Kangoo Modell 2013

Diskutiere Kangoo Modell 2013 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Weitere Fotos (auch von der Front der "Luxe-Ausführung, Foto drei): http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 08064.html Ist das mittlere...
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
125
bitte um Bilder - die so noch nicht in der Presse zu sehen waren - machen. Danke
 
M

Monti

Neues Mitglied
Beiträge
17
Wolfgang schrieb:
Schrankwand schrieb:
Ganz nebenbei, das Konkurenzmodell Berlingo verkauft sich gut (siehe http://www.berlingo.org) mit Automatik (automatisiertem Schaltgetriebe) und ich denke der Caddy auch.

Aber beide leider nur in Verbindung mit einem Heizölagregat! Bisher gab es den Kangoo mit Automatik als Benziner.
Gerade DAS machte ihn für Stadtmenschen, die wenig fahren, SUPER interessant!
Ich habe jedenfalls keine Lust alle paar Jahre den Partikelfilter tauschen zu lassen, nur um Automatik fahren zu können.

Da unser VW Pate (ähh Händler) uns ein Angebot gemacht hat, das wir nicht ablehnen konnten, haben wir jetzt einen Caddy Jako-O Trendline in Orangemetallic (yeah!) bestellt. Zwar leider mit Handschaltung, aber sonst genau so, wie wir ihn wollten: moderner Benzinmotor, poppige Farbe, komfortables Fahrwerk, dunkle Innenausstattung (kein Fleckenmagnet!), Heckflügeltüren (gibts beim Berlingo nur im Basismodell) und diversen Extras.

Den Kangoo hätte ich nach einer Probefahrt durchaus gerne genommen, aber die Mini-Farbpalette ist echt grausam, das Gestühl für mein Empfinden sofamäßig zu weich und der Händler/Werkstatt bei ums eine ABSOLUTE Zumutung!
So hatte ich beispielsweise extra eine Probefahrt mit einem Kangoo mit Navi organisiert. Aber die Fernbedienung und SD-Karte waren nicht im Fahrzeug. Auf Nachfrage erklärte mir der "Verkäufer": "Die geben wir grundsätzlich nicht mehr mit, da wurde zuviel geklaut". Ja Danke! Auch mein Verwies auf den Probefahrtvertrag ("Tragen Sie die Sachen doch da mit ein") wurde abgeschmettert ("Machen wir nicht!")
Da fühlt man sich als potentieller Käufer ja gleich respektiert.
UNFASSBAR... letzten Endes hatte ich da eigentlich schon einen Haken hinter gemacht. Idiot....
Die Probefahrt war zwar gut, aber bsi zur Rückgabe des Kangoos hatte sich mein dicker Hals nur wenig normalisiert!
..und das war nur einer der Klöpse die ich bei Renault bei der Recherche erlebte.

Der Berlingo war sehr lange mein Favorit! Geniales Modutop, geile Farbe (Belle Ille Blau) und pfiffige Details (aufklappbare Heckscheibe, Ausstellfenster in den Schiebetüren, viel Platz in und vor Reihe 2).
Autohaus war sehr sehr freundliche und die Probefahrt war super unkompliziert zu organisieren.
Leider war die Probefahrt enttäuschend (Poltergeist fuhr beim Neuwagen direkt mit, Lenkrad und Amaturenbrett vermittelten hohlen Plastikeindruck, nicht sichtbare Teile des Fahrzeuges ohne Klarlack bei der Metallicfarbe, lackiertes und kratzempfindliches Amaturenbrett, usw.).

Die dritte Probefahrt war dann mit einem Caddy und sowohl meine Frau als auch ich waren sofort begeistert!
Wir haben dann später noch eine zweite Probefahrt mit einem anderen Caddy gemacht (ohne vertrag ein komplettes Wochenende lang, ohne irgendwelche Diskussionen..), aber der gute Eindruck hat sich dann bestätigt.
Wir sind dank Sondermodell und Freundschaftskurs für unseren Altwagen dann auch bei einem sehr guten Angebot gelandet, daß wir dann auch wahrgenommen haben.

Somit warten wir jetzt auf den Caddy und rätseln, warum "die Franzosen" aus zwei so genialen Konzepten nicht mit etwas Aufwand was richtig gutes herausbekommen haben. Schade, ich hätte wirklich gerne mal zu einem der beiden Franzosen gewechselt. :mhm:
Vielleicht in 10 Jahren (solange fahren wir unsere Fahrzeuge mindestens!)...

