Keyless-Erfahrungen

Diskutiere Keyless-Erfahrungen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gestern war ich mit meiner Frau zum Einkaufen. Wie sonst gewohnt: Startknebel zurückgedreht, Lenkrad eingerastet, rausgesprungen (weil so hoch) -...
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Hallo an alle,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines Evalias und lese gerade ein bisschen in dem Forum hier. Bei diesem Thread ist mir dann folgende für mich wichtige Frage eingefallen:

Ich habe vor im Evalia zu campen, und will die Türen daher von innen verriegeln. Mit der Lock-Taste oder Fernbedienung dürfte das ja kein Problem sein, aber wie sieht es dabei mit den schwarzen Knöpfen an den Türen aus, sind diese funktionsfähig da der Schlüssel ja in der Nähe (im Auto) ist? Es wäre unpraktisch wenn ungebetene Gäste einfach mal so das Auto aufsperren könnten...

Vielen Dank im Voraus!
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Kann ich Dich beruhigen, solange du den Schlüssel nicht draußen liegen läßt geht von außen nix auf. Das System erkennt ob der Schlüssel drinnen oder draußen ist, dementsprechend sind die Knöpfe nicht aktiv.

Achja, herzlich willkommen im Forum natürlich!
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Danke und vielen Dank für die schnelle Antwort, das beruhigt dann schon wenn von draußen zu ist!
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Das Schließsystem des Evalia ist sogar sehr campingtauglich! Nicht nur dass die Türknöpfe außen deaktiviert sind, wenn der Schlüssel drin ist. Besonders gut finde ich auch, dass man, wenn über die Zentralverriegelung alle Türen abgeschlossen wurden, eine der Schiebetüren einzeln ( mit dem Verschlussschieber neben dem Türgriff) von innen entriegelt und wieder verriegelt werden kann. Dabei bleiben alle anderen Türen unverändert verschlossen. Man kann also z.B. nachts beim Campen schnell mal raus und wieder rein, ohne den Schlüssel oder den zentralen "Lock"- Knopf im Dunkeln suchen zu müssen.
 
A

Anonymous

Guest
ah ... das beantwortet meine fragen, die mir im kopf rumgeistert (wie ich im fahrzeug sitzend sicherstelle, dass niemand von aussen die tür entriegelt)

frage mich nur, wie das technisch gelöst ist ... und ob von jeder position (des schlüssels) im fahrzeuginnenraum aus die tür von außen nicht entriegelt werden kann ... und was passiert wenn der zweite schlüssel in die nähe des fahrzeugs kommt (der erste sich im fahrzeug befindet).

werde das mal ausprobieren :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mensch Maasi, das bringt mich auf DIE Geschäftsidee, wir machen ein 00900 Forum auf... :rund:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
WideWideWorld schrieb:
frage mich nur, wie das technisch gelöst ist ...

Dazu wurde schon ein wenig unter viewtopic.php?f=50&t=9285 eifrig fabuliert und getestet ;-)

Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass der Schlüssel im Fahrzeug bei vielen Funktionen höchste Priorität hat.. ist aber natürlich ne spannende Frage, ob man jemanden, der mit einem Schlüssel im Auto hockt und alles von innen verriegelt hat, ohne mechanisches Aufschließen der Fahrertür seiner gerechten Strafe zuführen kann :) .. nicht das sich der bockige Nachwuchs am Ende geschickt durch Schlüsselklau und Lock Taste drücken hartnäckig einem längerem Gespräch entzieht :lol:
 
A

Anonymous

Guest
nebenbei bemerkt: richtig unnötig finde ich beiträge, die sich über die unnötigkeit von beiträgen auslassen ... ;-)

heute habe ich das mal kurz getestet ... faszinierend ... wahrhaftig braucht man den schlüssel nur kurz über das offene fenster hinaus halten und man kann wieder von außen ent-/verriegeln.

ich nehme mitlerweile alles zurück, was ich über die keyless-sache negatives gesagt habe ... nicht so toll ist sicherlich das lenkradschloss mit der sicherheits-taste dahinter ... ist irgendwie doch etwas unhandlich ... aber alles in allem ... keyless ist doch sehr angenehm! :)

