Kaufberatung HDK

Diskutiere Kaufberatung HDK im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle, zu ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen: Man nennt mich Konze (richtiger Name Konstantin), ich bin 29, und will jetzt mein...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Vielleicht dazu was aus unserem ersten Urlaub - damals noch mit dem Yaris Verso. Ich war stolz wie Oskar, in so ein kleines Auto so ne große Liegefläche reingebaut bekommen zu haben. Allerdings bestand der erste Versuch noch aus Arbeitsplatten, die morgens und abends hin und her geschoben werden mussten. Sehr umständlich und daher sehr nervig!
Die nächste Konstruktion im selben Auto war dann schon mit abgehängtem Metallgerüst und Rollrost, aber immer noch abends Aufbauarbeit und zwar: Lehne nach vorn, Sitz nach vorn, Rollrost ausrollen, Matratze ausklappen. (Morgens dann wieder alles zurück.) Das ging natürlich deutlich schneller und einfacher als vorher, aber es war immer noch zu umständlich, um zwischendurch mal eben ein Mittagsschläfchen zu machen. Aus diesem Grund dann die Anschaffung der Evalia, weil die Innenlänge es erlaubt, den Schlafzustand auch im Fahrbetrieb beizubehalten.
Das soll jetzt keine Werbung für den Evalia werden - hab schon verstanden, dass der Dir zu teuer ist, weils eben noch keine älteren gebrauchten Fahrzeuge gibt. Es geht nur darum, dass ich Dir aus Erfahrung sagen könnte, mit so wenig wie möglich Umbauarbeit zu planen. Wenn Du also mehrere Autos zu Wahl hast, dann nimm das, in dem Du Deine Schlafvorstellung am besten realisieren kannst. (z.B. das mit der größten Innenlänge von allen)
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
odfi schrieb:
Aus diesem Grund dann die Anschaffung der Evalia, weil die Innenlänge es erlaubt, den Schlafzustand auch im Fahrbetrieb beizubehalten.
Das soll jetzt keine Werbung für den Evalia werden - hab schon verstanden, dass der Dir zu teuer ist, weils eben noch keine älteren gebrauchten Fahrzeuge gibt. Es geht nur darum, dass ich Dir aus Erfahrung sagen könnte, mit so wenig wie möglich Umbauarbeit zu planen. Wenn Du also mehrere Autos zu Wahl hast, dann nimm das, in dem Du Deine Schlafvorstellung am besten realisieren kannst. (z.B. das mit der größten Innenlänge von allen)
...kann ich aus erfahrung nur bestätigen.
 
K

konze

Mitglied
Beiträge
23
Danke für eure Hinweise. Das klingt alles nachvollziehbar. Trotzdem werde ich es wohl mit einem kurzen HDK versuchen (und die Umbau-Situation berücksichtigen!). Zum einen wegen der Kohle, zum anderen: Vielleicht ist so ein Urlaub bzw. Schlafen im Auto ja auch generell nichts für uns. Falls wir das herausfinden, hätte ich dann eben ein alltsgspraktisches Auto mit geringen Kosten statt ein so großes, teureres Auto, dessen Platz ich eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Und wenn meine Freundin in 1,5 Jahren erstmal richtiges Gehalt bekommt, wird man vermutlich sowieso nochmal umdenken...

