Kangoo mit PAF möchte nach 8tkm wieder zum Ölwechsel!!!

Diskutiere Kangoo mit PAF möchte nach 8tkm wieder zum Ölwechsel!!! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich war am 12.03.2010 (also vor 8 Wochen) in der Werkstatt und habe einen Inspektion inkl. Ölwechel machen lassen. Der Ölwechsel hat dabei alleine...
A

Anonymous

Guest
Ich war am 12.03.2010 (also vor 8 Wochen) in der Werkstatt und habe einen Inspektion inkl. Ölwechel machen lassen. Der Ölwechsel hat dabei alleine schon über 110.-€ gekostet : Öl 100, Filter 11, plus MWST und Arbeit.
Seitdem bin ich 8000km weit gefahren. Hauptsächlich Landstrasse, etwas Stadtverkehr und Autobahn. Ich bin nicht gerast, habe keinen Anhänger gezogen usw.

Heute kam dann wieder die Anzeige: ÖLWECHSEL FÄLLIG

Alle Achtung, das ist Technik die begeistert...

Gleich rufe ich mal bei der Werstatt an, was die dazu sagen. Und dann schreibe ich mal Renault an, das kann ja nun nicht sein: Reklame machen mit 30tkm Wartungsintervallen und dann so etwas. :evil:

LG,M :)

Nachtrag: Die Werkstatt meint ich solle man vorbei kommen, sie wussten auch nicht Bescheid was das sein kann. Feine Sache...
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Kölsch Grundgesetz: Et hät noch immer jot jejangge :D

hoffe ich für Dich. Bestimmt nur ein Server Prob. Runterfahren und Neustart bringt nix?? :zwinkernani:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hatte ich doch auch! Vorgestern noch 10.000 km bis zum nächsten Ölwechsel,
gestern dann peng die rote Lampe :evil:
Der Meister hat es mit OCS oder so begründet. Ein Sensor checkt das Öl
und wenn das verbraucht ist leuchtet der Werkstattschlüssel. Ich bin dann
noch so 500 km weitergefahren, passiert ist nix! Meine Meinung: Netter
Marketing-Gag! Die wollen halt ihr Öl verkaufen und nutzen die Sorge der
Kunden.

Bist du dir sicher das sie dir auch wirklich das Öl gewechselt haben?
Wo ist dein Händler? Ich will auch so einen günstigen Ölwechsel haben! :oops: :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Grrr...

Nee, leider nützt das gar nichts wenn ich das Teil rauf- und runterfahre. (hab mir dazu extra einen schönes Berg ausgesucht)

Ich fühle mich ein wenig verarscht, wenn bei normalem Betrieb nach 8tkm das sauteure Öl angeblich schon so stark oxydiert sei, daß wieder ein Ölwechsel fallig ist. Das ist ja anscheinend kein Sensor an sich, sondern aus den diversen Motordaten wird da irgend etwas ausgerechnet - die Software ist anscheinend etwas seltsam programmiert.

Ich bin mittlerweile Weltmeister im Wartungsschlüssel ignorieren - war das letzte Mal allerdings "erst" nach 16tkm der Fall, ich bin dann weitergefahren bis ein Jahr rum war.

Sorge habe ich allerdings daß das ganze dann im Garantiefall von Renault als Grund zur Kostenübernahmeverweigerung genutzt wird...

Ich werde den Teufel tun und alle 7-8 Wochen zum Ölwechsel antanzen!!! :evil:

LG,M.:)
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Sorge habe ich allerdings daß das ganze dann im Garantiefall von Renault als Grund zur Kostenübernahmeverweigerung genutzt wird...

Das kannst haben! War auch das Argument des Meisters...
Ich würde in die Werkstatt fahren und ein Zweiergespräch führen!
 
A

Anonymous

Guest
Öl Öl Öl....

Ja, leider kann ich mir schon denken was bei dem Zweiergespräch herauskommt...

Rechtlich relevant sind im Garantiefall jedoch die Bedingungen von Renault Deutschland, na ja mal sehen!

Werde dann gleich noch mal die Wischwaschdüsen bemängeln.

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, ich merke jedoch an allen Ecken und Enden die doch recht bescheidene Verarbeitung - bin gespannt wie lang die Fuhre noch läuft, oder ob dann nach Ende der Garantie ein Schaden nach dem anderen kommt...

