Kaufberatung und viele Fragen um NV200

Diskutiere Kaufberatung und viele Fragen um NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin neu hier und interessiere mich für den NV200 aktuell fahre ich einen SMAX BJ 06 mit inzwischen 180.000km. Tolles Auto...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Die Frage nach der maximalen Länge bei hochgeklappten 2. und 3. Reihe ist gar nicht so einfach zu beantworten:

Es geht so bei ca. 1,58 m los und man kann je nach Ort, wo man misst auch durchaus noch 1,75 m kommen...

Klingt seltsam, ergibt sich aber aber den nicht ganz glatten Flächen.. die kleinste Distanz ergab sich bei mir , wenn ich von der weit vorstehensten Sitzstütze auf den weit vorstehensten Buckel der Hecktückverkleidung gemessen habe... also quasi worst case.

Das wäre also die Länge die etwas haben dürfte, was wie ein Quader aussieht und den ganzen Raum ausfüllt und man die Heckklappe noch sicher zubekommen möchte...

Auf der anderen Seite habe ich aber auch ständig ein 2m langes Alurohr bei mir im Evalia.... was problemlos geht, weil ich dass natürlich flach unter die 2. Sitzreihe durchschieben kann.. wenn es also um flache Gegenstände geht, kann man zumindestens bis zur Breite der Träger der 2. Sitze reihe mit etwa 1.90 m rechnen... da fangen dann die Sitze der 1. Reihe an, die bei mir relativ weit hinten stehen...

Die Frage nach der maximalen Länge des Laderaumes mit eingeklappter 2. Sitzreihe ist also sehr vom Ladegut abhängig, hier lohnt es sich im Zweifel und bei bestimmter Wunschanwendung unbedingt am Wunsch Evalia selbst den Maßstab an zu legen..

Im Notfall lassen sich bei Evalia auch noch ein paar cm Länge schinden, wenn man die Verkleidung der Heckklappe raus nimmt.. die ist nicht ganz flach sondern hat eine Buckel unten und oben und ca. 2 Handbreit über dem Ladeboden einen Einbuchtung... was dann wieder ein paar cm bringt, aber eben nur genau in der Höhe.

Also vorsicht mit Prospektangaben ala '2m Laderaumlänge' ... das passt für die unverkleidete Version .. mit 2. Sitzreihe und Verkleidung der Heckklappe gehen da diverse cm runter..

Ohne Sitze bekomme ich aber z.B. problemlos ne 1,90 m LIege hinten rein gestellt... aber auch da fehlen ein paar cm an 2m wg der Heckklappenverkleidung.

Es kommt also wirklich darauf an, was langes transportiert werden soll..... also GENAU gucken und wenn es ein echtes k.o. Kriterium ist, im Zweifel das Wunschobjekt mal probeladen.. manches ist kürzer, als man denkt, vieles geht aber viel besser als man erwartet, weil man kreativ durchschieben kann.. Hier ist ne gezielte Besichtigung wirklich empfehlenswert.
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
bei mir paßt bei ausgebauter zweiter Sitzreihe und hochgeklappter dritten Sitzreihe eine 2m lange Matratze auf den Boden.

Gruß Enzo
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo, danke für die ausführlichen Antworten,

das heißt also, wenn ich im Auto mal spontan schlafen will muss ich also fast zwingend die zweite Reihe ausbauen

Mir ist noch was eingefallen: Leider hat alles googeln keine eindeutige Antwort gegeben: Wenn alle 7 Sitze aufgestellt sind, Wieviel Platz ist dann noch nachhinten zur Heckklappe. Habe was von 900L gelesen. Aber die Abmessungen standen nirgens
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:lol: :lol: :lol:

Du brauchst ne Probefahrt... :lol: :lol: :lol:

...was meinste, was ich in dem Auto rumgekrochen bin (mit Zollstock, Zettel,Stift..), als ich den Wagen zur
Probefahrt hatte... :p
....Ich musste sogar mal am Drive-In Schalter einer Burgerkette halten, um auszuprobieren,
wie genial das is, wenn man hoch sitzt.... :lol:

