kann Laie erkennen, wenn Doblo Auspuff schrottreif ist?

Diskutiere kann Laie erkennen, wenn Doblo Auspuff schrottreif ist? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich sehe mir morgen beim Händler einen 2004-er Doblo 1,2 Active an, 43000 km. TÜV und AU werden neu gemacht- das heisst ja...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich sehe mir morgen beim Händler einen 2004-er Doblo 1,2 Active an, 43000 km.
TÜV und AU werden neu gemacht- das heisst ja leider meist nicht viel...und die Gebrauchtwagengarantie hält sich ja bei solchen "Verschleissteilen" auch sehr geschlossen...
kann ich als Laie erkennen, ob sich der Auspuff (wie er das bei Doblos gern tut) bald in Wohlgefallen auflöst - teuer wirds ja, wenn der KAT mit fällig ist- worauf muß ich achten? Ist das total augenscheinlich oder gibts Testtipps?
DANKE für eure TIPPS...
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
CADDY schrieb:
worauf muß ich achten? Ist das total augenscheinlich oder gibts Testtipps?
DANKE für eure TIPPS...

Undichtigkeiten oder Löcher sollten wenn nicht hörbar (lautes Knattern), spätestens beim TÜV auffallen - wird dann auf dem Bericht als Mangel erscheinen.

Sonst einfach mal drunterschauen, feste Klopfen, wenn etwas "raschelt" oder "klackert" könnte das ein Hinweis sein.
Flugrost ist normal.

Erhöhter Verschleiss an der Auspuffanlage sollte eingentlich in jungen Jahren nur bei hohen km Stand oder Fahrten in Streusalzgebieten" auftreten.

Viel Glück - du bist hartnäcking und wirst schon noch einen "guten" finden ;-)
 
A

Anonymous

Guest
ich fahr nen Doblo 1,9 JTD BJ2002 bis jetzt 75000km Auspuff ok..Nur soviel zur Haltbarkeit..

Schönes Wochenende
Gruß
Levejong
 
A

Anonymous

Guest
CADDY schrieb:
...
kann ich als Laie erkennen, ob sich der Auspuff (wie er das bei Doblos gern tut) bald in Wohlgefallen auflöst - teuer wirds ja, wenn der KAT mit fällig ist- worauf muß ich achten?

Njein. Wenn Löcher oder schon Risse drin sind, kann man es leicht sehen, fühlen und/oder hören. Meist aber bricht der Auspuff direkt neben den Schweißnähten, das kann nicht einmal ein Fachmann genau erkennen wann und ob der Auspuff bricht. Der äußere Rost an den Schalldämpfern ist normal und harmlos, schlimmer ist die Korrosion von Innen. Schalldämpfer rosten nicht von Außen, sondern von Innen durch. Heutzutage rosten die aber nur noch selten, da die Schwachpunkte eher die Verbindungen (Schweißnähte, Verschraubungen) sind und diese schneller brechen als rosten.

Als Laie kann man den Zustand der Auspuffanlage nur an Rissen, Löchern und Rappeln erkennen. Leicht unter den Auspuff mit der Faust klopfen, wenn es innen drin scheppert, ist was defekt. Bei Rissen und Löchern macht der Schalldämpfer ja unnormale Geräusche (Zischen, Dröhnen, ect.)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Mußte bei meinem Doblo 1,6 Bj 2002 nach ca. 4 Jahren den Auspuff wechseln. Bin aber auch viel Stadt und Kurzstrecke gefahren. angeblich rosten die Benziner von innen nach außen. Konnte man leider im Vorfeld nicht sehen. Irgentwann war der Auspuff durch. Aber habe günstig nen neuen Halbsatz bekommen. Laß Dir bloß nichts von Fiat andrehen, die wollten 450 Euro nur für die Teile!!!! Habe jetzt einen von IMASAF drunter. Völlig OK und sehr viel billiger.
 
Thema: kann Laie erkennen, wenn Doblo Auspuff schrottreif ist?

Ähnliche Themen

Oben