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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 21954"><p><strong>Neues Auto</strong></p><p></p><p>Hallo Dietmar,</p><p></p><p>fahre einen Berlingo ZOOOM.</p><p></p><p>ab < 140 kmh Seitenspiegelpfeifen</p><p></p><p>ab < 160 kmh Dachaufbaupfeifen</p><p></p><p></p><p>Bei den Reifen sollte man nicht sparen.</p><p>Gerade bei einem Hdk sind sie großen Belastungen ausgesetzt.</p><p></p><p>Solltest noch Mal zum auswuchten Deinen Reifenhändler aufsuchen,</p><p>sonst brauchst Du über kurz oder lang neue Radlager.</p><p></p><p>Hoffentlich hast Du die Guten vorne montiert.</p><p>Die angefahreneren Reifen immer hinten montieren ist auf alle Fälle sicherer.</p><p>Kannst mal einen Test mit einem Modellauto machen.</p><p>Einmal jeweils Vorderachse und dann Hinterachse abkleben.</p><p>Das Model mit Schwung nach vorne schieben.</p><p>Was da passiert geschieht auch im wirklichen Leben.</p><p>Ist halt Physik. Die meisten Leute montieren ihre Reifen leider falsch.</p><p>Ich hatte schon mal bei 180 kmh einen Reifenschaden vorne links</p><p>(Golf III). Die Decke hat es komplett zerissen. Man konnte zu 1/3 den</p><p>Stahlgürtel sehen.</p><p>Bin bei merkwürdigen Geräusch langsam vom Gas gegangen.</p><p>Fahrzeug war einwandfrei lenkbar und es ist nichts passiert.</p><p>Möchte mir nicht ausmalen wenn es auf der Hinterachse passiert wäre.</p><p>Die Karre ist dann unlenkbar. Im Zweifel Überschlag.</p><p></p><p></p><p>Zu der "da-ist-noch-ne-tür-auf-lampe" sag ich nix.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 21954"] [b]Neues Auto[/b] Hallo Dietmar, fahre einen Berlingo ZOOOM. ab < 140 kmh Seitenspiegelpfeifen ab < 160 kmh Dachaufbaupfeifen Bei den Reifen sollte man nicht sparen. Gerade bei einem Hdk sind sie großen Belastungen ausgesetzt. Solltest noch Mal zum auswuchten Deinen Reifenhändler aufsuchen, sonst brauchst Du über kurz oder lang neue Radlager. Hoffentlich hast Du die Guten vorne montiert. Die angefahreneren Reifen immer hinten montieren ist auf alle Fälle sicherer. Kannst mal einen Test mit einem Modellauto machen. Einmal jeweils Vorderachse und dann Hinterachse abkleben. Das Model mit Schwung nach vorne schieben. Was da passiert geschieht auch im wirklichen Leben. Ist halt Physik. Die meisten Leute montieren ihre Reifen leider falsch. Ich hatte schon mal bei 180 kmh einen Reifenschaden vorne links (Golf III). Die Decke hat es komplett zerissen. Man konnte zu 1/3 den Stahlgürtel sehen. Bin bei merkwürdigen Geräusch langsam vom Gas gegangen. Fahrzeug war einwandfrei lenkbar und es ist nichts passiert. Möchte mir nicht ausmalen wenn es auf der Hinterachse passiert wäre. Die Karre ist dann unlenkbar. Im Zweifel Überschlag. Zu der "da-ist-noch-ne-tür-auf-lampe" sag ich nix. [/QUOTE]
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