LG Kathie :twisted:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Genau so isses, kommt man mit einem Zollstock in den Nissan Laden, weiß der Verkäufer sofort, für welchen Wagen Kunde sich interessiert.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
beamer schrieb:
Hat jemand von euch bei Rastetter gekauft? Ist da noch Rabatt drinnen? Oder eher Winterpacket oder kann man noch andere/größere Räder rausschlagen (warum hat das Ding eingentlich so miniräder? )

ja - ich - bei Rastetter handelt es sich meistens um Tageszulassungen. lies für weitere Informationen HIER

rg-form schrieb:
Ich habe den NV200 in einem recht großen Autohaus gekauft. der Verkauf von Seiten des Autohauses ging, ich sage mal sehr emotionslos über die Bühne. man war auch nicht daran interessiert mir mit Arbeit verbundenes Zubehör zu verkaufen. Ich hatte mir eine AHK und Schmutzfänger vorne und hinten mit anbieten lassen. zum Einen hätte das die Abholzeit um 2 Wochen verlängert, zum anderen wollten Sie für die Schmutzfänger 170,-€ (kosten unmontiert bei Nissan ca. 30€ 2 Stk. jeweils vorne und hinten - also Montagekosten 110€?!) Für die AHK wollten sie 1080€... Ich habe schlussendlich den NV200 dort "nackt" ohne Zubehör gekauft.

Die Preise bei Rastetter sind schon hart kalkulliert. Ich hatte meinen Nissan Händler vor Ort mit dem Preis konfrontiert, dieser konnte da nicht mithalten. Ich hatte auch andere Reifen angefragt (Ganzjahresreifen) Hätte Sie mir draufgezogen und die Standardreifen in den Kofferraum gelegt. Aufpreis, wie als hätte ich es bei meinem Reifenhändler vor Ort gemacht.

beamer schrieb:
Kann mir kurz jemand was zu den Schiebefenstern sagen?

Ja uns waren die "Schießscharten" wichtig :lol: Schaue Sie Dir aber vorher an. Die so schon kleinen Fenster werden durch die Kunsstofflaufschienen für das kleine Fenster nochmal minimiert. Das fand ich zu Anfangs sehr befremdlich. Deine Kinder werden es Dir aber danken!

Gruß Richard
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Glückwunsch zu der Entscheidung!
Viele Fragen, die Du Dir gestellt hast, habe ich mir auch gestellt (Zuverlässigkeit und so....). Meine Überlegung war dann: OK, Du kannst Glück haben, und Du kannst Pech haben. Niemand kann dir, egal bei welchem Fabrikat, die Garantie geben, dass es immer läuft. Ich habe schon Mercedes-, Audi- und VW-Besitzer kotzen sehen, weil sie plötzlich und unerwartet ein Motorschaden ereilte. (Oder ein anderes außerplanmäßiges Ärgernis)
Und dann habe ich mir gedacht: Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nie erfahren. Mein Evalia ist noch jung, Bj 2012, und bislang nichts an Reparaturen (außer der regelmäßigen Inspektion.) Und Dellen, die mir andere Leute reinfahren.
Ich habe meinen Wagen als Jahreswagen gekauft. Da hatte ich aber Glück und es wurde gerade einer in meiner Gegend angeboten. Das würde ich immer wieder so machen, denn im ersten Jahr ist der Wertverlust ja sehr groß, aber ich hatte trotzdem noch die 2 Jahre Garantie.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Hab meinen auch von Rastetter und die waren damals auch mit Abstand die billigsten. Daher glaube ich kaum, dass Du da noch handeln kannst. Ist ein sehr angenehmes großes Autohaus. Ich hab in den fast 3 Jahren weder den Kauf der Evalia noch den Kauf bei Rastetter bereut.