--------------

habe mir auch eben den wikipedia-artikel durchgelesen ... ganz schön technisch waghalsig der spass ... aber irgendwie wird es ja auch zeit, dass die technik die einst den luxus-fahrzeugen vorbehalten war, auch in die günstigen fahrzeuge einzug halten. einen regensensor bzgl. scheibenwischer gibt es bspw. ja auch schon ewig.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
moinmoin
hoffe ich hab's jetzt nicht überlesen oder mal wieder was nicht gecheckt..:
automatisch sperrt sich die kiste während der fahrt ja nicht zu, so dass keiner von draussen reinkommt?!
zb - wie bei anderen autos - nach zurücklegen einer bestimmten strecke oder ab einer gewissen geschwindigkeit?

(...allerdings würde es mich wundern, wenn hier nicht schon jemand dafür eine tastenkombination gefunden hätte :mrgreen: )

und aus reiner neugierde, wie sperrt ihr das auto beim verlassen zu:
-vor dem aussteigen über den mittelkonsolenknopf (hab ich bis jetzt eigentlich noch gar nicht), oder
-mit dem kleinen schwarzen an der fahrertür?
-(es gäbe ja noch ne 3te möglichkeit :lol: )

-sperrt ihr euch auch grundsätzlich sofort ein wenn ihr losfahrt?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
rookie schrieb:
automatisch sperrt sich die kiste während der fahrt ja nicht zu, so dass keiner von draussen reinkommt?!

Nein...da passiert nix, was man nicht veranlasst.. sollte also jemand verdächtiges im Schnellen Laufschritt sich Evalia nähern, um während der Fahrt zu zu steigen, hilft nur ein beherzter Griff zu LOCK Taste.. ;-)

Ich glaube, der Kasten macht nur dann wieder von selbst zu, wenn man im Stand per Knopfdruck auf der Fernbedienung entriegelt hat, aber innerhalb von 2min (?) keine Tür aufgeht.. hab's aber noch nicht probiert.

rookie schrieb:
und aus reiner neugierde, wie sperrt ihr das auto beim verlassen zu:
Der kleine Schwarze ist mein Favorit...
In der Garage ab und an auch mal aus der Ferne.. aber das ist die klare Ausnahme..

rookie schrieb:
-sperrt ihr euch auch grundsätzlich sofort ein wenn ihr losfahrt?

Nö.. hab ich noch nie gemacht...Anschnallen muss reichen um Rausfallen zu vermeiden :) ansonsten machen ich scheinbar einen hinlänglich ärmlichen Eindruck, gucke grimmig genug oder habe einfach immer zuviele Cabrios mit hübschen Frauen um mich, als das ich bislang negativ Erfahrungen machen musste.. gebe aber zu, derweil auf Einzeltür Öffnung beim Keyless umgestellt zu haben.. da ist dann im Regelfall nur die Fahrertür geeignet, unerwartet neue Leute von Agesicht zu Angesicht kennen zu lernen.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
Beastie schrieb:
gebe aber zu, derweil auf Einzeltür Öffnung beim Keyless umgestellt zu haben
ok, das ist schon mal die antwort die ich mir erhofft hatte :mrgreen:
denn momentan sind hier noch irgendwelche ungefasste einbrecher unterwegs :shock:

allerdings ist das risiko eines carjacking doch relativ gering
hätte ich persönlich nämlich die wahl zwischen einem cabrio und einem leichenwagen... :lol:
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo

kann man diesen "intelligent key" eigentlich nachbekommen?
Bei Nissan wahrscheinlich, weis jemand, wieviel Teuronen da fällig werden?
Gibt es evtl im Zubehör etwas funktionierendes?

