Kaufberatung dci 86 PS vs. dci 90 PS

Diskutiere Kaufberatung dci 86 PS vs. dci 90 PS im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo wertes Forum, ich bin ein absoluter Neuling in Bezug auf Nissan NV200 Diesel und möchte euch darum um eine Kaufberatung bitten! Uns wurde...
G

gangkal

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo wertes Forum,
ich bin ein absoluter Neuling in Bezug auf Nissan NV200 Diesel und möchte euch darum um eine Kaufberatung bitten!

Uns wurde ein Nissan NV200 dci 1,5 7-Sitzer angeboten. Es handelt sich um die alte Motorvariante mit 86 PS. Das Fahrzeug ist Baujahr 2010, ist erste Hand und 66000 Km gelaufen. Die Ausstattung umfast lediglich Anhängerkupplung, Klimaanlage, Radio-CD, Metallic, Elektrische Fensterheber und Alufelgen. Der Verkäufer hat den Wagen für 11900,- € ausgeschrieben.

Nun meine Fragen zu dem Auto:
-Ist der Preis in Ordnung?
-Gibt es Unterschiede von der "alten" Motorisierung mit 86 PS gegenüber der neuen Variante mit 90 PS und wenn ja, welche?
-Kann mir jemand sagen wieviel das Fahrzeug in etwa Verbraucht?
-Gibt es altersgemäße Probleme auf die man vor dem eventuellen Kauf achten sollte?
-Was ist in Bezug auf dieses Angebot vorzuziehen - ein Neukauf oder dieser NV200?

Vielen Dank im Voraus für alle Zielführenden Antworten!
Katrin!
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Hm, ich bin da auch nicht so der Expoerte, der neue Diesel hat halt Partikelfiler, ausserdem kommt ein Neuwagen mit 3 Jahren Garantie, man kann das Auto konfigurieren wie man will und über diverse Internet-Portale müsste ein 90PS Diesel Kombi für so ca. 16.000,- zu haben sein, also auch nicht soooo viel mehr... Unser 110-pS-Diesel verbraucht ca. 6 Liter, ich denke, das wird sich nicht sooo viel nehmen...
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hallo Katrin,

ich verbrauche mit meinem 90-PS-Diesel ca. 5,8 Liter. Vermutlich wird der 86-PS-Motor ähnlich liegen. Allerdings ist das auch abhängig davon, was für Strecken Du fährst. Wenn Du viele Langstrecken fährst und gerne etwas zügiger unterwegs bist, wäre der 110-PS-Diesel für Dich evtl. ratsamer, weil der einen 6. Gang hat.
Ich fahre z.B. sehr gemischt, und im Stadtverkehr verbrauchen die PS-schwächeren Autos glaube ich etwas weniger.

Ich denke, der Preis ist ok - schließlich muss man ja auch berücksichtigen, was überhaupt an gebrauchten NV200 Kombi/Evalias angeboten wird. Und das ist noch recht mager. Ist Dein Angebot denn ein Kombi oder ein Evalia?

Altersmäßige Probleme bei einem 3-jährigen... da müssen sich die Leute zu Wort melden, die ihren NV200 schon mehr als 3 Jahre haben. Aber Du hast ja auf jeden Fall die Händlergarantie. Was ansonsten so mit einem Gebrauchtwagen passiert, kann man natürlich nie vorhersagen (aber das kann man auch bei Neuwagen nicht... ;-)

Genau vergleichbare Angebote bei mobile.de habe ich nicht gefunden, zumal ich auch Deine Region nicht berücksichtigt habe.

Eine andere Komponente ist natürlich auch, was Du ausgeben kannst/willst. Wenn Dein Limit bei den ca. 12.000 Euro liegt, dann würde ich das Angebot in Erwägung ziehen. Relativ gesehen sind 4000,- Euro Differenz zu einem Neuwagen in der Tat nicht allzu viel, aber die 4000,- Euro muss man erstmal aufbringen können und wollen.

Wenn Du auch die Möglichkeit hast, mehr auszugeben, wäre ein Kompromiss zwischen dem 3-jährigen und einem Neuwagen vielleicht ein Vorführfahrzeug oder ein 1-jähriges Fahrzeug. Dann hättest Du noch 2 Jahre Garantie und hast evtl. etwas mehr Auswahl.

Und: bekommt der 86-PS-Motor ohne DPF eine grüne Plakette? Ich würde es doof finden, wenn ich mit meinem Auto nicht überall hinfahren dürfte. ;-)

Bin auf jeden Fall gespannt, wie deine Entscheidung ausffallen wird und freue mich, dass es voraussichtlich bald eine NV200-Fahrerin mehr geben wird ;-) !
 
G

gangkal

Neues Mitglied
Beiträge
8
Danke für die Antworten.Jetzt bin ich noch unsicherer mit dem Gebrauchten. Hat der Diesel mit 86Ps einen Partikelfilter und bekommt er die Feinstaubplakette ?
Keine Feinstaubplakette wäre für mich ein absolutes Totschlagkriterium.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Einen Partikelfilter hat der 86PS glaube ich nicht, aber eine grüne Plakette bekommt er trotzdem.

Ich habe gerade mal gegoogelt. Guck mal hier:

http://www.autoplenum.de/Auto/NISSAN/NV ... l?tab=data

Demnach hat der 86-PS-Diesel die Schadstoffklasse Euro 4, und dafür gibts ne grüne Plakette.
http://russfilter.org/feinstaub-russfil ... rdnung.php

Das erscheint auch plausibel. Wenn die Plakettenverordnung 2007 in Kraft trat, wäre es auch ziemlich behämmert, 2010 noch Autos zu bauen, die keine Plakette kriegen. (Wusste ich aber auch nicht mehr, dass es die Plakettenverordnung schon so lange gibt.)
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Gangkal,

unser NV200 EZ 06.2010 dci 85 hat die grüne Plakette.
Bei gemischter Fahrt Stadt/ Land (max. 105km/h) Verbrauch 5l Diesel.
Neue Versionen brauchen etwas mehr wegen Partikelfilter.
Bei gemischter Fahrt (max. 120km/h) Verbrauch 6l Diesel.
Autobahn (max.140km/h ) Verbrauch 7,5l Diesel weil kein 6. Gang, hier sind 110PS besser.

Im Vergleich 12.000,-EUR zu 16.000,-EUR würde ich das neue Fahrzeug wählen (Garantie, Konfiguration).
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
hallo zusammen,
ich hab den 110PS diesel drin. der verbraucht so 6,5 liter. der mehrverbrauch kommt manchmal weil der cat sich selbst reinigt.

meiner ist vom märz 2013 und ich hab vor ner woche 17600€ bezahlt.
hab auch lange gesucht 8)
der 6te gang ist schon super, das kann dir sagen.
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Schurik schrieb:
der 6te gang ist schon super, das kann dir sagen.

Hätte ich auch gern! Ich hab einen Benziner (der bekanntlich nur fünf Gänge hat), aber einen sechsten Gang vermisse ich wirklich. Auf der Autobahn zuckt meine Hand immer wieder zum Gangknüppel, um hochzuschalten, um dann festzustellen, dass der 5. Gang schon drin ist.
Wer viel Autobahn fährt, sollte also meiner Meinung nach besser den 110 PS-Diesel wählen.
 
Thema: Kaufberatung dci 86 PS vs. dci 90 PS
Oben