...und bevor ihr mich steinigt: Klar hat auch der Caddy Nachteile, aber für uns (wohlgemerkt für UNS) paßte das Gesamtpaket in dem Fall ziemlich gut! Letzten Endes hat die sehr gute Werkstatt/Händler bei dem unsere Familie seit fast 50 Jahren Kunde ist, den Ausschlag gegeben. :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Da unser VW Pate (ähh Händler) uns ein Angebot gemacht hat, das wir nicht ablehnen konnten, haben wir jetzt einen Caddy Jako-O Trendline in Orangemetallic (yeah!) bestellt.

Den Kangoo hätte ich nach einer Probefahrt durchaus gerne genommen, aber die Mini-Farbpalette ist echt grausam, das Gestühl für mein Empfinden sofamäßig zu weich.......

..........Letzten Endes hat die sehr gute Werkstatt/Händler bei dem unsere Familie seit fast 50 Jahren Kunde ist, den Ausschlag gegeben. :D[/quote]

Hallo Monti, Glückwunsch zur Caddy Bestellung :D

Die Farbauswahl beim Kangoo ist echt dürftig. Die ist bei PSA deutlich besser, wohl auch bei VW.
Die Sitze empfand ich beim Kangoo Anfangs auch zu weich. Aber da hat sich meine Meinung ganz schnell geändert (habe ja 50.000 KM mit dem Kangoo gefahren. Heute freue ich mich schon auf meinen nächsten Kangoo, u. a. wegen der superbequemen Sitze.

Dein Argument mit dem Händler halte ich auch für ein ganz wichtiges.

Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das hat die Schrankwand aber so nicht geschrieben. Da ist was beim zitieren daneben gegangen.

Schrankwand fährt seit Berlingo (2001) Diesel und will nichts anderes mehr.
Paßt einfach besser zu Fahrzeugen aus der Kategorie HDK und SUV. Obendrein momentan das supertolle
DSG beim Yeti welches in einem Ölbad läuft und damit weniger verschleißfreudig ist als die Trockenkupplung
bei den Benzinern. Ich brauche die Endgeschwindigkeit nicht, liebe aber den Durchzug und sparsamen Um-
gang mit dem Tankinhalt. Vor der Partikelfilter Panikmache habe ich keine Angst, der Filter wird regelmäßig
auf längeren Wochenendfahrten regeneriert. Außerdem fahre ich meine Wagen nicht zehn Jahre. Der Berli
mit seinen 8 Jahren war die einzige Ausnahme bisher.

Genau wie Wolfgang bin ich auch der Meinung das der Händler vor Ort ganz wichtig ist.
Wir haben hier 2 gute Citroen- und einen Renaulthändler, leider einen grottenschlechten VW-Dealer.
Das was du beim Renault erlebt hast, habe ich in noch verschärfterer Form beim Wolfsburger Konzern erlebt.
Mir kommt sofort wieder die Galle hoch.

Aufgrund der Optionen schiele ich stark in Richtung Caddy (wenns mal soweit ist), aber ich mag den Kangoo
einfach und würde deshalb auch wieder zum Handschalter werden können.

Der Caddy würde nämlich extrem teuer werden (4motion, DSG 140 PS, Xenon und weitere Luxusdinge), der
Kangoo in der "de Luxe" - Version ist dagegen ein Schnäppchen. Die Farbgestaltung könnte man heutzutage
auch mit einer Folierung durchaus aufpeppen. Das ist gar nicht mal so teuer und läßt sich wieder abziehen.
Gegenüber dem Caddy ist der Kangoo geräumiger, hat das bessere Fahrwerk (keine Starrachse) und auch das
Gestühl ist besser als man gemeinhin glaubt. Ich war als Sitzriese und Jumbo immer sehr zufrieden.
Der VW hat den besseren Motor, bessere Qualität, kann mehr ziehen und tragen - und auch der Wiederverkaufs-
wert ist um Längen besser.

Aber - noch sind es alles Gedankenspiele. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter. ´n Paar Jahre muß
der Skoda noch laufen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Schrankwand,
hab mel eine Frage, hast Du 6-Gang oder 7-Gang DSG? Ich Frage, weil es einen großen Unterschied gibt zwischen den beiden.
Der 6-Gang läuft in einem Ölbad, aber der 7-Gang Trocken.

Ciao
Peter
 
M

Monti

Neues Mitglied
Beiträge
17
Schrankwand schrieb:
Vor der Partikelfilter Panikmache habe ich keine Angst, der Filter wird regelmäßig
auf längeren Wochenendfahrten regeneriert.

