kein TüV - weil Abgasrelevanter Fehler im Speicher

Diskutiere kein TüV - weil Abgasrelevanter Fehler im Speicher im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Am Dienstag bin ich mit meinem Doblo 263 frohgemut zum TüV, war ich doch erst im Mai beim Fiat zur Wartung für stolze 1.289,14€ mit neuen Bremsen...
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Am Dienstag bin ich mit meinem Doblo 263 frohgemut zum TüV,
war ich doch erst im Mai beim Fiat zur Wartung für stolze 1.289,14€ mit neuen Bremsen vorn.
Alles fein, aber bei der AU dann das AUS :
HU mi AU Ergebnis Erhebliche Mängel-
-Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler
als da ist: U3010 Ignition Input Start.
Nachbesserung innerhalb 1 Monat.

Der werte Service-Meister vom Fiat meint, das sei eine Komunikationsfehlermeldung,
da müsse man erst mal den Speicher auslesen um genaueres zu wissen, frühester Termin am Freitag.
Also heute morgen da hin, viel edles Papier teuer schmutzig gemacht, unterschrieben, gewartet,
feiner Espresso aus der Schweizer Maschine, viele glitzernde Alfas und Fiat 500er bewundert,
dann Der Fehler U3010-86 Übermäßiges langes Starten durch Schlüssel - Ungültiges Signal
erfolgreich aus dem Speicher gelöscht; Ursache unbekannt ; Alles Gut ! 72,29€ gezahlt und schnell weg zum TüV,
dort sofort drangekommen, alles Gut ! 24,00€ für Nachprüfung gezahlt, also zusammen 94,29€ für was gelernt:
Alle Fehlermeldungen im Speicher müssen gelöscht sein, bevor geTüVt wird.
Im Winter hatte ich mal eine Fehlermeldung im Tacho, ein Motorblock.
Der Doblo ließ sich aber nicht beirren und fuhr weiter fleißig wie er sollte;
Flüssigkeiten waren alle ausreichend vorhanden und nach ein paar Tagen war der Motorblock wieder weg.
Bei der Wartung fand das auch keiner erwähnenswert.
Vor 3 Wochen in Dänemark kam dieses Signal auch mal wieder einen halben Tag lang,
bis es dann der TüV abgasrelevant fand.
Die Krux ist wohl, daß die Auto-Konzerne nur begrenzte Daten an TüV und Fremdfirmen freigeben,
sodaß die mit vielen Fehlermeldungen nichts anfangen können.
So werde ich wohl die nächste HU/AU beim einzigen Fiat-Händler hier weit und breit machen müssen,
wenn ich solchen Widrigkeiten entgehen will.
Aber hatte ich mir nicht einen billigen Fiat gekauft, um ihn dann nach der Garantie beim günstigen Schrauber
umme Ecke warten zu lassen ???
Oder wäre ein Hanomag die bessere Lösung ? :zwink:
Gruß,
Philipp
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die haben dir 72€ fürs fehler löschen abgenommen?


Zitat: Aber hatte ich mir nicht einen billigen Fiat gekauft, um ihn dann nach der Garantie beim günstigen Schrauber
umme Ecke warten zu lassen ???

genau das ist der denkfehler. wieso billiges auto? und service muss eben sein. der schrauber um die ecke, der weiss doch von vielen dingen gar nichts. viele infos gehn ausschliesslich an vertragshändler - und werkstätten. würde ich auch so machen. übrigens ist das alles kein spezifisches fiat-problem. das zieht sich quer durch alle marken, auch durch die sog. premium-marken.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
preiswertes blauzahndongle mit OBD stecker aus der bucht, progrämmchen ("app") namens Torque aus dem "store", ein wenig mit dem streicheltelefon herumspielen, und fehler selber löschen.
m.e. sowieso kein relevanter fehler, da er von selbst verschwand, und nur noch als "leiche" im speicher herumlag.
reparieren moderner autos geht nur noch beim spezialisten (der kann durchaus im hinterhof agieren), andere kommen an die ganzen TIs und updates garnicht heran.

hanomag- find ich gut, AL28, F45 oder harburger transporter?

gruß, stefan
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Moin Zusammen !
Ja, 72,29 € für 1/2 Arbeitseinheit ist richtig.
Der Fiat-Vertragshändler hier in unserer kleinen Großstadt ist der einzige weit und breit,
macht noch Ford und Crysler. Die sind wirklich gut :
Durch einen Glaskasten mit 3 Hebebühnen kommt man in die Empfangshalle,
wo 2-3 Damen auf Kunden warten, links dann 2-3 Service-Meister und hinten noch 2 weiter
die Unfälle bearbeiten mit Sachverständigen- und Versicherungs-Abwicklung.
Alle sehr freundlich und durchaus kompetent und immer der gleiche Service-Meister für mich,
es sei denn der ist mal in Urlaub,
und das kostet halt und unser Reichsverweser Schäuble verdient immer kräftig mit.
Danke für die Tips und Hinweise. Der Laie zahlt halt immer mal Lehrgeld.
Mögen andere in dieser Angelegenheit sich das ersparen, weil sie hier lesen.
Gruß,
Philipp
 
Thema: kein TüV - weil Abgasrelevanter Fehler im Speicher

Ähnliche Themen

Oben