Schöne Grüße!
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Konze,
da hast Du wohl Recht,
jedes Auto ist irgenwie nur ein "Lebensabschnittsgefährte für bestimmte Lebenssituationen".
Einfach mal alles ausprobieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
konze schrieb:
Also ich tendiere zurzeit zum Combo. Hierauf dem Foto sieht man eine Liegefläche, die laut Hersteller 195 cm lang ist. Zu den Sitzen ist aber noch fünf cm Luft, sodass ich auf meine 2 m kommen würde. (Baue das Teil ja selbst.)
Hallo,
wenn es Dir auf die paar cm ankommt, was man verstehen kann, weiter mit Ideen aufzeigen.
.
Die Situation im Caddy klick mit den Drehkonsolen eines forumsbekannten Aufschneiders, dann kommst Du mit dem Bett fast bis ans Lenkrad, rechts noch weiter vor als links.
.
Und die andere zu zeigende Variante ist, wirklich bis ganz an das Lenkrad, beim Berlingo2, nicht bei allen, aber den meisten (ebenso Partner gleicher Baujahre), wenn Du UEBER (nicht bis ran) der nach hinten flachgelegten Lehne liegst.
klick. Das sind die Baujahre ca 2003 bis 2008, die mit dem Drehrad an der vorderen Lehne. Von der Heckklappe bis zum unteren Lenkradkranz 2Meter17 gemessen.

Zum Beispiel in der besten Ausstattung Exclusive der starke Benziner Bj 2006 mit 60oookm
klick fuer 6000 oder klack
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
vielhilftviel schrieb:
Hast Du mal auf meinen Link bei Youtube geschaut?
Ausbaufilme auf Youtube findest Du hier: MeinYoutube und hier meine Bildergalerie
Hallo,
schoen gemacht, wenn man das so mag. Hinten ordentlich wohnen, vor allem Musik hoeren, und wenig umbauen zum Liegen.
Hast Du jetzt eigentlich Liegemoeglichkeit fuer Zwei in dem Langtransporter? Kann man den kleinen "Flur" mit Liege ueberbauen (sehe kein Bild dazu)?
Gruss Helmut
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
helmut_taunus schrieb:
vielhilftviel schrieb:
Hast Du mal auf meinen Link bei Youtube geschaut?
Ausbaufilme auf Youtube findest Du hier: MeinYoutube und hier meine Bildergalerie
Hallo,
schoen gemacht, wenn man das so mag. Hinten ordentlich wohnen, vor allem Musik hoeren, und wenig umbauen zum Liegen.
Hast Du jetzt eigentlich Liegemoeglichkeit fuer Zwei in dem Langtransporter? Kann man den kleinen "Flur" mit Liege ueberbauen (sehe kein Bild dazu)?
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
vielen Dank.
nehme mal an, dass Du den Comboausbau auch gesehen hast.
Der Combo war der Prototyp,bei dem der Ausbau "nix kosten" sollte. Mein Kumpel wollte ein Auto, in dem man zu zweit schlafen kann.
Er hat keinen Wert auf ein Kloo gelegt, wollte aber auch fließend Wasser im Auto und auch die Möglichkeit mal ein Fahrrad im Auto mitnehmen zu können - also haben wir es so gebaut.
In der Praxis hat sich dann aber rausgestellt, dass er in den meisten fällen nicht das ganze Bett umbaut und sich einfach diagonal in das "aufgeklappte" Bett, nennen wir es mal Stellung zwei, legt. Stellung eins war zum drin sitzen oder zum Transport von Fahrrädern gedacht.

