Klackern in der B-Säule

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Big-Friedrich, 2. Dezember 2012.

1. #1 Big-Friedrich, 2. Dezember 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Heute ist mir ein zartes Klackern in der linken B-Säule aufgefallen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal davon hier gelesen, finde es aber nicht wieder. Kennt ihr das Problem?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Eine Maus? Gab es da nicht schon mal Probleme.
    Gruß Wolfgang

4. rgruener

rgruener Mitglied

das war wohl der thread "outing und quietschende tür".

5. uija

uija Mitglied

Ich hab das rechts. Da ich das nur höre, wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und da nur verweile, wenn ich Abends getrunken hab, vergess ich das immer viel zu schnell mal zu beheben. Wenn ich während der Fahrt die obere "Umlenkung" des Gurts festhalte, hört das klackern auf. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

6. rookie

rookie Mitglied

beim normalen fahren nicht
    aber beim schliessen der linken schiebetür fällt mir neuerdings eine art klackern auf

kennt das evtl noch jemand?

7. zooom

zooom Mitglied

Das könnte die Kugel in der Gurtrolle sein, die das Ausrollen des Gurtes verhindert, wenn der Wagen nicht grad steht. (Habt Ihr vielleicht schonmal bemerkt, wenn man den Gurt ausbaut, geht der Automatikroller nur in einer bestimmten Position, das wird durch eine Metallkugel gesperrt / geöffnet)

8. hjk_de2001

hjk_de2001 Neues Mitglied

Das selbe Problem hatte ich auch
    ich habe es bei der ersten inspektion reklamiert und es mussten die schiebetür einstellungen verändert werden
    jetzt ist es weg

9. #8 Big-Friedrich, 20. Dezember 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Das kommt hin. Ich habe mal die Schiebetür während der langsamen Fahrt öffnen lassen, da war das Klackern weg und es blieb auch ruhig, als die Tür wieder zu war!?

10. sulley

sulley Mitglied

Gibts dazu vielleicht genauere Tips was da so eingestellt werden kann/muß, eventuell sogar mit Bildern? :confused:

11. Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe gute Ergebnisse erzielt, wenn ich mit einem Silikonspray in den Schließmechanismus gesprüht habe. Das Klackern war danach weg.

12. #11 Big-Friedrich, 2. Januar 2013
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Heute habe ich den Wagen zur Inspektion gebracht. Das Problem ist bekannt.
    Wie Klaus schon gesagt hat, es sind die Schließmechanismen, die nachgestellt werden müssen.
    Wenn ich keine Garantie mehr habe, werde ich auch Silikonspray probieren, wird bestimmt helfen.

13. sulley

sulley Mitglied

Ich hab gehört das Geräusche aus den Schiebetüren viele Fahrzeuge haben und oft dann auftauchen, wenn die Dichtungsgummis etwas älter und schwächer werden.
    Ich hab daher mal etwas Aquariumschlauch in die vordere Dichtung rein geschoben, um diese so wieder zu verstärken.
    Auf der Rückseite sind einige kleine Löcher bereits vorhanden und mit etwas dehnen und Öl hat der Schlauch da auch gut rein gepaßt.
    Bisher ist erst mal Ruhe, falls nötig bekommen die anderen Dichtungen auch noch etwas Unterstützung.

Am Ende der oberen Schiene sitzt noch nen Gummi, welcher zumindest bei geöffneter Tür auch etwas wackelt und klappert. Der hat beidseitiges Klebeband drunter bekommen, damit er ruhig bleibt.

14. #13 Big-Friedrich, 18. Februar 2013
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Achso... Vergessen euch zu informiern. Seit dem die Schliessdinger eingestellt wurden, ist Ruhe im Karton.

15. #14 helmut_taunus, 19. Februar 2013
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

So so, Karton nennst Du den NV200. Aha.
    Man soll sein Auto lieben. grins

16. Il Postino

Il Postino Mitglied

Schon richtig! Karton oder Schachtel, so sieht der NV200 doch aus!

17. dirk l

dirk l Mitglied

Habe gestern meinen Eva zum WIndschutzscheibentausch wegen eines passablen Steinschlag beim freundlichen gehabt, und dabei gleich mein klappern in der B Säule rechts bemängelt.
    Aus Zeitmangel (die Inspektion steht in einem Monat an) wurde zunächst mal alles neu geschmiert.
    Jetzt ist das klappern weg.......

Grüße

DIrk

18. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. sulley

sulley Mitglied

Bisl was genaueres (was und wie eingestellt werden muß) hat zu dem Thema noch keiner, oder? :confused:
    Meine nächste Durchsicht ist erst im Sommer und wenn etwas selbst zu beheben geht, mag ich auch nicht immer zur Werkstatt fahren.
    Das "verstärken" der Dichtungsgummis, sowie das einsprühen des Schloßes hilft bei mir nur zeitlich sehr begrenzt. :(

20. sulley

sulley Mitglied

Bei mir wurde das Geräusch jetzt immer lauter und öfter, so konnte ich es jetzt aber sogar im Stand selbst auslösen (an der Tür ziehen/drücken reichte schon), was das Suchen erheblich erleichtert. Das Knacken kam bei mir aus dem unteren Teil der B-Säule und dort sitzt eine Plasteführung der Tür. Mit etwas Kreide meiner Tochter war auch gut zu sehen, wo die Reibstellen sind.
    [​IMG] [​IMG]

Mit ner 10er Nuß läßt sich diese verstellen und jetzt ist es seit ner Woche nicht nur leiser, sondern weg. 8) Diese Geräusche haben andere Fahrzeuge mit Schiebetüren auch und da sitzen die Führungszapfen oft oben und verursachen den Lärm.
    Ich hoffe das jetzt wirklich dauerhaft Ruhe ist und nicht noch was anderes an der Tür (Schloß,Kontakte,Gestänge...) nervt.

Thema:

Klackern in der B-Säule

Die Seite wird geladen...

Klackern in der B-Säule - Ähnliche Themen

1. klackerndes Geräusch (Motorabdeckung nachziehen?)

klackerndes Geräusch (Motorabdeckung nachziehen?): Liebe Forenkollegen, ich habe eine kleines Problem und bitte um Eure HIlfe. Fiat Doblo 1,3 Multijet BJ.2008 (EZ.2009) Bei meinem Doblo tritt des...
  2. Kangoo: Bett auf Stange zw. B-Säule abstützen?

Kangoo: Bett auf Stange zw. B-Säule abstützen?: Hallo zusammen! Endlich besitze ich nun einen Kangoo Baujahr 2001 und möchte diesen, wie so viele, mit einer Art Campingkiste/Bett ausbauen....
  3. Relais in B-Säule???

Relais in B-Säule???: Moinsen, ich hab in der B-Säule Fahrerseite auf Kopfhöhe zwischendurch immer so ein Klicken, wie von einem Relais. Das nervt ein wenig. Manchmal...
  4. Klappern B-Säule Schiebetür

Klappern B-Säule Schiebetür: Hallo zusammen, gestern war der 30000 Wartungsdienst fällig. Neben der Standardwartung standen wieder meine Dauerläufer auf der Liste - Connect...