Kaufentscheidung, Ladevolumen für Fahrräder

Diskutiere Kaufentscheidung, Ladevolumen für Fahrräder im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag, ich überlege mir einen NV200/Evalia für mein Geschäft (Fahrrad-Handel) zu kaufen, weil er günstig ist und dafür eine Menge laderaum...
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Guten Tag,

ich überlege mir einen NV200/Evalia für mein Geschäft (Fahrrad-Handel) zu kaufen, weil er günstig ist und dafür eine Menge laderaum bietet. Ich habe da noch ein paar Fragen:
-Kann mir Jemand sagen wie viele und ob man überhaupt Komplette Fahrräder (ohne Pedale) reinbekommt? !WICHTIG!
-Ich fahre ca. 35 Tkm im Jahr, weiss jemand wie es mit einem Gasumbau aussieht, ist dieser möglich?
-Ist der Wagen für meine Zwecke geeignet oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?
-Ab und an soll auch ne kleine Reise möglich sein mit bis zu 6 Personen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

Arrox
 
T

tofino73

Guest
Hallo Arox

Ich kriege bei hochgeklappter 3. Sitzreihe und weggeklapptem Einzelsitz in der zweiten Sitzreihe (4 Erwachsene können mitreisen) zwei Mountainbikes (Auch 29er) komplett rein. Beim dritten Velo musst Du mindestens das Vorderrad rausnehmen in dieser Sitzkonfiguration. Wieviele Bikes reinpassen, wenn alle Sitze hochgeklappt sind, kann ich Dir nicht sagen.

Für Gasumbau gibt es einen eigenen Fräd. Für Deine Anforderungen würde ich aber eher auf ein grösseres Fahrzeug tendieren

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
schon Deinem rücken zuliebe würd' ich Dir da zu einem transporter, in dem man aufrecht stehen kann, raten. Wär' 'was anderes, wenn Du nur gelegentlich fahrräder laden müsstest, aber als professioneller fahrradhändler ...
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Vielen dank schon mal für die antworten.

@tofino73
Du kannst 2 Räder laden wenn du 1 von 3 sitzen in der 2. reihe nach vorne klappst, heisst das man kann dann 6 Räder laden wenn man die komplette bank nach vorne klappt?

@Jo0801
Ich kenne keinen Transporter in dem man aufrecht stehen kann, also ich suche nach einem kleintransporter z.B. im moment hab ich ne Mercedes V klasse aber der soll weg.

gruß
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also wenn du alle hinteren Sitze ausbauen würdest kriegst du ohne Pedale und mit längsstehendem Lenker locker 6Räder rein je nach Größe der Räder auch.
Wenn du die Sitzbank nur wickelst hast du ca. 40cm weniger Länge.
Laderaum ohne Sitzbank kannst du ca. rechnen L 1,80m (am Boden 2m aber der Fahrersitz steht je nach große nach hinten) x B 1,35m x H 1,30m.

Über den 7-sitzer brauchen wir da ja nicht reden der ist eh quatsch für den Fall (seitliche Sitze hinten) - eher solltest du überlegen den Kombi zu nehmen der hat noch etwas mehr Breite und Länge wenn auch nur ein paar Zentimeter da der Koffer nicht verkleidet ist.
Geh einfach zum Händler und nehme ein Rad mit - du als Profi siehst das doch an einem Rad wieviel da dann reinpassen.
 
A

Anonymous

Guest
Arrox schrieb:
...Ich kenne keinen Transporter, in dem man aufrecht stehen kann, also ich suche nach einem kleintransporter...
wenn Du in der viano-klasse suchst, dann hätte wahrscheinlich der renault trafic (und das baugleiche schwestermodell von opel) mit superhochdach die größte innenhöhe. Ich hatte mit meinem posting allerdings in die nächstgrößere transporterklasse (ducato/jumper/boxer bzw. transit) gezielt. Preislich ist der unterschied zu den kleineren erstaunlich gering.
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
@ Knutmut
Danke für die Info ich werde es bei gelegenheit testen, Falls wirklich 6 Räder reinpassen reicht es mir denke ich.

@Jo0801
Also diese großen will ich nicht, denn der Wagen soll auch ein paar mal im Jahr für ausflüge genutzt werden, daher der Evalia oder ähnliches wo man die Sitze schnell rein und raus bekommt.

@all
Weiss jemand ne bessere alternative außer diese großen transporter?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Wenn deine Fahrradtransporte nicht so weit sind, evtl. ein Anhänger?

Grüße Jan
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
@muurikka
Hi & danke für die Überlegung aber es kommt kein Anhänger in Frage.
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Hat sonst niemand ein paar Tipps für mich?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Frage an den Profi ist doch: Wie transportierst Du die Fahrräder? Im Karton unmontiert oder vormontiert nur eben ohne Pedale. der Platz langt verschränkt locker für 6 Räder allerdings würde ich die Lenker drehen, dann isses easy, im Karton sollten auch 8 gehen. Ich kann ja mal mein Strikebike reinstellen, dann haste ne Vorstellung.
Ich würde allerdings beim Händler mit 3 meiner Räder aufkreuzen und dann mal stapeln.
OK, Rücksitzbank gewickelt geht ohne Vorderrad ausbauen nix, ich würde für den Fall nen Halter mit mehreren Gabelaufnahmen an der Rückbank anbringen, Sitzbank draußen isses kein Problem, mein 28er Altherrenfahrrad paßt locker.