Zur Länge hinter der ersten Sitzreihe: wenn Du 2. und 3. rausnimmst, hast Du am Boden (bis ca. 20-30cm Höhe) definitiv ein bissel über 2m! Und in der Höhe darüber hinaus liegt es daran, wie weit hinten die Sitze bzw. die Lehnen sind.

Zu dem Kofferraum bei 7 Sitzen: Das hängt auch wieder davon ab, wie schräg die Lehnen sind. Zumindest unten passen quer Klappkisten hin und die kannst Du dann so hoch stapeln, je nachdem wie schräg die Lehnen sind. Allerdings hast Du natürlich mit der 3. Sitzreihe keinen Riesenkofferraum mehr, aber im normalen Alltag hat da bisher immer alles locker reingepasst. Und zur Not ist unter der 2. und 3. Sitzreihe auch noch Platz und in der 3. Sitzreihe links und rechts an der Seite. Wir sind also schon problemlos mit 2 Erwachsenen, 4 Kindern, 1 Kinderwagen und Gepäck für 1 Woche in den Urlaub gefahren.
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo zusammen,

gestern war ich bei Rastetter um mir ein Angebot für mein altes Auto geben zu lassen und mir den NV-200 mal genauer anzuschauen.

Fazit: Für meinen alten konnte ich ein nach einiger Verhandlung ein ordentliches Angebot raus holen. Allerdings war beim Neuwagen keinerlei Möglichkeit den Preis noch zu drücken. Ich habe dann gesagt ich überlege es mir und er soll mir entweder die 300€ für die Garantieerweiterung auf 5Jahre zahlen (Kulanz bei Nissan da Zulassung 08/15) oder ein Winterpaket oder beim Preis noch auf ne Runde Zahl runter (-390€) Mal gespannt ob noch was möglich ist.

Zum Nissan kann ich sagen: Praktisch ist das Ding auf jeden Fall aber es ist halt ein Lieferwagen auch wenn er als Familenvan getrimmt ist. Ich habe gemerkt das mir der Komfot den ich jetzt 4 Jahre im SMAX hatte schon fehlt.

Am meisten hat mich tatsächlich die hohe Laustärke bei >100kmh gestört und die miserablen Boxen. Das Lenkrad ist sehr flach, auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Rest des Autos ist halt echt sehr sehr einfach. Eigentlich dachte ich nicht das mich das stört, aber wenn man dann wieder in den SMAX steigt, tut es mir schon etwas in der Seele weh, den weg zu geben. Habe mit meiner Frau schon ausgemacht, das wir den dann etwas pimpem müssen.

Aber ich denke schon das ich ihn nehmen werden, es gibt keine sinnvolle Alternative. Für einen T5 habe ich den falschen Job und zuviele Kinder haha.

Werde jetzt erst mal versuchen meinen SMAX privat an den Mann zu bringen. Sollte wohl etwas mehr bringen.

Gruß
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
beamer schrieb:
Ich habe gemerkt das mir der Komfot den ich jetzt 4 Jahre im SMAX hatte schon fehlt.
Bestimmt ... Dafür weiß man beim Evalia, wo er vorne, hinten, oben, unten, rechts und links zu Ende ist. Beim SMAX benötigt man ja sogar in einer Autobahnbaustelle einen Einweiser ...

skip
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
@Skip, ich hatte da erhlich gesagt keine Probleme, auch auf der linken Spur in ner Baustelle an nem LKW vorbei kein Problem.

Der ist schon deutlich breiter, das habe ich auch beim ausmessen gemerkt. Der hatte halt 3 vollwertige Sitze hinten. Ich werde mit meinen 3 Kindersitzen schon ein Problem im NV200 haben.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
beamer schrieb:
Der ist schon deutlich breiter, das habe ich auch beim ausmessen gemerkt. Der hatte halt 3 vollwertige Sitze hinten. Ich werde mit meinen 3 Kindersitzen schon ein Problem im NV200 haben.

