kennt sich hier jemand mit der Eisenbahn aus?

Dieses Thema im Forum "Fun / Off Topic / SmallTalk" wurde erstellt von jambo, 7. Februar 2010.

1. jambo

jambo Mitglied

Hallo,
    letzte Woche stand ich am Darmstädter Nordbahnhof und habe auf meinen Zug gewartet.
    Dem Bahnhof näherte sich ein relativ langer Güterzug, dessen Diesellok mir, von vorne gesehen, irgendwie ungewöhnlich vorkam. Mein Verdacht, dass das etwas Besonderes ist, bestätigte sich, denn beim Vorbeifahren sah ich seitlich die Aufschrift "Deutsche Reichsbahn". Hätte der Zug nicht einigermaßen moderne Güterwagons gezogen, wäre ich davon ausgegangen, dass es sich um die Überstellung einer Museumslok handelt, aber so....????
    was kann das gewesen sein??? Wer fährt denn noch mit den Dingern rum?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

4. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Ob die jetzt noch rum fahren weiss ich nicht, aber in die DB eingegliedert wurden die Loks schon, dann allerdings mit dem Schriftzug Deutsche Bahn.
    Schonmal Trainspotting-Seiten probiert? :rund:

5. jambo

jambo Mitglied

Ja, die kenn ich :)
    Die hatte ich auch zuerst unter Verdacht, aber der Zug hatte ganz reguläre Güterwaggons an der Kupplung.
    Ich werd trotzdem mal dort nachfragen!

6. rgruener

rgruener Mitglied

die wiedervereinigung ist erst gute 20 jahre her. da sind die loks noch nicht alle vergammelt oder im museum.

7. Anonymous

Anonymous Guest

Wahrscheinlich haben die nen altes Dieselross aus DR/Bundesbahn-Zeiten aus dem Depot gebuddelt...die sind wenigstens noch Wintertauglich.

Wie erzählte mir ein Bekannter, der bei der DB/Bundesbahn in dem Bereich seit 30 Jahren arbeitet: " Die Bundesbahn vergab Aufträge, dann wurden die Fahrzeuge entwickelt und bis zum Erbrechen getestet. Das was man bekam, war dann zwar veraltetes Material, aber es lief, Zudem gab es reichlich Wartungspersonal und die Fristen wurden regelmäßig durchgeführt.
    Heute kriegt die "Die Bahn" Material von dem Firmen, das zum Teil erst im Betrieb reift, die Firmen geben Wartungsfristen an. Die DB hat reichlich Personal im Bereich Wartung eingespart.....und verlängert die Wartungsfristen, weil das spart ja Geld für den Börsengang."

Was dabei rauskimmt erleben Bahnpendler tagtäglich.

Kennt das noch jemand?

8. #7 Big-Friedrich, 7. Februar 2010
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Nun.... Harry Potter hat doch auf nen Bahnsteig eine Stelle, durch die er in eine andere Welt gelangt...
    Vielleicht hat Jens ja so eine Art "Zeitloch" entdeckt.

Reichsbahn????
    Ach ne.... lieber nicht daran denken.... :mhm:

9. Anonymous

Anonymous Guest

10. #9 Big-Friedrich, 8. Februar 2010
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Cheffe?
    Musst mich so erschrecken?
    Ich dachte schon, mein Chef steht hinter mir....

11. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Aber wenn die seid 20 Jahren noch nicht umgepinselt wurde, dann möchte ich den Wartungszustand doch etwas bezweifeln.

Ansonsten zur Tauglichkeit:

12. Reisebig

Reisebig Mitglied

Moin Darmstädter :zwinkernani:

kann auch ne alte 119 gewesen sein. Wurde in die DB übernommen und es gibt noch ein paar fahrbereite und zugelassene Modelle (bei der DB als Typ 219) im Museumsumfeld der DB. Ein Bekannter (Lokführer bei DB Cargo) sieht die Teile ab und zu, wenn mal wieder keine moderne Diesellok läuft oder auf Nebenstrecken Loks mit geringer Achslast und viel PS gebraucht werden.

Guter Beitrag bei Wikipedia oder wenn es die 119 nicht war
    hier ne Seite mit Reichsbahnloks und was daraus geworden ist.

13. jambo

jambo Mitglied

Ich habe mittlerweile eine Info vom Eisenbahnmuseum in Darmstadt erhalten. Demnach können Loks drauf stehen haben, was sie wollen, solange sie damit kein Urheberrecht verletzen. Ich nehme an, dass irgendeine Privatbahn die olle Reichsbahnlok gekauft hat und jetzt noch damit rumfährt.

14. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Können schon, aber wer lässt sich denn die Werbung entgehen, wenn es eine kommerzielle Nutzung ist und schreibt DR drauf?

Vielleicht war es ja eine Art "Fliegender Holländer" in Zugform. :mrgreen:

16. Anonymous

Anonymous Guest

Diverse Museumsbahn-Dieselloks verdienen sich etwas Geld nebenbei mit Bauzug- und Güterzugeinsätzen. Daran ist nichts ungewöhnliches. Selbst mit Dampfloks werden öfter mal Bauzug- und Güterzugeinsätze gefahren.

VG, Holger (seit 25 Jahren Museumseisenbahner)

Thema:

kennt sich hier jemand mit der Eisenbahn aus?

Die Seite wird geladen...

kennt sich hier jemand mit der Eisenbahn aus? - Ähnliche Themen

1. Wer wohnt in/um Saarlouis und kennt sich mit Autos aus?

Wer wohnt in/um Saarlouis und kennt sich mit Autos aus?: Huhu, war lange nicht mehr hier. Ich suche einen NV200 Kastenwagen mit 2 Schiebetüren und Klima aber in meiner Gegend ist nix zu bekommen,...
  2. Wer kennt sich mit Fernsehern aus...

Wer kennt sich mit Fernsehern aus...: Nun ist es soweit... Seit 3 Jahren macht unsere Röhre Problem, was uns aber nicht sehr gestört hat, da wir selten in die Glotze schauen. Das Bild...
  3. Wärmedämmung am Haus. Wer kennt sich Haus?

Wärmedämmung am Haus. Wer kennt sich Haus?: Eine Frage in die Runde: Wir wollen in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen. Leider gehen die Meinungen zum Thema "Wärmedämmung"...
  4. Kennt sich hier jemand mit Virenkram aus?

Kennt sich hier jemand mit Virenkram aus?: Moin, Seit 2 Tagen erhalte ich von meinem Virenprogramm die Meldung über eine Bedrohung. Ein Trojaner Namens Generic14.zyd Der Befindet sich...
  5. NV 200 Unfall - Schrottfahrzeug Wer kennt eins ???

NV 200 Unfall - Schrottfahrzeug Wer kennt eins ???: BITTE MELDEN !!! Gibt ja Gottseidank noch nicht so viele :banane: aber trotzdem Wenn jemand was von einem NV 200 "Schrottfahrzeug / schwerer...