Wir brauchen den HDK hauptsächlich für Kurzstrecken, Einkaufstouren und ein bis zwei Mal im Jahr für Urlaubsfahrten.
Am Wochendene fahren wir eher selten, und wenn dann auch nur kurz.
Jahresfahrleistung eher um die 2.000 km (in Worten ZWEItausend). Unser Golf 3 von 1997 hat gerade mal 70.000 km runter!
Da ist nix mit Freibrennen! Für uns kommt daher ein Diesel mit Partikelfilter überhaupt nicht in Frage!
Insofern ist mir auch der Verbrauch des Benziners relativ egal :D
Hauptsache er ist einigermaßen agil und man kann auch mal unsere holländischen Freunde mit Hausstand auf der Bahn überholen. :lol:
Da war ich von dem 1,2l Motörchen im Caddy (mit 105 PS) doch sehr überrascht!
Aber Rennen fährt man mit einem HDK und Nachwuchs an Bord eh nicht.

Schrankwand schrieb:
Wir haben hier 2 gute Citroen- und einen Renaulthändler, leider einen grottenschlechten VW-Dealer.
Das was du beim Renault erlebt hast, habe ich in noch verschärfterer Form beim Wolfsburger Konzern erlebt.
Mir kommt sofort wieder die Galle hoch.

Nun der größte VW Händler bei uns hat mich auch nicht überzeugen können (trotz höherem Rabatt).
Der Renaulthändler ist mir aber extremst unsymphatisch und macht einen schlechten Eindruck. Bewertungen in Netz tendieren ebenfalls stark in diese Richtung.
Da fühle ich mich bei meinem kleinen VW Händler viel viel besser aufgehoben!

Schrankwand schrieb:
Der Caddy würde nämlich extrem teuer werden (4motion, DSG 140 PS, Xenon und weitere Luxusdinge), der
Kangoo in der "de Luxe" - Version ist dagegen ein Schnäppchen.

Stimmt durchaus. Bei VW kostet jeder Pups extra. Aber man kann auch fast jeden Furz und Feuerstein dazukonfigurieren, wenn man will.
Was mir am Caddy fehlt sind: Einzelsitze hinten (wie im Berlingo), Umklappbarer Beifahrersitz (wie im Berlingo und Kangoo), Modutop (wie im Berlingo), Klapptische an den Rücklehnen (wie bei Berlingo und Kangoo), Ausstellfenster hinten (wie beim Berlingo) und ein schönes poppiges Blau (wie beim berlingo).
Beim Caddy Sondermodell Jako-O (und nur das ist wirklich bezahlbar!) war leider nur ein Dunkelblau im Angebot. Daher das Orange. Dafür gab es aber Xenon, Heckflügeltüren und Parksensoren hinten und vorne.
Billiger wäre der Berlingo oder der Kangoo allemal gewesen!
Ein bischen traurig bin ich schon, daß der Berlingo qualitätsmäßig nicht besser war und den Poltergeist ab Werk oft dabei hat. Er wäre eigentlich mein "Bauch"-kaufwunsch gewesen. Nun ist es halt eher ein teurerer "Vernunft"-Kauf geworden.

Schrankwand schrieb:
Die Farbgestaltung könnte man heutzutage auch mit einer Folierung durchaus aufpeppen. Das ist gar nicht mal so teuer und läßt sich wieder abziehen.

Darüber habe ich auch laaaaange nachgedacht und diverse Firmen deshalb kontaktiert.
1. Der Spaß kostet bei einem HDK wenn man es in sehr guter Qualität, von einer guten Firma mit sehr gutem Material machen läßt mal eben locker 1000,- EUR. Selbst wenn man den HDK dann in einer kostenlosen Basisfarbe nimmt (meist ja leider nur weiß!), hätte man dann rechnerisch immer noch Mehrkosten i.H. von ca. 400,- bis 600,- EUR.
2. Hält aber trotzdem nicht ewig. Und muß nach ca. 5 Jahren erneuert bzw. ausgebessert werden.
3. Man kann das Pech haben, daß im Unfall-Fall die entsprechende Folie nicht oder nur sehr schwierig wiederbeschaffbar ist!
4. Ich warte doch nicht auf einen Neuwagen, um ihn dann gleich wieder für eine Woche irgendwo zum Folieren abzugeben!

Fazit für mich war, daß es zwar sehr tolle Farben als Folie gibt, der Spaß für einen HDK aber leider eher zu teuer ist.

Schrankwand schrieb:
Gegenüber dem Caddy ist der Kangoo geräumiger, hat das bessere Fahrwerk (keine Starrachse) und auch das
Gestühl ist besser als man gemeinhin glaubt. Ich war als Sitzriese und Jumbo immer sehr zufrieden.

