Kennzeichen

Diskutiere Kennzeichen im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo allerseits, gerade fuhr ein Wagen vor mir her, bei dem ich mich über das Nummernschild gewundert :gruebel: habe. Ihr kennt alle die...
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo allerseits,

gerade fuhr ein Wagen vor mir her, bei dem ich mich über das Nummernschild gewundert :gruebel: habe.

Ihr kennt alle die "neuen" Schilder, die ja inzwischen Standard sind. Ich meine das übliche Schild mit dem blauen Feld an der linken Seite in dem der EU-Sternenkranz und das D für Deutschland zu sehen sind.

Eben jenes Fahrzeug hatte ein normales Kennzeichen aus meiner Stadt, aber in dem blauen Feld befand sich ein Sternenkranz mit dem Logo des ortsansässigen Eishockeyvereins :bravo: :respekt: :beeten: in der Mitte.

Außerdem war dort statt des D ein N gedruckt, daher hielt ich es zuerst für ein norwegisches Kennzeichen. Bei genauerem Hinsehen war dieses N aber auch ein wenig stilisiert. Ich nehme an, es handelt sich um ein Firmenlogo.

Ist so etwas erlaubt? :nixpeil: Sind die Kennzeichen nicht genormt?

Gruß
knebel24
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Was die Polizei nicht weiß macht sie nicht heiß!
Der Besitzer wird es irgendwann zu wissen kriegen...
:mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Nein, ist nicht erlaubt und kostet richtig Strafe !

Die Kennzeichen dürfen nicht verändert werden, ja selbst das Nachziehen der verblichenen Ziffern mit einem schwarzen Edding ist verboten !

Wir hatten damals aus einer Bierlaune mal ein Flaschenetikett auf die Zulassungsplakette gebappt, passte so schön von der Größe. Der Zolipist fand das garnicht lustig und konnte sich nach zähem ringen nach langem und unschuldigen "Ich war das nicht" von einer Anzeige abbringen. :pfeiff:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: knebel24,

NEIN :!:

Jede Abänderung des Kfz-Kennzeichens, erfüllt den Tatbestand der Urkundenfälschung und ist eine Straftat
:!:

Kfz-Kennzeichen mit Plaketten sind Urkunden. Das Nachmachen und/oder Fälschen von Urkunden ist in Deutschland keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat, die mit Haftstrafen belegt werden kann. Das Generieren der Kennzeichen dient nur dem Zweck, einen optischen Eindruck davon zu bekommen, wie ein bestimmtes Kennzeichen wohl aussehen könnte. Auf gar keinen Fall dürfen diese generierten Kennzeichen an ein Kraftfahrzeug angebracht werden. Weder in Papier- noch irgendeiner anderen Form!
Selbst das beliebte anbringen eines anderen Nationalitätenkennzeichens, in deren Länder man schon war, ist verboten :jaja: .
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dann darf man also die sachlich korrekte Schadstoffplakette auch nicht zuhause drucken?
Gruss Helmut
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
helmut_taunus schrieb:
dann darf man also die sachlich korrekte Schadstoffplakette auch nicht zuhause drucken?

:lol: :lol: :lol: Ich habe eine Vorlage dafür. Ist aber nur für Motorradfahrer :mrgreen:

Moin,

ich hatte neulich einen Van (Keinen Transit 2,3L Diesel) vor mir, der hatte an Stelle des D im Sternenkranz Weißen Mond und Stern auf rotem Grund, also Turkye. Sah aus wie ein Wunschkennzeichen. Allerdings hätter er dann besser das Auge Alah reingebappt das wäre weniger auffällig :jaja: da dieses auch in blautönen ist :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also in Schweden konnte man sofort erkenne, wer GEGEN die EU ist.
Die hatten die EU-Sterne einfach überklebt. Meistens wurde das komplette blaube Teil mit der Schwedenfahne überklebt.
Sicherlich nicht erlaubt, aber doch recht hübsch :mrgreen:
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hmmmmmm,

dann frage ich mich ja doch, wie kommen die offiziellen Stempel der Stadt und des TÜV auf dieses Fake-Kennzeichen? :confused:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,

hab mich auch schon gewundert ueber mittlerweilen mehrere verschiedene Fahrzeuge mit dem '1. FCN' innerhalb der EU-Sterne.

Scheint wohl mal wieder Modegag zu sein oder gibt's sowas gegen Aufpreis bei den Zulassungsstellen?

MfG
Thomas
 
Thema: Kennzeichen
Oben