Kaufberatung Camping-HDK

Diskutiere Kaufberatung Camping-HDK im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen =) Bevor ich mir ein neues Auto zulege, wollte ich hier mal um Rat fragen - hier scheinen ja richtige Experten unterwegs zu sein...
L

luela

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo ihr beiden :)
Danke für die vielen Links, Helmut.

Ich habe jetzt einen Händler mit Evalia Tekna gefunden. Er bietet eine Tageszulassung mit Metallic-Lackierung, Nissan Connect und Schiebefenstern hinten an - für 19.990 Euro. Ich hab noch nie ein Fahrzeug direkt vom Händler gekauft, deswegen meine doofe Frage: Ist der Preis, den mir der Händler nennt, i.d.R. fix oder kann/sollte man da noch nachverhandeln? An sich hört sich der Preis ja schon vernünftig an, trotzdem möchte ich keine 20.000 Euro ausgeben. Falls ihr verhandeln würdet: Welchen Preis würdet ihr da anpeilen?

Über ein Onlineportal gibt es das Auto (allerdings ohne o.g. Extras) für 18.000 Euro. Die Frage ist, ob die Extras sinnvoll sind: Die Schiebefenster sind so klein! Merkt man da beim stehenden Fahrzeug überhaupt viel davon? Angenommen, ich bestell ohne Nissan Connect: Der Touchscreen fällt ja dann weg. Hab ich dann trotzdem ein Radio drin? Hab ich dann trotzdem eine (akustische) Einparkhilfe hinten?

Ansonsten gibt es ja auch einige vernünftige Gebrauchte, die erst 2-3 Jahre alt sind....


Jetzt hab ich noch ne Frage an Luggi ;-)
Muss man zwingend gleich die ganze Rückbank ausbauen oder kann man evtl. den Einzelsitz drin lassen und nur den "Doppelsitz" ausbauen (bzw. umgekehrt)?

Liebe Grüße =)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Zweierbank
kann einzeln rausgeschraubt werden, paar Bodenschrauben. Der Einzelsitz kann ohne Zweierbank genutzt werden, auch legal beim Fahren, Gurt vorhanden. Und umgekehrt, Einersitz raus und Zweierbank nutzen.
.
Das Schiebefenster
ist sehr nuetzlich beim Schlafen in der Nacht. Dann ist die Gesamtlueftung durchaus mit Schiebefenstern wesentlich zu aendern. Nuetzlich weil es ohne Strom ohne Zuendung von Hand zu bewegen ist. Andere Fenster stellst Du nachts um, indem Du wach wirst, zb vor Kaelte nachts um drei, dann machst Du innen Licht an, suchst den Autoschluessel, robbst vor, fummelst ihn ins Lenkradschloss, Angsthasen druecken die Kupplung, drehst den Schluessel halb und nicht ganz, spaetestens dann bist Du hellwach, und drueckst nun auf den Taster fuers Fenster, es bewegt sich zu weit, noch zweimal hin und her, bis es immer noch nicht passt, aber die Lust zum Probieren weg ist, dann Schluessel zurueck drehen, raus ziehen, aufhaengen, Licht aus, in den Schlafsack legen, wach gewordenem Partner gute Nacht wuenschen. Alles einfacher beim Schiebefenster, robben bis zum Hingreifen, aendern, weiterschlafen.
(Manch einer baut den elektrischen Fensterheber auf Dauerbetrieb um und kann sich im Ablauf den Schluessel sparen, Anleitung im Forum, von Evie)
Waehrend der Fahrt bewerte ich das Schiebefenster recht klein als Kotzluke, einfach besser fahren.
.
Nebenbei, fuer Mitleser
Es geht auch, vor dem Baumarkt / Moebelhaus Sitze (nachtrag der zweiten Reihe) auszubauen, Ladung rein und wieder die Sitze obenauf laden, bei fast jedem HDK. Ausserdem kann man speziell beim NV200 bei eingebauten Sitzen auch lange Ladung untendurch schieben.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luela

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo :)

Na für mich spielt das keine Rolle, ich schlaf eh bei offener Türe. Ich denk ich werde drauf verzichten, wenn es nicht ohnehin dabei ist...

Das mit den Sitzen ist ja super! So habe ich 1-2 weitere Plätze "nur für den Fall" im Auto, ohne dass sie meine Idee dabei behindern =)

Dankeschön ;-)
 
Thema: Kaufberatung Camping-HDK
Oben