Keine Kompression

Diskutiere Keine Kompression im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Freunde; Heute auf der Rückfahrt von einer Familienfeier, schön gemütlich mit 120 km/h über die BAB nach Hause gefahren. :D Abfahrt runter...
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo Freunde;

Heute auf der Rückfahrt von einer Familienfeier, schön gemütlich mit 120 km/h über die BAB nach Hause gefahren. :D
Abfahrt runter und plötzlich geht der Motor aus. Zünden Gas Geben, Motor geht wieder aus. :shock: :shock:
Ausrollen lassen, ADAC gerufen.
Gewartet.
Als der gute Mann eintraf, ein paar Versuche getan hatte, laß der den Fehlerspeicher aus.

Fehler im 1. Zylinder. Also Kerzen raus.
O.K.
Zündung überprüft.
O.K.
Dann Kompression geprüft,
Und Zylinder 1 hat Null Kompression. :cry:
Und nun die Frage:
Was könnte das sein ?
Von jetzt auf gleich. Ohne jegliche Vorwarnung. Temperatur OK.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was auf mich zukommen könnte?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
das ist ein schöner Schreck zum Abend. Hast Du schon überlegt ob ein Loch im Kolben sein kann? Hab ich schon mal bei eine Golf erlebt. So ähnliche voraussetzungen wie Du hattest.

Ciao

Peter
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

Ich möchte nicht dran denken, mein KFZ Meister meines Vertrauens meinte,
es höre sich nach einem abgebrannten Ventil an :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Da kann man keine genaue Aussage treffen, man muss eine genaue Schadensfeststellung machen.
Alles andere ist Hellseherei.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Ich hatte sowas ähnliches... Nur noch Fahrt auf 3 Zylindern, war ein Wicklungsschaden in irgendeinem Kabel...
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo
Das hat aber nichts mit Kompressionsverlust zu tun. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte der ADAC Typ das feststellen können.

Ciao

Peter
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Weiss nicht, sieht man dem Kabel von aussen ja nicht an, wie es innen aussieht. Die Fiat-Werkstatt hatte auch erst anderes in verdacht.

Ich wollte es auch nur erwähnt werden, weil man es ohne Prüfung ja nicht genau wissen kann.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
Defetes Ventil bzw. nicht schliessendes Ventil kann es auch sein. Es ist nur ein Teil was den Brennraum nicht den Brennraum abdichtet. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Wenn Du an einen Endoskop bekommst kannst Du ja schon selber mal nachschauen.

Ciao
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt zig Ursachen, warum es keine Kompression gibt.
Undichtigkeit im Ansaugtrakt, defekte Ventile, Zylinderkopfdichtung, Kolbenschaden, Dichtungen, Einspritzdüse/-pumpe, Nockenwelle, ect....
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,

Es ist wohl eine von insgesamt 8 Federn gebrochen, wofür die Feder zuständig ist, ich habe noch keine Ahnung. :confused:
Ist aber trotzdem nicht wirklich günstig.
Er meinte, ca 680 Euro werden wohl zusammenkommen. :(
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
die Federn halten die Ventile ZU. die werden dann durch die Nockenwelle gedrückt und gehen dann auf. wenn der Druck der Nockenwelle nachläßt, zieht die Feder das Ventil wieder zu. Die ganze Chose sitzt im Zylinderkopf. Wenn Du den Blechdeckel oben abschraubst, kannst Du die Federn samt Nockenwelle sehen.
Wenn da ein Bruch war, konnte das betroffene Ventile nicht mehr schließen.

Ciao

peter
 
Thema: Keine Kompression

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.879
Anonymous
A
Oben