Guckst Du: galerie/details.php?image_id=3184
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Vielen Dank für die Bilder.

Die Räder werdern ohne pedale mit quer gestelltem lenker transportiert.
Bei dir zooom ist hinten noch etwas Platz, also passt das Rad Komplett rein. Ich denke so sollten 5-6 Räder reinpassen oder? Zooom du meintest auch irgendwie es passen 8 rein? wie meinste das denn?

gruß
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Wenn du 20cm pro Rad annimmst kriegst du knapp sieben Räder auf 1,35m Breite wenn du gut packst - die Maße hattest du ja schon bekommen, anscheinend haste aber keinen Taschenrechner wa?
Da du nach hinten noch Luft hast, dürftest du also relativ sicher 7 reinbekommen wenn du leicht versetzt baust, vielleicht sogar 8 kommt auf die Räder an.
ganz extrem kriegste noch eins oben drauf auf die anderen - mit ausgebauten Vorderrad vielleicht noch eins hinten quer....
Dann kriegst du noch 4 oben aufs Dach und 3 hinten ans Heck - macht 17 Räder. Reicht das?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Arrox schrieb:
Vielen Dank für die Bilder.

Die Räder werdern ohne pedale mit quer gestelltem lenker transportiert.
Bei dir zooom ist hinten noch etwas Platz, also passt das Rad Komplett rein. Ich denke so sollten 5-6 Räder reinpassen oder? Zooom du meintest auch irgendwie es passen 8 rein? wie meinste das denn?

gruß

8 in Karton verpackte, wenn Du meinen Beitrag genau ansiehst. Nach hinten ist nicht mehr viel, es wird grad so gehen bei kpl. zurückgeschobenem Fahrersitz.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
vom NV200 sind die Abmessungen recht gut bekannt. Also kannst Du auch, wenn Fahrradhaendler, irgendwo mal 5 oder 10 nebeneinander stellen und die Paketbreite messen.
Wenn 6 Personen fahren sollen, brauchst Du den 7-Sitzer. Dann stehen hochgeklappt die hinteren Sitze bei den Seitenscheiben. Dazwischen ergibt sich eine geringere Breite. Zufrieden sein oder Sitz(e) rausbauen. Hast Du den 7-Sitzer, kann auch noch diese Klimaanlage hinten montiert sein, je nach Ausstattung. Die mittlere Reihe kann in den einfacheren Versionen wohl eine durchgehende Sitzbank haben mit getrennten Lehnen, oder Zweierbank und Einzelsitz, je nach Ausstattung. Jeweils kannst Du die Lehne flachlegen, das Paket weiter wickeln (senkrecht stellen) fuer 160cm Ladelaenge oder rausschrauben fuer 204cm Ladelaenge. Wenn Zweierbank und Einzelsitz diese beiden Teile natuerlich auch einzeln wickeln oder rausnehmen.
Gruss Helmut
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe bisher. Ich denke ich möchte einen aber da gibt es ja dieses komische klimading hinten rechts, gibt es auch eine verson mit 7 sitzen, heckklappe (keine türen) und ohne diesen klimakasten?

Edit: auf der Homepage von nissan.de finde ich gar keine infos zu den nv200 kombi merkwürdig
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Das Klimading ist bei Evalia mit 7 Sitzen unvermeidbar... aber ggf. ist für Deine Anwendung ja auch der Kombi brauchbar und da ist die Klimakiste nicht drin (mein Wissensstand.. ) wenn man die 3. Sitzreihe mit bestellt. Hier gibt es dann aber Hecktüren statt der Heckklappe... und noch ein paar andere kleinere Unterschiede im Innausbau..

Details bitte im Prospekt nachlesen : http://www.nissan.de/etc/medialib/nissa ... 2.File.pdf

Der Kombi findet sich unter 'Nutzfahrzeuge' , also nicht in der PKW Abteilung von Nissan.

Wichtig: Im Zweifel unbedingt alle wirklich kaufentscheidenen Punkte sich durch den Händler der Wahl bestätigen lassen, bevor bestellt wird... kommt zwar selten vor, aber nix ist blöder, als wenn Produktpflegmaßnahmen in der Serie zu einer unerwarteten Überraschung bei Fahrzeugübergabe führen und natürlich sich alle Varianten anschauen, wenn es irgendwie geht.. man stolpert eben nur über Punkte, von denen man ahnt, dass es sie gehen könnte :)

(keine Angst.. bis lang bin ich immer nur positiv überrascht worden :) )
 
A

Anonymous

Guest
Arrox schrieb:
...Also diese großen will ich nicht, denn der Wagen soll auch ein paar mal im Jahr für ausflüge genutzt werden, daher der Evalia oder ähnliches ...

@all
Weiss jemand ne bessere alternative außer diese großen transporter?
der hdk mit der besten (rückenfreundlichsten) (innen)höhe in der evalia-/berlingo-/connect-/caddy-klasse dürfte der doblo mit hochdach sein
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wäre ja irgendwie ganz schön gewesen zu erfahren, wie sich der Themestarter denn entschieden hat.
 
Thema: Kaufentscheidung, Ladevolumen für Fahrräder

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.638
Hokuspokusfidibus
H
S
Antworten
4
Aufrufe
1.573
Wolfgang
Wolfgang
B
Antworten
9
Aufrufe
3.829
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben