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Philhippos
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Am Dienstag bin ich mit meinem Doblo 263 frohgemut zum TüV,
war ich doch erst im Mai beim Fiat zur Wartung für stolze 1.289,14€ mit neuen Bremsen vorn.
Alles fein, aber bei der AU dann das AUS :
HU mi AU Ergebnis Erhebliche Mängel-
-Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler
als da ist: U3010 Ignition Input Start.
Nachbesserung innerhalb 1 Monat.
Der werte Service-Meister vom Fiat meint, das sei eine Komunikationsfehlermeldung,
da müsse man erst mal den Speicher auslesen um genaueres zu wissen, frühester Termin am Freitag.
Also heute morgen da hin, viel edles Papier teuer schmutzig gemacht, unterschrieben, gewartet,
feiner Espresso aus der Schweizer Maschine, viele glitzernde Alfas und Fiat 500er bewundert,
dann Der Fehler U3010-86 Übermäßiges langes Starten durch Schlüssel - Ungültiges Signal
erfolgreich aus dem Speicher gelöscht; Ursache unbekannt ; Alles Gut ! 72,29€ gezahlt und schnell weg zum TüV,
dort sofort drangekommen, alles Gut ! 24,00€ für Nachprüfung gezahlt, also zusammen 94,29€ für was gelernt:
Alle Fehlermeldungen im Speicher müssen gelöscht sein, bevor geTüVt wird.
Im Winter hatte ich mal eine Fehlermeldung im Tacho, ein Motorblock.
Der Doblo ließ sich aber nicht beirren und fuhr weiter fleißig wie er sollte;
Flüssigkeiten waren alle ausreichend vorhanden und nach ein paar Tagen war der Motorblock wieder weg.
Bei der Wartung fand das auch keiner erwähnenswert.
Vor 3 Wochen in Dänemark kam dieses Signal auch mal wieder einen halben Tag lang,
bis es dann der TüV abgasrelevant fand.
Die Krux ist wohl, daß die Auto-Konzerne nur begrenzte Daten an TüV und Fremdfirmen freigeben,
sodaß die mit vielen Fehlermeldungen nichts anfangen können.
So werde ich wohl die nächste HU/AU beim einzigen Fiat-Händler hier weit und breit machen müssen,
wenn ich solchen Widrigkeiten entgehen will.
Aber hatte ich mir nicht einen billigen Fiat gekauft, um ihn dann nach der Garantie beim günstigen Schrauber
umme Ecke warten zu lassen ???
Oder wäre ein Hanomag die bessere Lösung ? :zwink:
Gruß,
Philipp
war ich doch erst im Mai beim Fiat zur Wartung für stolze 1.289,14€ mit neuen Bremsen vorn.
Alles fein, aber bei der AU dann das AUS :
HU mi AU Ergebnis Erhebliche Mängel-
-Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler
als da ist: U3010 Ignition Input Start.
Nachbesserung innerhalb 1 Monat.
Der werte Service-Meister vom Fiat meint, das sei eine Komunikationsfehlermeldung,
da müsse man erst mal den Speicher auslesen um genaueres zu wissen, frühester Termin am Freitag.
Also heute morgen da hin, viel edles Papier teuer schmutzig gemacht, unterschrieben, gewartet,
feiner Espresso aus der Schweizer Maschine, viele glitzernde Alfas und Fiat 500er bewundert,
dann Der Fehler U3010-86 Übermäßiges langes Starten durch Schlüssel - Ungültiges Signal
erfolgreich aus dem Speicher gelöscht; Ursache unbekannt ; Alles Gut ! 72,29€ gezahlt und schnell weg zum TüV,
dort sofort drangekommen, alles Gut ! 24,00€ für Nachprüfung gezahlt, also zusammen 94,29€ für was gelernt:
Alle Fehlermeldungen im Speicher müssen gelöscht sein, bevor geTüVt wird.
Im Winter hatte ich mal eine Fehlermeldung im Tacho, ein Motorblock.
Der Doblo ließ sich aber nicht beirren und fuhr weiter fleißig wie er sollte;
Flüssigkeiten waren alle ausreichend vorhanden und nach ein paar Tagen war der Motorblock wieder weg.
Bei der Wartung fand das auch keiner erwähnenswert.
Vor 3 Wochen in Dänemark kam dieses Signal auch mal wieder einen halben Tag lang,
bis es dann der TüV abgasrelevant fand.
Die Krux ist wohl, daß die Auto-Konzerne nur begrenzte Daten an TüV und Fremdfirmen freigeben,
sodaß die mit vielen Fehlermeldungen nichts anfangen können.
So werde ich wohl die nächste HU/AU beim einzigen Fiat-Händler hier weit und breit machen müssen,
wenn ich solchen Widrigkeiten entgehen will.
Aber hatte ich mir nicht einen billigen Fiat gekauft, um ihn dann nach der Garantie beim günstigen Schrauber
umme Ecke warten zu lassen ???
Oder wäre ein Hanomag die bessere Lösung ? :zwink:
Gruß,
Philipp