Den Doblo habe ich dann nach meinen Anforderungen gebaut.
- "festes Bett", Schlafen ohne vorher umbauen zu müssen für eine Person, sprich Single-Ausbau
- Kloo sollte unbedingt dabei sein
- Kühlbox für den Einkauf im Sommer und für kühle Getränke
- Musik (Just for Fun)
Sprich, der Doblo wurde genau wie der Combo auf die jeweiligen Ansprüche zugeschnitten.
Ein Umbau des Bettes für zwei Personen beim Doblo war zwar nicht geplant, aber man hätte jederzeit etwas entsprechendes bauen können.
Der Combo ist für ein Doppelbett wegen der nach vorn klappbaren Sitze auf jeden Fall besser geeignet als der Doblo, da man hier die Sitzlehnen umständlich nach vorne drehen muss, was bei dem alten Combo wie bei anderen zweisitzern wesentlich einfacher geht.
Bei beiden Autos handelt es sich jedoch um LKW, sprich Zweisitzer.
Meisten, wie auch bei Konze wird aber auch der Anspruch gestellt einen PKW mit 4-5 Sitzplätzen zu haben,
da kann man zwar ähnlich wie beim Caddy Camper von VW die Rückenlehne der Rücksitze mit in das Bett integrieren, das ganze sieht dann zwar aus wie ein Bett, aber legt Euch mal da rein - habe es auf einer Messe ausprobiert - da sind Rückenschmerzen vorprogrammiert (außer man ist noch unter 20 :zwink: )
Lange Rede wenig Sinn:
Man kann in Jede Kiste etwas reinbauen, es ist dann eben ein für die jeweilige Person zugeschnittener Kompromiss, mit dem der oder die Person dann erstmal glücklich ist.
Es gibt ja auch Leute, die in einem Opel Corsa glücklich wohnen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
vielhilftviel schrieb:
Bei beiden Autos handelt es sich jedoch um LKW, sprich Zweisitzer.
Meisten, wie auch bei Konze wird aber auch der Anspruch gestellt einen PKW mit 4-5 Sitzplätzen zu haben,
da kann man zwar ähnlich wie beim Caddy Camper von VW die Rückenlehne der Rücksitze mit in das Bett integrieren
Eben. (auch fuer Mitleser)
Diese fehlenden Anforderungen bringen mich bei Ratschlaegen immer wieder durcheinander. Man weiss nicht, wozu man raten soll. Andererseits weiss es der "Beginner" auch nicht, wie er fragen muesste. Das mit den 5 Sitzen zum Beispiel, der eine will 5 Sitze im Auto weil er Leute transportieren muss. Fuer den Ausbau waere wichtig ob WAEHREND der Bettennutzung 5 Sitze drin sein muessen, oder ob WAEHREND der Nutzung von 5 Sitzen das Bett drin sein soll. Nochmal dasselbe anders gefragt (an Mitleser) Sind im Campingbetrieb die Sitze dabei, muessen sie evtl 3 Mitreisende tragen, die nebenan im Zelt schlafen, und muss beim taeglichen Weg zum Kindergarten das Bett mitfahren. Bei Manchen ist es wirklich so, alles rein ins Auto, nix rausbauen, weil der Keller und der Werkzeugkasten zu weit weg sind. Besser waere, jeweils das im Auto zu haben, was gebraucht wird, und ansonsten moeglichst wenig Zeug oder moeglichst viel Luft gleich Lebensraum. Im Kindergartenbetrieb die Sitze ohne Bett, im Campingbetrieb das Bett aber keinen Sitz zuviel. (Wobei der zweite Sitz nicht unbedingt vorn sein muss, offen denken.)
