Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mein Name ist Sascha und ich habe mich zum kauf eines Doblo entschieden. Nun stehe ich vor der frage welche Motorisierung ?? Am...
B

Blu-Broker

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen, mein Name ist Sascha und ich habe mich zum kauf eines Doblo entschieden.
Nun stehe ich vor der frage welche Motorisierung ?? Am liebsten einen mit Gas aber leider steht ja nur Erdgas
zur Auswah. Dies kommt leider nicht in Frage da ich GPL benötige. Also dann doch einen Diesel. Jetzt habe ich
entweder den 1,3 oder 1,6 zur Auswahl......So und jetzt zu den Fachleuten und Dieselfahrern ☺ welchen würdet ihr
kaufen ???
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tja, ich würde den 2.0 nehmen.
der 1,6er mit 105 ps erschien mir doch etwas dürftig. aber das ist natürlich sehr subjektiv.
vermutlich braucht der 2.0 auch nicht mehr sprit, da er weniger getreten wird. übermotorisiert ist er damit ganz sicher auch nicht.
fährst du mit anhänger ?
 
B

Blu-Broker

Neues Mitglied
Beiträge
8
Na ich fahre zu 80 % Landstrasse und Stadt. Alles ohne Hänger. Brauche ihn für meine Auslieferungen (Karosserie Lacke)
Der ist aber nie voll beladen. Muss halt auf die Dieselpreise schauen. Das Fahrzeug ist für Italien und hier kostet
im Moment das Benzin 1, 75 und der Diesel 1,55.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wenn er nicht grade durch die berge muss, dann ist der 1,6er für landstrasse und stadt noch gut.
den 1,3er würde ich ausklammern. das ist ne wanderdüne.

edit: ich meinte natürlich den 2.0 diesel mit 135 PS, benziner gibts keinen mit 2 liter
 
B

Blu-Broker

Neues Mitglied
Beiträge
8
Also dann mal den 1.6 Diesel. Die verbrauchsangaben gehen ja weit auseinander....ich fahre im moment einen Croma mit
2.2 liter Benzin mit durchschnittlich 6.8 liter. Ok alles sehr gemächlich hier in bella Italia..Autobahn mit max 150
und Stadt max 65 km/h sonst wirds zu teuer bei der Polizei ☺ was verbraucht denn der 1.6 bei vergleichbarer Fahrweise ??
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
6 bis 6,5 L wird er brauchen.
meiner ( combo gleich doblo ) liegt derzeit bei 6,8 L/100km, aber mit hängerbetrieb und teils recht zügig gefahren.
unter 6 L wirds vermutlich auch für den 1,6er sehr eng, allenfalls auf strassen ohne nennenswerte steigungen und langen, gleichmässigen abschnitten mit tempomat kann man vielleicht knapp drunter kommen.
wobei 6,8 für den croma schon sehr wenig sind, auch wenn der einen ganz anderen luftwiderstand bietet.
also wenn du 6,5 anpeilst dürfte das allemal hin kommen, ohne sich allzu sehr zu mässigen.

ich rechne immer mit normverbrauch + 1 L.
das kommt meistens recht gut hin.

spritmonitor.de kann dir da eventuell auch einen guten einblick bieten.
 
S

signman

Mitglied
Beiträge
36
also ich habe den 1.6er diesel mit 105 PS.. bin sehr zufrieden mit verbrauch so um die 6 liter hatte aber auch schon 5.6 liter verbrauch.. die leistung ist ausreichend finde ich
 
Thema: Kaufberatung
Oben