Klapptische zweite Sitzreihe

Diskutiere Klapptische zweite Sitzreihe im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, moin Habe ihn heute entgegengenommen. Netter Wagen und erst mal gleich geschraubt :). Dabei habe Ich festgestellt das mir die besagten...
K

Klabautermann

Neues Mitglied
Beiträge
13
Moin, moin

Habe ihn heute entgegengenommen. Netter Wagen und erst mal gleich geschraubt :).
Dabei habe Ich festgestellt das mir die besagten Klapptische fehlen.
In der aktuellen Ausstattungsliste von Nissan sind diese noch immer aufgeführt.
Hat sich diesbezüglich etwas geändert kann/soll Ich auf Nacherfüllung eines mir zugesagtem Ausstattungsmerkmal pochen?

Gruß
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Sind offensichtlich etwa seit Fahrgestellnummer 97000 weggefallen, was aus Sicherheitsaspekten kein Verlust ist.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin Klabautermann

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto
und sei gegrüßt hier im Forum

Gruß Chriss
 
K

Klabautermann

Neues Mitglied
Beiträge
13
Vielen Dank für die Begrüßung Evie

Bevor Ich mich für meinen Wagen entschieden habe, war Ich schon lange stiller Mitleser in diesem Forum.
Zumindest so lange um mitzubekommen, dass Nissan gerne über Nacht undokumentierte Modellpflege betreibt.
Mein Freundlicher meinte Ich solle mich direkt an Nissan wenden, die haben mehr Möglichkeiten um hier Licht in die Sache zu bringen und waren auch erst mal sehr erstaunt.
Das muss Ich zwar nicht tun, weil Vertragspartner ist mein Autohaus, aber ich spiele hier gerne mal mit und bin schon mal sehr gespannt in welche Richtung sich dies entwickelt :)
Nissan führt diese besagten Klapptische immer noch in der Ausstattungsliste.

Gruß
 
M

mattes

Mitglied
Beiträge
25
Ohja, die Antwort würde mich auch interessieren. Nissan täte meines Erachtens gut daran, dieses eigentlich geniale Auto an den Punkten modellzupflegen, wo die öffentlich bekannten Kritikpunkte liegen, und nicht bei Ausstattungen, die angenehm sind und beim Wettbewerb auch serienmäßig sind. Es dürfte Nissan ja nun wirklich nicht entgangen sein, daß die Mini-Puppenwägelchenräder auf allgemeine Kritik stoßen, die Optik des Wagens mehr als gewöhnungsbedürftig erscheinen lassen und zudem aufgrund der mangelnden Auswahl der Radwechsel trotzdem teuer ist. Und daß bei einer ausgesprochenen Familienkutsche nur die Eltern vorne Airbags haben und die Kinder hinten nichts von alledem mitbekommen weil man meint, Vorhangairbags müßten an der Vordersitzlehne aufhören, ist für mich absolut unverständlich. Deswegen verstehe ich nicht wirklich, warum weggelassene Klapptische aus Sicherheitsgründen kein Verlust sind. Wenns um Sicherheitsgründe geht, könnte man am Evalia einiges verbessern. Zum Beispiel Türgriffe verwenden, die nach einem Unfall besser zu greifen sind oder eine Karosserie, die nach dem Crash vorne nicht reisst.
Und das wo der Evalia nun wirklich kein Schnäppchen ist, denn der Listenpreis wurde genauso klammheimlich in den letzten Jahren ziemlich angezogen und ist im Hochdachkombivergleich abgesehen vom Caddy doch eher sehr selbsbewusst.
Ich glaube, Nissan könnte von dem Wagen deutlich mehr absetzen, aber hier ist einiges im Argen.
Ich lese auch schon länger mit, weil ich ein derartiges Auto generell klasse finde. Aber ob ich wirklich einen kaufen werde, muß ich mir noch reiflich überlegen.
Viele Grüße
Mattes
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klabautermann schrieb:
Nissan führt diese besagten Klapptische immer noch in der Ausstattungsliste.

Gruß

Ich denke, so wie in jeder Preisliste dürfte auch beim NV der Hinweis zu finden sein, daß Nissan sich jederzeit technische Änderungen vorbehält, von daher wird man kaum Aussicht auf Erfolg haben.
Die Tischchen stellen im auf- oder zugeklappten Zustand eine Gefährdung dar, weil sie aus ziemlich unnachgiebigem Material sind, das Argument: "Haben andere auch" ist schon eher schwach.
Die Karosserie des NV wurde nach den NCAP Tests verstärkt und verändert, so ab Fgst. 75000 etwa. Warum eine eingerissene Karosserie nach so einem Crash eine Gefährdung darstellt, erschließt sich mir nicht, die kritische Stelle ist mit einer sehr dicken Styropoor Polsterung gedämpft, das beim ADAC veröffentlichte Bild zeigt den NV mit entferntem Bodenteppich.
Dass Windowbags für die hinteren Sitzplätze Sinn machen, ist unstrittig, ich vermute, daß sie in nicht allzu ferner Zukunft kommen werden.
 
M

mattes

Mitglied
Beiträge
25
@zooom
Vielen Dank für die Antwort, das ist von kompetenter Seite ja nun wirklich auch eine wichtige Aussage. Denn daß die Karosserie nach den Tests verstärkt wurde, lese ich hiermit jetzt zum allerersten Mal und dieses wurde bisher auch noch nirgendwo veröffentlicht.
Mag sein, daß mein Argument schwach ist, wenn ich sage, andere HDK's haben auch Klapptische. Aber mal ehrlich. Wenn es um Sicherheit geht, ist das Entfernen von Klapptischen ja wohl die schwächste Idee, oder?
Wie wäre es denn mal mit höhenverstellbaren Gurten? Oder einer Gurtführung für den hinteren Mittelplatz, damit der Gurt nicht am Hals lang geht. Sogar Dacia kann das besser.
Aber ich freue mich immer über Deine Breichte, weil ja niemand den Evalia so intensiv kennt. Vielen Dank weil das ist fürs Forum echt super.
Ich werde den Evalia weiter beobachten. Bissl Zeit hab ich ja noch. :rund:
Viele Grüße
Mattes
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Naja,

die kleinen Räder haben ja technisch auch Vorteile, so ganz ohne Grund sind die ja nicht drauf.
Wer ne Karre zum tiefer legen und verbreitern sucht, ist woanders sicher besser bedient. Ich brauche ein Auto, dass unspektuklär und sparsam ist.
 
K

Klabautermann

Neues Mitglied
Beiträge
13
Moin

"Ich denke, so wie in jeder Preisliste dürfte auch beim NV der Hinweis zu finden sein, dass Nissan sich jederzeit technische Änderungen vorbehält, von daher wird man kaum Aussicht auf Erfolg haben."

Möglich, aber Nissan hat es immer noch nicht geschafft Ihre Aufpreisliste anzupassen. Man bedenke das mein Auto schon 01.15 hergestellt wurde und wir uns bald im 05.15 befinden.
Irreführung des Verbraucher?
Die Klapptische wurden nun einmal bezahlt. Dann soll Nissan oder eben mein Vertragspartner mir entgegenkommen.
Wann fängt der Vorbehalt an, wann auf?
Reserverad bestellt und bezahlt -> Notrad bekommen, etc.. Es kann nicht die Antwort sein; die Tische gibt's es nicht mehr wegen Ist nicht.

Gruß
 
S

sperro

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

hier ein aktuelles Urteil zu einem fehlenden Zubehörteil

Aschenbecher fehlt: Auto geht zurück:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/482801/

Unsere Kinder wollten unbedingt ein Auto mit Klapptischen. Benutzt werden sie jetzt allerdings gar nicht. Sie sind zu klein, zu weit weg, alles rutscht runter. Kurz gesagt unpraktisch.

