Keyless - Lebensdauer Batterie?

Diskutiere Keyless - Lebensdauer Batterie? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nachdem ich heute einem Kollegen beim Kampf mit dem Autoschlüssel mehr zufällig zugesehen und mit hilfreichen Bemerkungen unterstützt habe...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nachdem ich heute einem Kollegen beim Kampf mit dem Autoschlüssel mehr zufällig zugesehen und mit hilfreichen Bemerkungen unterstützt habe, viel mir ein, dass ich auch so ein Dingsda fürs Auto bekam.. allerdings steckt das schon seit über einem Jahr in der Jackentasche und hat in der Zeit nie das Sonnenlicht gesehen.. wozu auch? ...

Nun frag ich mich aber mal ganz praktisch: Wie lange geht das noch gut? Da ist schließlich kein Atomreaktor eingebaut sondern nur ne kleine Batterie und die bekommt ein paar mal am Tag etwas zur Entspannung geboten :)

Laut Handbuch sollte es ja ein Blinksignal der Wegfahrsperren LED geben, wenn die Batterie im Keyless Kästchen dem Ende entgegen eilt.... und im Zweifel kann man ja noch Notschlüsseln.. aber das ist ersten nicht cool und zweitens gefährlich, wenn der Kollege von heute zufällig daneben steht und drittens auch nur an der Fahrertür möglich und am Zündschloss möglich... den Zustand der peinlichen Not gilt es also möglichst zu vermeiden :zwink:

Bislang blinkt bei mir nix, alles tut prima.. ne neue Batterie ist auch nicht auf der Servicerechnung aufgetaucht.. und da frag ich mich nun: Wie lange geht das noch gut?

Gab es schon jemanden, der eine neue Schlüsselbatterie benötigt hat und kann der die Vorwarnung in der Anzeige bestätigen?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Beastie schrieb:
Gab es schon jemanden, der eine neue Schlüsselbatterie benötigt hat und kann der die Vorwarnung in der Anzeige bestätigen?
Das nicht, aber der freundliche Verkäufer hat uns bei Übergabe des Fahrzeugs versichert, dass die Batterie im Schlüssel bei normaler Nutzung erst nach drei Jahren ausgetauscht werden soll.... Obs stimmt :?:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Um dem Kollegenmobbing vollständig zu entgehen solltest du einfach bei einem deiner beiden Schlüssel die Batterie vorsorglich wechseln und dann ständig beide Schlüssel bei Dir tragen - so ist es fast völlig ausgeschlossen das du auch nur einmal Probleme kriegst. :zwink:
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Heute hatte ich denn auch mal eine Meldung im Auto im Display "Schlüsselbatterie leer", die grüne Leuchte im Display, die das Erkennen des Schlüssels anzeigt blinkt längere Zeit. Probleme beim Öffnen oder Anlassen gab es nicht (temporär leere Batterie ;-)).
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
honi schrieb:
Heute hatte ich denn auch mal eine Meldung im Auto im Display "Schlüsselbatterie leer", die grüne Leuchte im Display, die das Erkennen des Schlüssels anzeigt blinkt längere Zeit. Probleme beim Öffnen oder Anlassen gab es nicht (temporär leere Batterie ;-)).

hallo,
wenn du jetzt auch noch ne signatur hättest...
so macht das halt wenig sinn
nix für ungut
gruß von maasi
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
extra für Maasi:

NV200 Evalia 110 PS Diesel (was bei der Funktion Keyless aber Banane ist) EZ 08.2012, ach ja - ganz wichtig Fünfsitzer ;-))

Erkenntnis aus meinem Post: ja, das Auto gibt 'ne Vorwarnung und arbeitet trotzdem noch...

Gruß
Holger
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo holger,
mir kams auf baujahr und aufs alter an. dann kann ich nämlich überlegen, wanns mich vielleicht auch mal trifft.
wollte dir aber nicht zu nahe treten und wünsche dir einen erholsamen sonntag
gruß von maasi
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Hallo Maasi,

ist bestimmt schon die fünfte Batterie, die ich tausche. Kaufe aber auch keine Premiumknopfzellen und tausche sobald der Wagen das dritte Mal beim Fahren anmerkt, das er gerade den Schlüssel nicht erkennt.

Gruß
Holger
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo,
ich habe seit 2011 und inzwischen über 110.000km mit zahlreichen start-und-stopp (also auch ein/aussteigen und auf/zuschliessen) immer noch die ersten batterien drin.
gruß von maasi
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Und wie tauscht man die Batterie? Einfach raus, neue rein und fertig?
Beim Combo musste man damals sehr sehr schnell sein, da sonst die Programmierung verloren ging.
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Also ich teste da nicht gross dran rum, sie waren nicht zwingend leer, verlockten meine Eva aber zu der Annahme der Schlüssel sei gar nicht da und ich musste zum Abschließen immer näher ans Auto kommen. Daher leiste ich mir dann das bisschen Kosten für die Batterien. Wechsel geht problemlos...

Gruß
Holger
 
Thema: Keyless - Lebensdauer Batterie?
Oben