Kastenwagen immer mit LKW-Zulassung?

Diskutiere Kastenwagen immer mit LKW-Zulassung? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem HDK. Mir reichen 2/3 Sitze und langfristig plane ich einen Ausbau, um darin zu schlafen...
P

PhilHDK

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem HDK. Mir reichen 2/3 Sitze und langfristig plane ich einen Ausbau, um darin zu schlafen. In den gängigen Gebrauchtwagen-Portalen finde ich immer wieder den Hinweis, dass bestimmte Fahrzeuge eine LKW-Zulassung haben. Das wird aber längst nicht bei allen erwähnt. Deshalb meine Frage: Hat ein Kastenwagen zwangsläufig eine LKW-Zulassung? Ich habe irgendwo gelesen, dass das Verhältnis zwischen Fahrgastraum und Transportfläche eine Rolle spielt. Stimmt das?

Ich möchte nämlich eine LKW-Zulassung vermeiden.
Wenn das gar nicht geht, werde ich wohl nach einem PKW schauen müssen und habe dann das Problem, die ausgebauten Sitzbänke irgendwo lagern zu müssen...

Gruß
Philipp
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn Du jemals drei Sitze brauchen solltest,
muss ein Fahrzeug als LKW dann vorn 3 Sitze nebeneinander haben.
Alternativ einen PKW waehlen, der kann hinten den dritten Sitz haben. Oder auch hinten zwei Sitze und den Beifahrersitz ausbauen. Hinten kann die zweite oder dritte Reihe bedeuten.
Drei Sitze vorn gibt es beim Berlingo3 Partner Tepee, bei mehr als 20km Langstreckenfahrt sollte man ueber Menschenrechte nachdenken. Ansonsten Jumpy, Trafic, VW Bus, groesser als Hochdachkombis.
.
Du kannst einen LKW erwerben und danach zum Wohnmobil umbauen und eine Zulassung als Sonder-KFZ Wohnmobil erhalten. Natuerlich gibt es dafuer Mindestanforderungen. Hilfreich waere dabei ein Komplettumbau und erst danach die Einzelabnahme beim Tuev und die Zulassung.
.
Um ein Fahrzeug als Laie in Schritten bewohnbar zu machen, womoeglich in der Zeit noch zu fahren, duerfte es leichter sein, einen PKW zu nehmen. Sitze raus geht immer, Moebel rein mehr oder weniger gekonnt auch immer, Zulassung nie in der Diskussion. Rueckbau zum Verkauf (je nach Umbau) normal moeglich.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe sind alle Kastenwagen die ich mir angeschaut habe immer als LKW typisiert gewesen. Hat auch damit zu tun das Sie meistens als Firmenfahrzeuge genutzt werden.

Eine Umtypisierung als PKW sehe ich problematisch, zum Wohnmobil sollte möglich sein.
 
Thema: Kastenwagen immer mit LKW-Zulassung?

Ähnliche Themen

Oben