Geräumig stimmt! Wobei ich mit im Caddy nicht eingeengt fühlte, sonder eher "geborgen". Im Kangoo kam ich mir irgendwie "verloren" vor. :D
Das Fahrwerk fand ich beim Caddy nicht schlechter als im Kangoo (auch mit 5 Personen nicht).

Schrankwand schrieb:
Der VW hat den besseren Motor, bessere Qualität, kann mehr ziehen und tragen - und auch der Wiederverkaufswert ist um Längen besser.

Zumindest hoffe ich das! Wobei der Wiederverkaufswert eigentlich egal ist, da wir den Caddy (hoffentlich) auch wieder > 10 Jahre fahren wollen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Eschi schrieb:
im Moment weiss ich nur, das ein Benziner und ein Diesel zur Auswahl steht, ich werde berichten...

Es stehen drei Diesel zur Wahl, 75 PS; 90 PS; 110 PS.
Zwei Benziner, 106 PS und (ab Herbst) 115 PS.
Die beiden stärkeren Diesel werden jeweils auch gegen Mehrpreis (300 Euro) eine Start & Stop Automatik haben. Damit wird der Stadtverbrauch nochmals gesenkt. Der 90 PS-Kangoo verbraucht dann innerorts nur 4,7 L. Das ist rund ein halber Liter weinger als ohne.
Was mir in der aktuellen Preisliste auffällt: Einige Optionen sind nicht bei dem 105 PS Benziner mehr lieferbar. Z. B. die Einparkhilfe oder das Navigationssystem. Das könnte bedeuten, dass dieser Motor wohl bald aus dem Programm fliegt und vollständig durch den neuen 115 PS-Benziner ersetzt wird.
Gruß Wolfgang

PS: hier ein Film von der Produktion des neuen Kangoo:
http://www.youtube.com/watch?v=JXqE1RPbfvA
 
Z

zorlu

Neues Mitglied
Beiträge
6
Monti schrieb:
Keine Automatik mehr beim Benziner...
Hallo

In der Schweiz kann mann denn Benziner als Automatik bestellen. Es hat sogar einen im autoscout24.CH mit der neuen Front und Automatik..

Gruss
Zorlu
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
zorlu schrieb:
Monti schrieb:
Keine Automatik mehr beim Benziner...
Hallo

In der Schweiz kann mann denn Benziner als Automatik bestellen. Es hat sogar einen im autoscout24.CH mit der neuen Front und Automatik..

Gruss
Zorlu

Wird in D nicht mehr angeboten, weil er nicht Euro 5 erfüllt, hat mir der Händler heute erklärt. Ein Diesel mit Automatik ist noch nicht in Sicht.
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Wolfgang schrieb:
Wolfgang schrieb:
Eschi schrieb:
Es stehen drei Diesel zur Wahl, 75 PS; 90 PS; 110 PS.
Zwei Benziner, 106 PS und (ab Herbst) 115 PS.

Die ersten Kangoos sind hier bei uns angekommen. Leider nur in "Leichenwagen-Schwarz" aber immerhin. Habe mir auch schon ein Angebot geholt.

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG6999.jpg

Gruß Wolfgang

Die Preise für die Luxe Version sind um rund 400 Euro gesenkt worden. Dafür scheinen keine Windowbags nicht mehr im Programm zu sein. Merkwürdig.
Wolfgang
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Sodele, bin den 110 PS Diesel gefahren. Entweder hör ich schlechter, oder der Motor ist leiser :zwink: Bei meinem G2 hört der sich rauh an, was mich aber nicht wirklich stört. Innen ist der Neue eigentlich wie mein jetziger Kangoo, bis auf das Armaturenbrett, außen hat sich halt nur die Front verändert.

Bei der Gelegenheit hab ich mir den Dokker angesehen. Die Sicht nach hinten könnte besser sein, aber, was alle Dacias nicht haben: Die Glasdächer, so lange das nicht möglich ist, fällt die Firma aus meinen Favoriten raus.

Bilder gibts leider keine, Handy leer :cry:

Fazit: Ein neuer "Dicker" ist bestellt, Luxe Version, 90 PS, mit Glasdächern jedoch ohne Start & Stop Automatik, Lieferzeit ca. 3 Monate.

Eschi
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Eschi schrieb:
.......Entweder hör ich schlechter, oder der Motor ist leiser

........Fazit: Ein neuer "Dicker" ist bestellt, Luxe Version, 90 PS, mit Glasdächern jedoch ohne Start & Stop Automatik,

Eschi

Hi Eschi, erstmal Glückwunsch zur Bestellung (jetzt beginnt eine laaaaaange Wartezeit für Dich).