Das Problem ist nicht die fehlende Breite im Evalia, sondern die fehlende Breite auf den Sitzen. Wäre die zweite Sitzreihe auf jeder Seite bis an die Tür ran gebaut, würden da auch problemlos 3 Kindersitze hinpassen - haben wir mal probiert, aber dazu muss Du sie eben ein bissel auf die Kante ziehen. Da aber soviel Platz zwischen Sitz und Tür ist, wirds eben zu eng für 3 Kindersitze. :(
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Den Gedankengang hatte ich auch schon, ist ja noch Platz zur Tür, allerdings kann man dann Isofix nicht nutzen was ich schon schade finde. Naja so ist das halt.
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Isofix ist schon eine gute Erfindung. Das ist auf den äußeren Sitzen, in der Mitte nicht.
Das mit den drei Sitzen geht allein schon wegen den Gurtschlößern nicht.
Wenn drei in der Reihe sind, muss man die Kindersitze mitsamt Kind zum Anschnallen anheben, denn die sind bei allen drei Sitzen darunter.
Das macht man mal, bei einem Kindergeburtstag zum Beispiel, aber ganz bestimmt nicht mehrmals täglich.
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Also ich habe gerade bei Rastetter meinen Nissan NV200 gekauft.

Weiß mit folgender Ausstattung:

Tekna
weiß metallic
Connect
7Sitzer
Schiebfenster

für 18.990€ Habe ordentlich gehandelt.

Anfangs war der Preis bei 19.290 und 4500€ für meinen SMAX
Nach harter Verhandlung, ich war sehr gut vorbereitet weil ich lange schon über den Evalia gelsesen habe, bekomme ich für meinen SMAX 4900€ sollte ich ihn Inzahlung geben und eben 18.990 für den neuen, da komme ich dann auf 14.090€

Das ist ganz gut wie ich meine.

Vll werde ich den SMAX noch für etwas mehr privat los, auch gut. Ich habe mit ihm ausgemacht, das wir die Inzahlung mit in den Kaufvertrag nehmen, und für den Fall das ich das Ding privat los werde, können wir das einfach streichen.

Abholen kann ich ihn erst Ende September, da er 31Tage Haltefrist hat.

Jetzt muss ich nur noch das mit der Garantie klären.

Insgesamt war der Verkäufer nett und kompetent.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
beamer schrieb:
Also ich habe gerade bei Rastetter meinen Nissan NV200 gekauft.
gratuliere! :)

beamer schrieb:
Weiß mit folgender Ausstattung:
Benziner oder Diesel?

Odenwälder schrieb:
Isofix ist schon eine gute Erfindung
an sich schon, aber in NV200 ist es ganz schlecht gelöst. Selbst an äußeren Sitzen muss man den Gurtschloß zur Seite drücken bevor man den IsoFix verbinden kann :(

beamer schrieb:
Ich habe gemerkt das mir der Komfot den ich jetzt 4 Jahre im SMAX hatte schon fehlt.
Der komfort mag fehlen aber ich vermisse es nicht. (war über 10 Jahre E34 Fahrer)
die hohe angenehme Sitzposition in Verbindung mit Cruisen statt schnell von A nach B zu kommen finde ich viel angenehmer, aber das ist ja immer geschmacksache! Ich bin sehr zufriden. Ich musste schon 2 mal bei der Versicherung meine Jahreslaufleistung nach oben korrigieren :lol:
 
N

Nero_HH

Mitglied
Beiträge
33
helmut_taunus schrieb:
Schlimmer geht immer.

B
Kommt der Kunde mit dem Moppedd und will Mass nehmen
https://bikibike.files.wordpress.com/20 ... cn0014.jpg
Gruss Helmut

Lol .... Wir sind zu Probefahrt erschienen um auch die Länge bzgl. Motorradtransport zu testen. Sein Zitat: Baut alles aus was notwendig ist. Also Probefahrt nach Hause zur Garage, zweite Sitzereihe in 5 min aufgebaut, Rampe ran und Moped rein. Passte - Auto bestellt :)
 
Thema: Kaufberatung und viele Fragen um NV200
Oben