Kaufberatung dci 86 PS vs. dci 90 PS

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von gangkal, 21. Oktober 2013.

  1. gangkal

    gangkal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wertes Forum,
    ich bin ein absoluter Neuling in Bezug auf Nissan NV200 Diesel und möchte euch darum um eine Kaufberatung bitten!

    Uns wurde ein Nissan NV200 dci 1,5 7-Sitzer angeboten. Es handelt sich um die alte Motorvariante mit 86 PS. Das Fahrzeug ist Baujahr 2010, ist erste Hand und 66000 Km gelaufen. Die Ausstattung umfast lediglich Anhängerkupplung, Klimaanlage, Radio-CD, Metallic, Elektrische Fensterheber und Alufelgen. Der Verkäufer hat den Wagen für 11900,- € ausgeschrieben.

    Nun meine Fragen zu dem Auto:
    -Ist der Preis in Ordnung?
    -Gibt es Unterschiede von der "alten" Motorisierung mit 86 PS gegenüber der neuen Variante mit 90 PS und wenn ja, welche?
    -Kann mir jemand sagen wieviel das Fahrzeug in etwa Verbraucht?
    -Gibt es altersgemäße Probleme auf die man vor dem eventuellen Kauf achten sollte?
    -Was ist in Bezug auf dieses Angebot vorzuziehen - ein Neukauf oder dieser NV200?

    Vielen Dank im Voraus für alle Zielführenden Antworten!
    Katrin!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. erbechri

    erbechri Mitglied

    Dabei seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Hm, ich bin da auch nicht so der Expoerte, der neue Diesel hat halt Partikelfiler, ausserdem kommt ein Neuwagen mit 3 Jahren Garantie, man kann das Auto konfigurieren wie man will und über diverse Internet-Portale müsste ein 90PS Diesel Kombi für so ca. 16.000,- zu haben sein, also auch nicht soooo viel mehr... Unser 110-pS-Diesel verbraucht ca. 6 Liter, ich denke, das wird sich nicht sooo viel nehmen...
     
  4. #3 Serviervorschlag, 21. Oktober 2013
    Serviervorschlag

    Serviervorschlag Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katrin,

    ich verbrauche mit meinem 90-PS-Diesel ca. 5,8 Liter. Vermutlich wird der 86-PS-Motor ähnlich liegen. Allerdings ist das auch abhängig davon, was für Strecken Du fährst. Wenn Du viele Langstrecken fährst und gerne etwas zügiger unterwegs bist, wäre der 110-PS-Diesel für Dich evtl. ratsamer, weil der einen 6. Gang hat.
    Ich fahre z.B. sehr gemischt, und im Stadtverkehr verbrauchen die PS-schwächeren Autos glaube ich etwas weniger.

    Ich denke, der Preis ist ok - schließlich muss man ja auch berücksichtigen, was überhaupt an gebrauchten NV200 Kombi/Evalias angeboten wird. Und das ist noch recht mager. Ist Dein Angebot denn ein Kombi oder ein Evalia?

    Altersmäßige Probleme bei einem 3-jährigen... da müssen sich die Leute zu Wort melden, die ihren NV200 schon mehr als 3 Jahre haben. Aber Du hast ja auf jeden Fall die Händlergarantie. Was ansonsten so mit einem Gebrauchtwagen passiert, kann man natürlich nie vorhersagen (aber das kann man auch bei Neuwagen nicht... ;-)

    Genau vergleichbare Angebote bei mobile.de habe ich nicht gefunden, zumal ich auch Deine Region nicht berücksichtigt habe.

    Eine andere Komponente ist natürlich auch, was Du ausgeben kannst/willst. Wenn Dein Limit bei den ca. 12.000 Euro liegt, dann würde ich das Angebot in Erwägung ziehen. Relativ gesehen sind 4000,- Euro Differenz zu einem Neuwagen in der Tat nicht allzu viel, aber die 4000,- Euro muss man erstmal aufbringen können und wollen.

    Wenn Du auch die Möglichkeit hast, mehr auszugeben, wäre ein Kompromiss zwischen dem 3-jährigen und einem Neuwagen vielleicht ein Vorführfahrzeug oder ein 1-jähriges Fahrzeug. Dann hättest Du noch 2 Jahre Garantie und hast evtl. etwas mehr Auswahl.

