht weiter verfolgt wurde. Man stelle sich nur vor, ein Yaris Verso 2 wäre auf Berli 2 Länge gewachsen und hätte Schiebetüren bekommen.....
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Ich kenne auch einige Toyota Händler, die Sauer sind, dass toyota den Verso abgesetzt haaat und auch keinen Nachfolger liefert. Die sagten mir der Verso verkaufte sich wie geschnitten Brot. Die Nachfrage war groß.

ciao
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Wenn man nichts längeres braucht, würde auch ich den Yaris Verso nehmen. Super-zuverlässig und sehr niedrige Ladekante bei guter Innenraumhöhe. Leider keine Schiebetüren und eher schmal, aber wenn das nicht allzu sehr stört, ist es meiner Meinung nach die erste Wahl - oft gibt es die mit relativ wenig km von Rentnern zu kaufen.

Der Nachfolger des Yaris Verso ist laut Toyota der Ractis, welcher hier mit Verzögerung angeboten wurde und Verso S genannt wird.

Daß der aber nicht als Nachfolger taugt ist natürlich jedem außer Toyota klar. Ist zwar ein nettes Auto, aber eben für einen ganz anderen Anwendungszweck.

Toyota hat schon öfters relativ gut laufende und/oder sinnvolle Fahrzeuge aus dem Programm genommen oder zumindest aus dem Verkauf in Europa genommen. Das Model F (Town Ace/Master Ace) wurde gestrichen und gegen den Previa ersetzt, welcher zwar auch toll war, aber eben kein Model F ersetzen kann. den LiteAce habe sie in Europa ganz gestrichen. Nissan nutzt die Chance nun und verkauft den Evalia. Hat ja keine Konkurrenz mehr.

Der echte HiAce wurde gegen den Frontmotor-HiAce ersetzt, welcher ebenfalls ein anderes Konzept verfolgte und dieser nun sogar durch den ProAce ersetzt, der noch kleiner ist und noch nichtmals ein Toyota mehr ist...
Den aktuellen HiAce verkaufen sie praktisch weltweit mit riesigem Erfolg außer in Europa und Nordamerika...

Suzuki hat in Europa den gut laufenden, praktischen HDK Wagon R+ (=Opel Agila) auslaufen lassen und durch irgendeinen anderen Kleinstwagen ersetzt, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Konzept zu tun hatte. In Japan gibt es ihn natürlich noch.

Daihatsu hat zuerst die praktischen HDKs wie den Move aus den Programm genommen und andere interessante Modelle erst gar nicht angeboten und hat sich dann konsequenterweise ganz aus Europa zurückgezogen. Klar, wenn man kaum noch Modelle im europäischen Programm hat, kann man auch nicht verkaufen...

Schon sehr schade, wie klein die Vielfalt inzwischen geworden ist!

Rolf1
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Rolf1 schrieb:
eher schmal, aber wenn das nicht allzu sehr stört, ist es meiner Meinung nach die erste Wahl
Das mit dem schmal ist für mich eher ein Vorteil gewesen, weil er dadurch sehr wendig war, und dass sich das schmale nicht im Innenraum fortsetzt, merkt man ja daran, dass auch ein 1,30m breiter Schlafplatz möglich ist.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Wenn Du im ADAC bist - die haben solchen Vertragsmenschen, die für ein bissel Geld das Auto untersuchen. Hatte ich bisher bei jedem Gebrauchtwagen gemacht und mit den fundierten Aussagen zu kleinen Fehlern dann deutlich weiter runter handeln können als ich für den Gutachter bezahlt hatte.
 
