Kaufberatung HDK für Bike-Transport

Diskutiere Kaufberatung HDK für Bike-Transport im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen! Ich habe mich mal hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zum Gebrauchtwagen-Kauf geben. Vorab: ich fahre seit...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mich mal hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zum Gebrauchtwagen-Kauf geben. Vorab: ich fahre seit ein paar Jahren einen Clio Campus und ärgere mich über ständige Reparaturen (ca. 2x im Jahr ein Radlager und ähnliches). Daher möchte ich eigentlich von einem Renault Abstand nehmen, ebenso von FIAT, denn ich habe mehrfach gelesen, dass diese Marke ähnliche Probleme hat. Ein benachbarter KFZ-Meister meinte jetzt, ich solle die Finger von allen Franzosen und Italienern lassen, dann fallen Peugeot und Citroen auch weg.

Könnt ihr bestätigen, dass diesen Marken reparaturanfällig sind?

Jetzt zu meinen Ansprüchen an das Auto. Oberste Prio: ein Fahrrad soll bequem hinein passen, ohne Radausbau. Dafür würde ich auch auf einen Teil der Rücksitzbank verzichten (oder komplett ausbauen). Zweitens: es muss ein Benziner sein, da ich nicht mal 6.000 km im Jahr fahre (zur Arbeit fahre ich per Bike). Dann möchte ich natürlich nicht unbedingt einen Schluckspecht haben, auch wenn es wenige km sind. Max 7,5-8 Liter kombiniert möglich?? PS brauche ich auch nicht so viele - Hauptsache ich muss die Berge nicht rauf schieben... :) 75 PS? Klima sollte er auch haben. 8)

Der Preis darf bis 10.000 (vielleicht 12.000) Euronen gehen, Baujahr nicht älter als 2010. Ich hatte schon mal an einen Caddy gedacht. Ich muss zugeben, das mir vom Aussehen die Franzosen besser gefallen, aber ich habe wirklich keine Lust mehr, jedes halbe Jahr die Werkstatt anzusteuern... :evil: Habe mir eben mal den Dokker angesehen, aber den gibt es natürlich noch nicht gebraucht (außerdem ist das ja eigentlich Renault?).

Habt ihr vielleicht den ein, oder anderen Tipp für mich?

Grüße, Stef
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Hallo Stef,

ich bin meinem gebrauchten Combo C sehr zufrieden (Infos zu dem Wagen in diesem Faden). Den fahre ich zwar erst seit fünf Monaten, habe aber bisher keine Probleme damit. Gegenüber Berlingo und Kangoo hat er das schmalere, aber dafür längere Gepäckabteil, in das ein Fahrrad ohne Radausbau hineinpasst (zwei Räder habe ich noch nicht probiert).

Montagsautos gibt es sicher bei jedem Hersteller.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Geht mir genau umgekehrt...Franzosen...ja bitte! Und öhöm, der Renault Modus gehört zu den zuverlässigsten Autos seiner Klasse.
Ich hatte weder am Renault Kangoo (8 Jahre/160 000 km) noch am Peugeot Bipper (bisher knapp 3 Jahre/ 62 000 km) nennenswerte Probleme. Allerdings jeweils neu gekauft.
Fahr mal den Kangoo II Probe oder etwas kompakter den Citroen Nemo. Sind im Prinzip für das Geld und den Einsatzzweck die richtigen Fahrzeuge. Wenns unbedingt was anderes sein muss: Skoda Roomster. MFG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
im Netz gibt es einige Bilder zu Hochdachkombi und Fahrradtransport.
Geh mal zu google Bilder und dort Suchwort
"doblo AND (bike OR Fahrrad)" ohne die Gaensefuesschen mit den Klammern
und entsprechend Doblo und Caddy usw.
dann hast Du eine Vorstellung wie andere ihre Fahrrader laden und wie sie in den Fahrzeugen wirken.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht habe ich die Franzosen zu früh ausgeschlossen. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal ansehen/probefahren. Ich muss ja nichts "übers Knie brechen", habe also genug Zeit, mich weiter zu informieren. :)

Freue mich auch über weitere Beiträge, denn ich finde die Erfahrungs-Berichte der Fahrzeughalter wesentlich aufschlussreicher, als diverse Vergleichstests von Auto-Zeitungen, ADAC usw. Die testen eben immer nur Neuwagen. Die Pannenstatistik ist für mich auch wenig hilfreich, denn dort findet man ja nicht die alltäglichen Problemchen, mit denen man als Halter konfrontiert wird (rostige Radläufe, zu hoher Bremsen-Verschleiß, Radlager, Auspuff usw.).