    Und: bekommt der 86-PS-Motor ohne DPF eine grüne Plakette? Ich würde es doof finden, wenn ich mit meinem Auto nicht überall hinfahren dürfte. ;-)

    Bin auf jeden Fall gespannt, wie deine Entscheidung ausffallen wird und freue mich, dass es voraussichtlich bald eine NV200-Fahrerin mehr geben wird ;-) !
     
  5. gangkal

    gangkal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.Jetzt bin ich noch unsicherer mit dem Gebrauchten. Hat der Diesel mit 86Ps einen Partikelfilter und bekommt er die Feinstaubplakette ?
    Keine Feinstaubplakette wäre für mich ein absolutes Totschlagkriterium.
     
  6. #5 Serviervorschlag, 21. Oktober 2013
    Serviervorschlag

    Serviervorschlag Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Einen Partikelfilter hat der 86PS glaube ich nicht, aber eine grüne Plakette bekommt er trotzdem.

    Ich habe gerade mal gegoogelt. Guck mal hier:

    http://www.autoplenum.de/Auto/NISSAN/NV ... l?tab=data

    Demnach hat der 86-PS-Diesel die Schadstoffklasse Euro 4, und dafür gibts ne grüne Plakette.
    http://russfilter.org/feinstaub-russfil ... rdnung.php

    Das erscheint auch plausibel. Wenn die Plakettenverordnung 2007 in Kraft trat, wäre es auch ziemlich behämmert, 2010 noch Autos zu bauen, die keine Plakette kriegen. (Wusste ich aber auch nicht mehr, dass es die Plakettenverordnung schon so lange gibt.)
     
  7. folkert

    folkert Mitglied

    Dabei seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gangkal,

    unser NV200 EZ 06.2010 dci 85 hat die grüne Plakette.
    Bei gemischter Fahrt Stadt/ Land (max. 105km/h) Verbrauch 5l Diesel.
    Neue Versionen brauchen etwas mehr wegen Partikelfilter.
    Bei gemischter Fahrt (max. 120km/h) Verbrauch 6l Diesel.
    Autobahn (max.140km/h ) Verbrauch 7,5l Diesel weil kein 6. Gang, hier sind 110PS besser.

    Im Vergleich 12.000,-EUR zu 16.000,-EUR würde ich das neue Fahrzeug wählen (Garantie, Konfiguration).
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Schurik

    Schurik Mitglied

    Dabei seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich hab den 110PS diesel drin. der verbraucht so 6,5 liter. der mehrverbrauch kommt manchmal weil der cat sich selbst reinigt.

    meiner ist vom märz 2013 und ich hab vor ner woche 17600€ bezahlt.
    hab auch lange gesucht 8)
    der 6te gang ist schon super, das kann dir sagen.
     
  10. pianomo

    pianomo Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich auch gern! Ich hab einen Benziner (der bekanntlich nur fünf Gänge hat), aber einen sechsten Gang vermisse ich wirklich. Auf der Autobahn zuckt meine Hand immer wieder zum Gangknüppel, um hochzuschalten, um dann festzustellen, dass der 5. Gang schon drin ist.
    Wer viel Autobahn fährt, sollte also meiner Meinung nach besser den 110 PS-Diesel wählen.
     
Thema:

Kaufberatung dci 86 PS vs. dci 90 PS

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung dci 86 PS vs. dci 90 PS - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung GTC

    Kaufberatung GTC: Hallo zusammen, Ich habe mich hier im forum angemeldet,weil ich mich für den Grand tourneo connect interessiere, bin mir aber nicht sicher, ob es...
  2. Kaufberatung gesucht

    Kaufberatung gesucht: Hallo, wegen Familienzuwachs suche ich ein neues Auto und habe nach vielen Vergleichen heute den Evalia mit dem 110PS-Diesel probegefahren. Da er...
  3. Kaufberatung Camping-HDK

    Kaufberatung Camping-HDK: Hallo zusammen =) Bevor ich mir ein neues Auto zulege, wollte ich hier mal um Rat fragen - hier scheinen ja richtige Experten unterwegs zu sein...
  4. Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?

    Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns einen Hochdachkombi zulegen, da bald das 2. Kind da ist und wir bislang nur zwei 3-Türer fahren....
  5. Kaufberatung: Berlingo 1.6 VTI, 120PS

    Kaufberatung: Berlingo 1.6 VTI, 120PS: Hallo liebes HDK-Forum, nachdem ich lange passiver, nicht-angemeldeter Benutzer war, will ich das nun alles ändern und mir zum guten Einstieg...