Auch hier nochmal, wie Du es angegangen bist, irgendwie drin liegen ist nicht die Huerde, das geht immer irgendwie. Was alles noch ausser Liegen ist die Huerde. Deshalb rate ich zum Denken anders herum, was noch, und dann dies mit der Liege gemeinsam planen. Von der Groesse her kann man zB im Caddy vorn auf gedrehten Sitzen etwas Wohnen, das nach vorn gebaute Bett ohne Matraze als Tisch benutzen, darauf das Buch oder den Laptop abstellen. Zum Essen muss die Kuehlbox in der Naehe stehen, bei Tischfunktion muss der Deckel zu oeffnen sein, der Muelleimer muss in der Naehe sein, fuer den Laptop die 12V Steckdose, und um das alles zu erreichen, braucht das Bett eine bestimmte Form oder Klappmimik, was die Zielvorgabe des Bettes werden muesste, nicht primaer liegen, das geht sowieso.
Oder zum WC. Ist es dabei (muss jeder entscheiden) Und wenn es dabei ist, wie ist es benutzbar? In Fahrposition, im Stau WC funktion. Wie nachts? Wieviel Bettenumbau? Am besten keiner. Oder nur bei dem Bett, dessen Schlaefer jetzt mal das WC nutzen muss, das andere Bett bleibt erhalten. Sowas ist zu ueberlegen, damit entsteht erst die Konstruktion fuer das Bett. Wer das Fahrzeug hinterher waehlt, plant von der Funktion den Wohnaufbau zuerst und dann das Fahrzeug. Klar, meist ist die Reihenfolge anders, erst Fahrzeug, und dann einbauen was geht.
Udo, dank Dir fuer die Anregungen. In zwei Videos ist es besser dargestellt als sonst hier und da mal ein Bild. So zeigst Du jedem zwei Moeglichkeiten. Derer gibt es viele, Leute und Moeglichkeiten, auf dass die Interessenten etwas fuer sich auswaehlen.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
konze schrieb:
Vielleicht ist so ein Urlaub bzw. Schlafen im Auto ja auch generell nichts für uns. Falls wir das herausfinden, hätte ich dann eben ein alltsgspraktisches Auto mit geringen Kosten
Hallo,
Du musst wissen, einfach nur irgendwie liegen ist erst ein Teil des Ganzen. Merkst Du an den Beitraegen. Qualitate des Liegens der naechste Teil, Matrazendicke, federndes Lattenrost.
Wie umbauen, Aufwand, Zeitdauer wurde angesprochen.
.
Wer drueber nachdenkt, ob Camping etwas fuer ihn ist, sollte weitere Aspekte durchdenken und fuer sich loesen.
Alles wird kaum gehen, dennoch Stichpunkte, bevor es erst nach 1000 km auffaellt, eine Auflistung:

Autark stehen - oder geschuetzt auf Campingplatz, Wiese bei Bekannten, Raststaette, Stromanschluss, Sanitaeranlage, Restaurant in der Naehe
Umbau ohne Aussteigen - waere ideal, nur anhalten, vom Fahrersitz innen nach hinten, Bett bauen, schlafen legen. Bei Dauerregen und Matsch rund ums Auto, die zweite Person ist dabei auch im Auto, so als Herausforderung fuers Denken gemeint.
Nachts raus - zum Toilettengang und danach die Matschschuhe im Auto abstellen.
Wohnen - paar Stunden sitzen, Radio, Reisefuehrer, Laptop, Buch, Licht
Strom - oft ohne Fahrbatterie
Essen
Volumenerweiterung - Aussenzelt, Sonnenschirm, Tarp
Gardinen - Verdunkelung fuer nachts
Licht - nachts braucht man Licht, von der Fahrbatterie kommt evtl nichts, Taschenlampe, Automatik-Nachtlicht, Zusatzlampen
Waermeschutz - gegen Sonneneinstrahlung tags
Gepaeck - Schrank, Kisten, Koffer, Tasche, Rucksack, haengende Kleidung, je nach Bedarf. Zugaenglich nachts, morgens, mit / ohne Bett. Teil-aufklappbare Liegeflaeche.
Lueftung - Luftzufuhr nachts beim Schlafen. Es gibt je nach Wetterlage abfliessendes Kondenswasser innen an den Scheiben. Moderne Zelte sind alle besser belueftet. Oeffnung gegenueber fuer Durchzug, regendichte Oeffnung, einbruchsichere Oeffnung, mueckendichte Oeffnung, gleichzeig regendicht+mueckendicht+einbruchsicher. (soweit moeglich, Scheibe rausbrechen ist nicht zu verhindern)
Heizung - (vorab, kaum moeglich) geeigneter Schlafsack
Was man gern uebersieht, im Sommer kann es leicht mal 10 Grad haben, fuer den Weichling nachts sozusagen bitter kalt. Naechste Herausforderung, die Temperatur im Wagen aendert sich in der Nacht ueberraschend stark, abends (schweiss-)warm, um 5 dann (arsch-)kalt, Bedarf nachts etwas zu aendern.
Waschmoeglichkeit - Wasservorrat, Waschbecken, Abwasser, Spiegel, Sichtschutz, mancher will die Aussendusche und sei es nur fuer die Hundepfoten
Kochen - noch nix
Spuelen - noch nix
Kuehlen - Qualitaet und Groesse der Kuehlmoeglichkeit, Energieversorgung, Standplatz beim Wohnen, beim Schlafen, bei Fahrt
Trocknen - nicht vorrangig von gewaschener Waesche, auch, aber Matrazen, Schlafsaecke, Decken und Handtuecher muessen austrocknen
Fahren - mit dem Schlafzeugs an Bord, Lagerraum fuer Matrazen, Schlafsaecke, Decken, Waschzeug, Gardinen, zum Trocknen Aufgehaengtes, Ladungssicherung
Transport - Hund, Fahrrad, Surfbrett, Kajak (mit dem Camper waehrend Urlaub)
.
Dies soll bitte nicht als Unmoeglichkeit gesehen werden, sondern als spannende Herausforderung,
als kreative Aufgabe, jedes Detail sich zu erringen, nachher geschafft zu haben und stolz zu werden ueber selbst-Erreichtes. Macht echt Laune, kreativ zu sein, jedesmal wenn wieder ein Schritt geschafft ist. Manchmal gehts zu besseren Loesungen auch mal rueckwaerts.
.
Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon?.
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
kiwiaddiction schrieb:
für EINE Person zum Schlafen
Nebenbei, als Beispiel fuer einen kleinen Ein-Personen-Camper geht der Fiorino - Bipper - Nemo, http://www.tcmotorhomes.com/feed/photos/CIMG8313hi.JPG der Romahome R10, auch zum Lernen der Moeglichkeiten. (Bild zeigt Rechtslenker)
http://frittliv.autonomtech.se/Gallery/ ... t_day1.jpg
http://frittliv.autonomtech.se/Gallery/ ... t_day2.jpg
http://frittliv.autonomtech.se/Gallery/ ... _night.jpg
Oder nicht ganz so klein aber extra-billig, ein Normal-HDK mit Gaestebett http://www.raumsparbett.com/images/raumsparbett-125.jpg
reingestellt bzw vorn an die Gurthalterungen gehaengt.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
konze schrieb:
Vielleicht ist so ein Urlaub bzw. Schlafen im Auto ja auch generell nichts für uns.
Viel von dem Erfolg dieser Art von Urlaub hängt auch vom Schlafen ab. Ich hab bei uns von Anfang eine echte Matratze eingebaut und wir hatten immer unsere normalen Kissen und Bettdecken mit. Ich nehme an, dass vor allem dieser Komfort dafür gesorgt hat, dass ich meine bessere Hälfte zu vielen weiteren Touren überreden konnte. Mit Iso-Matte, Luftmatratze oder Schlafsack wär mir das wohl nicht gelungen.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
@helmut_taunus Einen Riesen-Dank für diese Liste! Direkt ausgedruckt. Sind wirklich wichtige Punkte dabei, an die man nicht denkt, wenn man nicht schon ein paar Nächte im HDK verbracht hat.
 