Wenn ich mich entschieden habe, werde ich hier natürlich meinen "Neuen" vorstellen. :D

Grüße, Stef
 
K

kiwiaddiction

Guest
Hi nochmal, gebrauchte Benzin Bipper und Nemo sind extrem preiswert (6000 - 7000 Euro bei Km Stand 15000- 30 000,inkl. 1 Jahr Händler Gewährleistung). Ist dann aber auch ein Auto für Wenigfahrer. Zu den Stärken und Schwächen beziehe ich gern Stellung. Das Auto ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.
Angesichts der günstigen Preise muss es ja aber auch keine Beziehung für die Ewigkeit sein, wenn einem die Kiste auf die Nerven geht.
 
A

Anonymous

Guest
Ok, das hört sich jetzt nicht ganz so begeistert an... :zwink: Da bezahle ich lieber etwas mehr und habe ein Auto, mit dem ich gerne fahre. Habe mich schon fast auf den Skoda Roomster 1.2 TSI mit 86 PS Bj. 2010/11 festgelegt. Hatte aber bisher noch keine Zeit überhaupt mal einen HDK Probe zu fahren - habe allerdings auch noch ein paar Wochen Zeit zum Entscheiden.

Was ist denn so nervig an Nemo und Bipper?
 
K

kiwiaddiction

Guest
Im Vergleich zum Bipper, Nemo kombiniert der Roomster die Nachteile: länger, aber innendrin weniger Platz, außerdem keine Schiebetüren, keine erhöhte Sitzposition, teurer. Vorteil: mehr Auswahl bei den Motoren,auch gebraucht, höherer Prestigewert, weniger "LKW-Gefühl" MFG
 
A

Anonymous

Guest
Sooo - habe mich fast entschieden, aber die Probefahrt steht noch aus. Der Händler muss den Wagen aus dem Auslieferungslager zur Filiale bringen lassen. So sieht er aus:
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/c0.0.400.400/p403x403/226084_338811709565827_921758744_n.jpg
Die Daten:
EZ 12/2012, 0 km
63 kW (86 PS)
Schaltgetriebe
Hubraum: 1197 cm³
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Kraftstoffverbr. komb.:* 5,7 l/100 km
Kraftstoffverbr. innerorts: 7,1 l/100 km
Kraftstoffverbr. außerorts: 4,9 l/100 km
CO2-Emissionen komb.:* 134 g/km
Zugr.-lgd. Treibstoffart: Super
Schadstoffklasse: Euro5

Sollte ich mich für dieses Auto entscheiden, werde ich natürlich hier vom ersten Eindruck berichten. :D

Achja: € 11.390
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das sind dann etwa 13ooo plus Ueberfuehrung? Oder etwas weniger wegen Lagerwagen?

Der ADAC hat ein Bild von Fahrrad im Roomster, ein Rennrad OHNE Vorderrad.
http://www.origo.hu/i/0609/20060925roomster.jpg
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/pho ... dium/4.jpg
Hier bauen sie auch das Vorderrad aus, und DRIN sind die Raeder NOCH nicht.
http://www.carpages.co.uk/skoda/skoda-i ... -01-11.jpg
Wird irgendwie knapp, trotz 4,2 Meter Aussenlaenge. Vielleicht kannst Du zur Probefahrt Dein Fahrrad mit reinstellen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ein Kollege hat einen Roomster ca. Bj. 2006 - der stellt zwei komplette 26er MTBs hinten rein. Ich werde ja die Rücksitze ausbauen, da ich die so gut wie nie brauchen werde. Aber mal sehen, das Bike mitzunehmen ist keine schlechte Idee - dann müsste mich jemand fahren, der einen Dach-Träger oä. hat.

Der Preis ist Endpreis - das Auto hatte eine Tageszulasung. 8)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
...oder einen Hochdachkombi, doch aufpassen, NUR EIN Rad musst Du immer festbinden, sonst fliegt es in den Kurven staendig hin und her.
Bekannter hier ist vom Berlingo umgestiegen auf nen Roomster - er braucht jetzt kein grosses Auto mehr, Kinder mit eigenen Autos. Eine der ersten Aktionen, Einzel-Schlafmoeglichkeit im Roomster schaffen.
Viel Glueck beim Autokauf. Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
So - habe im Bereich "Erfahrungsberichte" meinen ersten Eindruck vom Roomster geschildert. Danke noch mal für eure Ratschläge - ihr habt mir gut geholfen!
 
Thema: Kaufberatung HDK für Bike-Transport
Oben