D

Distel

Mitglied
Beiträge
24
Hallo,
ich bin nicht die schnellste und immer noch auf der Suche. Bin immer noch beim alten kurzen Berlingo. Oder beim Yaris Verso, aber der is eben schon sehr alt :(
Ich hab mich für diese beiden entschieden, weil man die Sitze gut klappen bzw. nach vorne schieben kann. Mir haben die Konstruktionen über die Vordersitze nicht so gut gefallen. Weil man zum Schlafen legen viel umbauen muss; evtl. Probleme beim Wildcampen, da man von draußen reinschauen kann; aufwendige Konstruktionen und bisher war mein Kofferrauminhalt zum Schlafen meist auf den Vordersitzen untergebracht.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich weitergekommen bin.
Grüße
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Wegen von draußen reingucken: Wir hatten immer ein dunkelblaues Spannbettlaken dabei, was sich mit Wäscheklammern gut und schnell von einer Gurtaufhängung vorn um die Vordersitze bis zur anderen Gurtaufhängung befestigen lässt. Und in die Frontscheibe kam eh immer so ein Sonnenreflektording, was viele gegen die Sonne auch beim parken reinmachen, so dass es gar nicht verdächtig aussah.
 
D

Distel

Mitglied
Beiträge
24
Hallo,
ich muss zugeben ich bin nicht die schnellste aber entscheide mich grad zwischen dem beschrieben yaris verso und dem alten kleinen Citroën Berlingo. Die Gründe dafür sind, dass es mir einfach Besser gefällt die Sitze nach vorne zu schieben/klappen. Die Konstruktionen mit den Betten über den Vordersitzen z.B. beim Qubo, fand ich zwar interessant, aber nix für mich: Weil man zum Schlafen legen viel umbauen muss und umgekehrt zum weiterfahren. Außerdem gibt es evtl. Probleme beim Wildcampen, weil man von draußen den Schläfer gleich sieht. Und mir hat der Stauraum des Kofferraums auf den Vordersitzen immer gut gefallen.
Bezüglich des Ausbaus werdet ihr von mir hören :zwink:
Danke
 
D

Distel

Mitglied
Beiträge
24
allo,
ich bin nicht die schnellste und immer noch auf der Suche. Bin immer noch beim alten kurzen Berlingo. Oder beim Yaris Verso, aber der is eben schon sehr alt :(
Ich hab mich für diese beiden entschieden, weil man die Sitze gut klappen bzw. nach vorne schieben kann. Mir haben die Konstruktionen über die Vordersitze nicht so gut gefallen. Weil man zum Schlafen legen viel umbauen muss; evtl. Probleme beim Wildcampen, da man von draußen reinschauen kann; aufwendige Konstruktionen und bisher war mein Kofferrauminhalt zum Schlafen meist auf den Vordersitzen untergebracht.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich weitergekommen bin.
Grüße
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Toyota Yaris Verso

Nochmal die Innenabmessungen
Yaris Verso
http://i57.tinypic.com/ok3lh2.jpg
Berlingo
http://www.trafic-amenage.com/forum/ima ... VU_11z.jpg
Der Yaris Verso ist 28 cm aussen kuerzer und hat innen die gleiche Liegelaenge wie der Berlingo, wenn man beim Berlingo die Sitze ausbaut und im Keller lagert. (Im Bild wurde de Lehne bemasst, am Boden gibts etwas mehr Laenge.)
Respekt - fuer den Verso.
.
Die letzten Verso wurden anscheinend 2005 in D zugelassen, es gibt sie noch unter 70oookm sagt mobile.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Re: Toyota Yaris Verso

helmut_taunus schrieb:
Der Yaris Verso ist 28 cm aussen kuerzer und hat innen die gleiche Liegelaenge wie der Berlingo, wenn man beim Berlingo die Sitze ausbaut und im Keller lagert. (Im Bild wurde de Lehne bemasst, am Boden gibts etwas mehr Laenge.)
Respekt - fuer den Verso.
Ja, nicht wahr... ich hatte immer schon eine Vorliebe für Autos, die innen größer als außen waren. :jaja:
 
D

Distel

Mitglied
Beiträge
24
Das heißt für den Verso fast 1,80m während der Fahrt. Wenn man die Sitze vorschiebt nochmal a paar cm, oder?
 
Thema: Kleine Hochdachkombis
Oben