K

konze

Mitglied
Beiträge
23
Hallo,

war länger nicht mehr hier - viel um die Ohren. Interessant, das alles zu lesen. Vor allem der Combo-Ausbau (hier bei Youtube) hat es mir angetan. Muss ja nicht so intregriert sein, aber so ungefähr stelle ich mir das auch vor.

Zu deiner Liste, Helmut: Nützlich. Und anregend, da drüber nachzudenken.

Ich denke, im ersten Urlaub werden wir eine Mischform finden. Campingplätze mit Infrastruktur, mal die ein oder andere Nacht wild stehen. Vll. mal Stellplatz mit Klo und fließend Wasser... Prinzipiell sind wir mit Equipment ausgestattet, komplett in der Wildnis und auch ohne Auto zurecht zu kommen, also mit Rucksack dann. Macht auch Spaß, großer Nachteil für mich (Feinschmecker ;-) ): Kein frisches Essen (je nachdem, wo man ist), keine gemütliche Matratze.

Zum HDK: Die Rückbbank würde ich nach Möglichkeit ausbauen wollen für den Urlaub. Beim Combo habe ich gelesen, dass das geht. Bei anderen wohl auch, oder?

VG,
Konze
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
beim Berlingo 1 und 2 und 3 kann die Rueckbank raus. Und zwar der Einzelsitz kann allein raus, oder die Zweierbank allein, das Uebrigbleibende kann normal benutzt werden. Ich bin oefters mit einem Dreisitzer unterwegs. Fuer die Zweierbank muss ich 4 Schrauben loesen. Dann die Bank zusammenbinden mit einem Kofferband und wegtragen. Allein kann man da mal richtig heben. Die Schrauben werden in die leeren Loecher eingeschraubt, dann sind diese dicht und die Schrauben vor Ort. Uebrig bleibt ein waagerechter Kofferraumboden bis zu der Mulde fuer die Fuesse der Hinten-(nicht-mehr)Sitzenden.
Bei einigen neueren Berlingo3 mit Sonderausstattung Einzelsitze gehts noch einfacher, kein Schrauben, leichtere Teile.
Beim Dokker bleibt bei Teilausbau eine Eisenstange im Weg, bei Komplettausbau der hinteren Sitze kann man die Stange auch wegschrauben, dann wieder freie Flaeche.
Beim alten Kango G1 kann man die Rueckbank nur komplett ausbauen, nicht zB die Zweierbank allein.
Gruss Helmut
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
konze schrieb:
...

- Das wirklich wichtigste Kriterium für mich ist ausreichend Platz zum Schlafen (ich bin 1,90 m groß). 2 m Schlaffläche, gerne auch 5 cm mehr, müssten es schon sein. Ich nehme an, bei einem HDK ohne Extra-Länge müsste man die Vordersitze ganz nach vorne kippen können. Oder ... Oder???

- Ansonsten müsste das Fahrzeug im Normal-Modus über insgesamt 4-5 Sitze verfügen

- Preis: Bis zu 6.000 EUR. Für km und Alter habe ich keine besondere Vorstellung, das Fahrzeug sollte möglichst wenig fehleranfällig sein und lange halten

- ..., schätze ich, dass ich auf 10.000 bis 15.000 km pro Jahr komme. ...

Wenn einem dazu direkt ein Modell in den Sinn kommt, freue ich mich und danke schonmal!
Hallo Konze!

1. hatte vor ca. 4 Jahren dasselbe Lastenheft (ok, etwas niedrigere Zahlungsbereitschaft) ...

... und hatte hier im Forum einen Tip gefunden: Nissan Serena

wenn ich akut einen bräuchte, würde ich mir z.B. den hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 20&asrc=st
anschauen:
Nissan Serena 1.6 LX
€ 1.795,-
Kombi (8 Sitze)
153.000 km
Erstzulassung: 06/2000
71 kW (97 PS)
Kraftstoff: Benzin
HU/AU: 07/2015
...
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters Fahrzeug ist technisch O.K. ...

Achtung:
hatte (bei meiner Suche vor 3 1/2 bis 4 Jahren) in einer Preisspanne von 2.000 bis 2.500 Euro sehr unterschiedliche Erhaltungszustände gesehen - von Schrott mit vermutlich Motorschaden oder in nem anderen Fall marodem Unterboden bis hin zu einem leicht verbeulten, aber sonst einwandfreien Wagen, der seitdem schon 60.000 km mit nur wenigen Kleinreparaturen (Manschette, ne Hydraulikleitung, ...) und Wartung (Ölwechsel, Zündkerzen, usw.) gelaufen ist ...

--> also angebotene Autos GENAU anschauen!

2. noch ne Idee:
evtl. mal ne Pflaume auf ner Blechdose in Form eines Transit/Tourneo Connect (Langversion) anschauen???

hab bei kurzem googeln gefunden:
viewtopic.php?t=5270
... und lang soll er sein. Dann hat der die 1,98 Länge netto zum Schlafen ...

kenn das Modell aber selber nicht ...
 
Thema: Kaufberatung HDK
Oben