Das mit dem Hören wäre schon möglich. Oft lässt das Hörvermögen ab dem 55ten Lebensjahr langsam nach...... :zwink:

Gruß Wolfgang
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Wolfgang schrieb:
Eschi schrieb:
.......Entweder hör ich schlechter, oder der Motor ist leiser

........Fazit: Ein neuer "Dicker" ist bestellt, Luxe Version, 90 PS, mit Glasdächern jedoch ohne Start & Stop Automatik,

Eschi

Hi Eschi, erstmal Glückwunsch zur Bestellung (jetzt beginnt eine laaaaaange Wartezeit für Dich).

Das mit dem Hören wäre schon möglich. Oft lässt das Hörvermögen ab dem 55ten Lebensjahr langsam nach...... :zwink:

Gruß Wolfgang

Och, die Wartezeit wird nicht so schlimm, jetzt gehts erst mal für 4 Wochen in Urlaub :lol:

Eschi
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
siriusXT schrieb:
Sieht doch schick aus. Was ist das denn für eine Ausstattungslinie (mit Alufelgen?) und was kostet der Spaß? Sieht von außen genau so aus, wie ich Ihn gern hätte. Stehe nun mal auf die "BlackBox"! 8) Nur noch die schwarzen Felgen drauf und fertig.

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG6999.jpg

Wahrscheinlich das Sondermodell Paris. Preise siehe unter www.renault.de
ich habe gestern hier in der Nähe unserer Ferienwohnung (Rosenheim) einen Kangoo Paris in Blau angesehen. Vielleicht kann Stefan mal mein Foto hier einstellen.
Gruß Wolfgang
 
K

Klausi

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Nach vier R4 in jüngeren Jahren, einem Kangoo Phase I,
habe ich mich nun erneut in den Kangoo verkuckt :D
Das Modell 2013 gefällt mir sehr gut. Wir haben uns auch den Berlingo und den
Fiat Doblo angeschaut. Der Innenraum des Kangoo gefällt uns am besten.
Der Berlingo ist doch ziemlich klobig und die Dachbox im Innenraum (Multispace)
wirkt irgendwie drückend und das Raumgefühl geht dadurch etwas verloren.
Der Fiat ist von außen zu eckig.

Ein ziemlich wichtiger Punkt für den Kangoo ist aber die Möglichkeit, für die
hinteren (Schiebe-)Türen versenkbare Fenster bestellen zu können. Das gibt es
auch für den Fiat Doblo.

Nachdem Wolfgang geschrieben hat, dass es noch eine neue Benziner-Version
geben wird, werden wir wohl noch ein bischen warten müssen :(

Grüße, Klaus
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Klausi schrieb:
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Nach vier R4 in jüngeren Jahren, einem Kangoo Phase I,
habe ich mich nun erneut in den Kangoo verkuckt :D

Grüße, Klaus

Hallo Klaus, herzlich Willkommen hier HDK-Forum.
der größte Vorteil des Kangoo zum Berlingo ist ganz klar das bessere Fahrwek des Kangoos.
Zum "Polter-Fahrwerk" gibt es im www.berlingo.org Forum wohl schon tausende Beiträge.
Gruß Wolfgang
 
B

Batz

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

aufgrund einer Vergrößerung in der Familie (Miniatur-Batz nr. 2 ist unterwegs) darf es nun ein größeres Auto sein. Der Kangoo als "Grand" Version hat es mir angetan. Im Notfall 7-Sitze und ansonsten massig Platz für z.B. Fahrräder und alles was sonst noch so mit muss.
Folgendes "Problem" gibt es allerdings - man kann sich die "Grand" Version nirgends anschauen. Kein Händler hat diesen bei sich im Showroom stehen. Wer hat ihn schon live gesehen und kann Informationen über die Konstruktion der hinteren Sitze, das Raumgefühl in der 3. Reihe sowie den Einstieg über die Rückenlehne der 2. Sitzreihe geben? Bzw. wer hat ihn schon gefaahren und kann Infos zum Fahrverhalten geben? Bilder habe ich schon alle gesehen - aber es geht nichts über einen live-Eindruck. Und ob man ein Fzg. für rund 20.000€ ungesehen bestellt?
Ich habe mir den großen Kangoo beim lokalen Händler mit einigen Extras Konfigurieren lassen und komme incl. Überführung auf einen Listenpreis von ~23.000€. Das erste Angebot des Händlers lag bei ~20.000€. Im Hinterkopf habe ich, dass momentan bei Renault ~20% Rabatt möglich sein sollten. D.h. der Barpreis sollte sich in Richtung ~18.500€ bewegen. Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Batz
 
Thema: Kangoo Modell 2013
Oben