Gruß: Marc
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hier liegt der Fall völlig anders:
Das Fahrzeug war explizit mit Raucherpaket bestellt worden, eine Nachrüstung war nicht möglich. Zurücknehmen mußte nicht Toyota sondern der ausliefernde Händler.
 
M

mattes

Mitglied
Beiträge
25
wenn man auf "www.vimeo.com" bei der Suche Nissan Evalia eingibt, sieht man auf den Videos immer ein sehr schönes Facelift (Hinteransicht) mit sehr hochwertigen Sitzen im Innenraum. Hier wurde schonmal geschrieben, das wäre nur eine sehr individuelle Luxusversion für Indien. Oder ist da eventuell doch was in Planung und steht uns hier in D auch bald mal ein gutes Facelift ins Haus?
Zooom, hast Du zufällig hier mehr Infos, auch was die Vermutung weiterer Airbags angeht?

Danke und viele Grüße
Mattes
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nein, hab ich nicht, aber ich seh das Auto öfter nackig, da ist mir zumindest aufgefallen, daß die Windowbags hinten seit einiger Zeit möglich wären.
Das mit den nicht aktualisierten Bedienungsanleitungen ist allerdings ein Lapsus, den man sich bei Nissan nicht allzu lang erlauben sollte, erinnert mich an den 2er Berlingo...
 
M

mattes

Mitglied
Beiträge
25
Danke für die Info. Meist kommt zum Sommer ja das neue Modelljahr. Vielleicht tut sich dann was mit den Airbags weil Nissan dann mit dem Tourneo Connect und dem neuen Caddy mithalten muß.
Gruß
Matthias
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
zooom schrieb:
Das mit den nicht aktualisierten Bedienungsanleitungen ist allerdings ein Lapsus, den man sich bei Nissan nicht allzu lang erlauben sollte, erinnert mich an den 2er Berlingo...

Ich würde es sogar deutlich schärfer formulieren,Thomas: Das mit den nicht aktualisierten Bedienungsanleitungen ist allerdings ein Lapsus, den man Nissan nicht allzu lange erlauben sollte...

Weil in diesem Fall geht es nicht um ne Kleinigkeit wie ne falsche Farbe eines Signallichtes.. oder um einen Ölstandsmonitor, den es gar nicht mehr gibt... oder ...oder ...oder...

Das ein Handbuch eine relativ lange Vorlaufzeit hat, ist mir durchaus klar... das man nicht jeden Tippfehler oder Zahlendreher erwischt, auch.. aber das man ein 'Schlüsselfeaturer' wie den Anlassvorgang des Fahrzeuges nicht passend zum Fahrzeug beschreibt, ist ein echter Hammer.. das mal Mist bei der Planung passieren kann, ok... aber dann gibt es immer noch die wenig charmante Methode, wenigstens ein paar aktualisierte fliegende Blätter der Anleitung als 'Erata / Update / letzte Ergänzung / wichtiger Hinweis / ' bei zu legen.. und wenn das der Händler noch eben vor Ort auf seinem Drucken rauslässt.. das dann irgendwann ein aktuelles Handbuch nachgeliefert wird, ist dann wohl eh Ehrensache... und bis das soweit ist, gibt es auch noch die wunderbare Option, ein PDF als Download an zu bieten... JAAAA.. klar.. die bösen grau Importeure könnten das nutzen (dürften es aber nicht, wenn die Nutzungsbedingungen passend formuliert...) ... hier geht mir echt der Hut hoch, zumal die Rechtsprechung da völlig klar ist: Zu jedem Produkt gehört ein passendes Benutzerhandbuch / Anleitung ... sonst Produktmangel..

