Kangoo stottert nur - Wegfahrsperre?

Diskutiere Kangoo stottert nur - Wegfahrsperre? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich bin neu hier und (hoffentlich) bald auch eine Kangoofahrerin :) Nun habe ich schon diverse Händler hier im Umkreis abgeklappert...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und (hoffentlich) bald auch eine Kangoofahrerin :)
Nun habe ich schon diverse Händler hier im Umkreis abgeklappert und mir ein paar Kangoos angeschaut - und ich mag das Auto immer mehr :rund:

Allerdings beim letzten Händler wurde ich stutzig:
Kangoo BJ 2003 1.2 16V mit rund 63.000 km gelaufen - ich setze mich rein und will starten: Auto springt nicht an.... stottert zwar, aber läuft nicht. Der Händler sagte, er würde den Schlüssel nicht erkennen, das würde an der Wegfahrsperre liegen. Nach ein paar Versuchen sprang er auch an - macht mich aber doch misstrauisch. Das Auto hat der Händler lt seinen Aussagen erst vor 2 Tagen geholt und ist ne Strecke von 80 km gefahren - Batterie ist neu und Tank ist auch voll.
Bei meinem jetzigen Auto äußert sich die aktivierte Wegfahrsperre anders - das Auto macht nämlich keinen Mucks wenn man den Schlüssel dreht.
Stimmt das, was der Händler gesagt hat? Hat er tatsächlich nicht den Schlüssel erkannt. Oder könnte es evtl an der Zündspule liegen, hab ich hier nun auch öfter gelesen, dass diese häufiger mal den Geist aufgibt.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Piecks,
ich kann dir zwar mit deiner Frage nicht weiterhelfen, aber trotzdem herzlich Willkommen im Forum.
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Piecks,

das kann schon stimmen mit der Wegfahrsperre - der Transponder im Schlüssel geht schon mal kaputt bzw. fängt mit der Zeit an zu schwächeln, so dass der Schlüssel von der WFS nicht mehr richtig erkannt wird (und folglich der Motor nicht angehen "darf"). Einfache Kontroll-Methode: mal mit dem Zweitschlüssel testen. Außerdem gibt es da noch diese rote Blinklämpchen, das die aktivierte WFS anzeigt: dies geht normalerweise beim Starten des Motors aus; wenn der Schlüssel nicht erkannt wird blinkt (oder leuchtet?) es weiter...
Die Zündspule macht sich soweit ich weiß eher durch Ruckeln/ unruhiges Laufen des Motors bemerkbar.

LG und viel Erfolg beim Kangoo-Finden
Sabine

PS: wenn du bei mykangoo.de die Stichworte Wegfahrsperre oder Zündspule in die Suche eingibst, wirst du sicher eine gegen unendlich gehende Menge an Beiträgen finden, sind beides relativ häufige Problemkandidaten :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Danke schonmal für die Antwort, die hilft mir aber nicht so richtig weiter. Ne Ferndiagnose erwarte ich nicht, ist ja auch fast unmöglich.
Das einzige was mich interessiert ist: Wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist und man den Schlüssel dreht zum starten, was passiert dann? Passiert garnix oder fängt der Motor zu stottern an? - so ähnlich, als wenn man n altes Auto im Winter startet und es nicht sofort anspringt.
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Wir hatten das Schlüssel-Problem bei unserem alten Kangoo (Bj.98 ) mal, da war es genau so wie du beschreibst: Start-Versuch -es passiert also schon erst mal etwas-, aber geht dann nicht wirklich an. :jaja:

LG
Sabine
 
Thema: Kangoo stottert nur - Wegfahrsperre?
Oben