Grund ist mein Teenager, der kurz vor der Fahrprüfung steht. Ich habe keine Lust, ständig den IK mit ihm zu tauschen, das Auto werde ich ihm aber wohl gelegentlich geben müssen (dafür macht er schliesslich den Lappen)

Grüße

Dirk
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ich erinnere mich nur irgendwo in der Anleitung was von 'maximal 4 Schlüsselgeber sind möglich' gelesen zu haben.. da aber schon zwei gleichwertige im Lieferumfang sind, ist die Not vielleicht nicht ganz so drückend :)

Nachbestellen geht bestimmt... solltest Du noch in der Bestellphase sein , genau so ein Ding, was man mit reinverhandeln kann beim Händler vor Ort... ansonsten rechne damit, dass die Dinger grob in Gold zum Quadrat aufgewogen werden :) ... (nur mal so zum Erschrecken und vorsichtig sein beim blind bestellen : http://www.keylessremotes4u.com/NISSAN- ... -P501.aspx ..das wäre ein gebrauchter in vergleichbarer Art.. die UVP macht blass um die Nase.. ..)

Nachtrag: Es scheint aber nicht ganz ausgeschlossen zu sein, einen weiteren Schlüssel in Eigenleistung auf das eigene Fahrzeug anzulernen.. eine bislang unbestätigte Anleitung findet man hier.. ob das wirklich so auch beim NV200 geht, weiß man wohl erst, wenn man es probiert hat... was auch mit einem nicht mehr funktionierend Key enden könnte, wenn sich das Verfahren im Detail unterscheidet ..spielen mit den original Schlüsseln ohne Not würde ich daher ehe nicht :) ) .
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Habe heute die Erfahrung gemacht, dass die Schlüssel offenbqr unglaublich gut gegen Spritzwasser geschützt sind bzw. ziemlich unempfindlich sind. Ich war mit meiner Tochter beim Joggen. Es stand ein langer Lauf an. Zunächst war es noch trocken. Nach etwa 15 Minuten fing's aber brachial an zu schütten. Den Evalia-Schlüssel hatte ich mangels Hosentasche nur in den Bund meiner Laufhose gesteckt und darüber ein ganz dünnes Shirt. Wir hatten intelligenterweise absolut nichts dabei, um den Schlüssel auch nur halbwegs trocken zu halten. Er wurde dann etwa 90 Minuten lang so richtig stark beregnet. Ich hab eigentlich fest damit gerechnet, dass die Elektronik im Schlüssel nicht mehr funktionieren würde und erst mal trocken gelegt werden müsste. :roll: War aber nicht so. Der Schlüssel hat das völlig problemlos weggesteckt, ohne Zicken zu machen. :D
 
A

Anonymous

Guest
Unser Freundlicher sagte heute, ein Ersatz-Keyless-Schlüssel (seltsame Wortkombination) käme so 200-250€ incl. Anlernen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ghafla schrieb:
...ein Ersatz-Keyless-Schlüssel käme so 200-250€..

seufz... vielleicht kann man ja auch leasen? (aber vermutlich holen einen dann die Wechselkosten für die Lithium Batterie am Leasingende gnadenlos ein.. ))

Auf der anderen Seite... was früher ein Porscheschlüssel auf dem Tresen liegend in der Dorf Disco war, könnte heute ein Evalia Keyless Schlüssel sein... zumal der ja auch gleich die Bereitschaft zur Familenegründung signalisiert :zwink:

Zudem kann man im wirtschaftlich knappen Zeiten nur einen Schlüssel ins Pfandhaus tragen... wer will da noch einen 911er?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
200-250,-€ sind wirklich ein ganz schön stolzer Preis für einen einzigen Schlüssel! Das scheint mir dann doch völlig überzogen. Jetzt bin ich erst recht erleichtert, dass die bei Kontakt mit Wasser nicht gleich den Geist aufgeben.

Weiß jemand, ob die Elektronik des Schlüssels empfindlich auf höheren Umgebungsdruck reagiert? Wir gehen demnächst tauchen. Da wir zu zweit fahren und dann auch zusammen tauchen, müssen wir, wenn wir den Schlüssel nicht irgendeinem Fremden anvertrauen wollen, in einem -wasserdichten :!:- Behälter mit ins Wasser nehmen. Wir gehen voraussichtlich bis ca. 25 m runter. D.h. der Druck wird auf bis zu ca. 3,5 bar ansteigen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Ich habe aber auch keine konkrete Vorstellung davon, was in so einem Luxusschlüssel so alles verbaut sein könnte, dass er so intelligent ist.
 
Thema: Keyless-Erfahrungen
Oben