Deswegen... reklamieren, wenn es nicht passt... und wenn es nur hilft, dass die Schlaftüten endlich mal wach werden :)
(weil.. die wissen natürlich auch... in so ein Handbuch gucken bestenfalls 5% der Fahrzeugbesitzer mal rein.. entsprechend sind die Prioritäten.. wäre schön, wenn man ihnen das Gegenteil beweisen könnte...)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Beastie schrieb:
in so ein Handbuch gucken bestenfalls 5% der Fahrzeugbesitzer mal rein.. entsprechend sind die Prioritäten.. wäre schön, wenn man ihnen das Gegenteil beweisen könnte...)


Schließlich gibts da ja ein Forum... :lol:
 
K

Klabautermann

Neues Mitglied
Beiträge
13
Es gibt Bewegung in dieser Sache. Nur anders als man vermuten sollte.
Nissan hielt es nicht etwa für nötig sich zu äußern (wir werden in kürze.....), sonder ist nun aufgewacht und hat halt kurzerhand die Ausstattungsliste korrigiert. Die Klapptische sind nun nicht mehr Bestandteil der Ausstattung.
Die Broschüre zum Evalia haben sie dagegen nicht modifiziert.
So kann man das auch machen.
Da bin Ich doch ein wenig angekratzt.

Zu allerletzt wird wohl mein bevorzugter Autoclub etwas für meinen Jahresbeitrag tun müssen.
Ich bleibe dran.
Gruß
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
falls Nissan unnachgiebig ist und Dir die Klapptische extrem wichtig sind - könntest Du ja mal bei zooom nachfragen, ob die einen über haben, den Du erstehen kannst. (Beim Einbau der Drehsitze Fahrerseits fliegen die raus, aufgrund der Kollision mit dem Lenkrad) Ob im Zuge des Wegfalls der Klapptische auch die Sitze modifiziert wurden und ein Nachrüsten der Klapptische garnicht mehr möglich ist, müsstes Du natürlich vorher abklären :zwink:

Gruß Richard
 
K

Klabautermann

Neues Mitglied
Beiträge
13
Moin

Vertraglich stehen mir die Sitze zu, so die nette Dame von Nissan.
Aber ein Nachrüsten ist nicht möglich, weil die Querstreben in den neuen Sitzen nicht mehr existent sind.
Nach Absprache Nissan, hat man mir den Austausch der Sitze aus einem älteren Neuwagen angeboten oder gleich das ältere Modell mit identischer Ausstattung.
Ich werde nun Einen Sitz tauschen lassen.
Ja „Einen“ Sitz, der andere Sitz sei ja „Beschädigt“ laut Aussage meines Autohauses hier in HH.
Ich war so frech und hatte mir die original Nissan Armlehne selbst eingebaut und damit den Sitz beschädigt/zerstört.
Ein neuer Bezug würde „500€“ kosten, hat mein telefonisches Gegenüber mal aus dem Bauch kalkuliert.
Aus reiner Neugier würde mich eine juristische Ansicht schon interessieren, schließlich ist die Montage (Ich oder der Händler) des original Zubehör nicht möglich, ohne den Stoff zu durchörtern.

Also kurz das Wesentliche: Die Sitze sind bis vor kurzen (24.04.15, von mir dokumentiert) noch Vertragsbestandteil gewesen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/368 ... 405564.pdf

Wer sie nicht hat bei Nissan melden und auf Nacherfüllung des Kaufvertrages bestehen.

Gruß
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Klabautermann schrieb:
Wer sie nicht hat bei Nissan melden und auf Nacherfüllung des Kaufvertrages bestehen.
Es sei Dir unbenommen, das für Dich zu tun - Andere hier dazu aufzufordern finde ich ziemlich daneben...
 
Thema: Klapptische zweite Sitzreihe

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.261
M
R
Antworten
2
Aufrufe
2.488
helmut_taunus
helmut_taunus
A
Antworten
1
Aufrufe
2.757
Anonymous
A
S
Antworten
1
Aufrufe
882
triplemania
T
Oben