Gruß,M. :roll:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich habe mir die Waschdüsen gekauft!
Trotz harter Verhandlungen keine Chance auf Garantie. Ich bin der einzige
der mit den Fächerdüsen ein Problem hat! Ja, es gibt sogar Kunden die keine
haben, die aber unbedingt wollen. Ich habe auch keine Lust wegen solcher
Peanuts ein Faß aufzumachen. Das spare ich mir lieber für wirkliche Probleme!
Kundenorientierung ist anscheinend nicht Renaults Ding. Mich würde interessieren,
ob die Eigner der heiß umworbenen Clio, Scenic und Laguna ähnliches berichten können?!
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, auch mit der Verarbeitung.
Das der Motor keinerlei sportliche Ambitionen hat ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Für größere Transportaufgaben und zum Reisen und Cruisen ist
der Wagen ideal. Der Rest ist Gewöhnungssache.
Anbetracht der Tatsache, das ich mich bisher in keinem Wagen (auch in sog.
Premiummodellen) wohler gefühlt habe, werde ich ihn natürlich noch
weiter fahren. Wer weiß wohin der Weg bei den HDK hingeht?
Ich würde so gerne einen SUV fahren, aber alle bisher getesteten sind entweder
völlig überteuert oder "passen" mir irgendwie nicht. Die Ellenbogen- und
überhaupt Körperfreiheit, der enorme Platz auf kleiner Grundfläche, der doch
recht günstige Anschaffungspreis und die laufenden Kosten, machen den
Wagen letztlich "unschlagbar". Allein schon so praktische Details wie
Schiebetüren mag ich nicht mehr missen. Von daher werde ich wohl weiter
hin dem Prinzip "HDK" treu bleiben (müssen) ;-)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Ich habe mir die Waschdüsen gekauft!
Trotz harter Verhandlungen keine Chance auf Garantie...........

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, auch mit der Verarbeitung........

Wortmeldung: Bei meinem wurden anstandslos die Düsen auf Garantie gewechselt. Der Meister hatte mit Renault da oben telefoniert, die kannten das Problem.
Bei meinem ist auch die Verarbeitung einwandfrei. Auch die Türen gehen immer noch mit sattem Klang zu (was ich von unserem Nemo nicht unbedingt sagen kann).
Ich will keinen anderen!
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Was soll ich sagen? Bei dem Händler nicht noch mal!
Nach wie vor kann ich nicht verstehen, das die Jungs nicht mal in Netz
gucken. Das interessiert einen doch!
Vielleicht ist aber auch der Schriftverkehr mit der Zentrale so aufwendig...
Auf jeden Fall bin ich der einzige der sich an den Düsen stört und auch der einzige
der ein quietschendes Auto fährt! Das ist doch schon mal was, oder? :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Tja...

Ja, irgendwie sind Fahrzeugverkäufer noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen. Service gleich Null, aber die Rechungen sind immer ordentlich dreistellig, sogar für den popeligen Ölwechsel.

Naja, anscheinend sind wir auch wieder bei den gleichen Ölwechselinterwallen wie sie vor 40 Jahren bei luftgekühlten Motoren üblich waren. :lol:

Ich werde berichten was der Freudliche am Montag von sich gibt, beim Telefonat hat er es geschaftt mich innerhalb von 45 Sekunden aus der Leitung zu komplimentieren, wenn er die Sache dann in 5 Minuten geregelt hat dann bin ich zufrieden.

Mit Grauen denke ich jedoch daran mich in ein paar Jahren wieder nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen.

LG,M. :)

PS.: Wollte mir letzte Woche eingentlich in kleines Motorrädchen kaufen. Probefahrt war natürlich fast unmöglich, bin 250km weit gefahren um bei einem Händler Probe fahren zu können. War ok, hab ihm meine Kaufabsicht deutlich gemacht und ihn gebeten mir ein schriftliches Angebot über das Mopped mit dem entsprechenden Zubehör zu machen. Nichts mehr von dem Kerl gehört...
Das war beim Autokauf ähnlich: Citroenhändler hat auf mein Kaufbegehren gar nicht reagiert, der einzige Renaulthändler vor Ort hatte zu viel zu tun.(!!)
Wenn ich meinen Job dermassen engagiert machen würde, wäre ich ziemlich arbeitslos.... :jaja:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Re: Tja...

Mark1972 schrieb:
Ja, irgendwie sind Fahrzeugverkäufer noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen. Service gleich Null, aber die Rechungen sind immer ordentlich dreistellig, sogar für den popeligen Ölwechsel.

Das war beim Autokauf ähnlich: Citroenhändler hat auf mein Kaufbegehren gar nicht reagiert, der einzige Renaulthändler vor Ort hatte zu viel zu tun.(!!)

Mark, darf ich mal fragen, in welchem Teil unserer Republik Du lebst?
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
ja

In der Eifel, der nächste Renaul-Händler war 20km weit weg, die Alternative gut 30km (45 min Fahrt, wenn man schnell ist). Leider auch dort von Sachverstand keine Spur. (nee, die haben alle nur 5 Gänge...)

LG,M. :)
 
A

Anonymous

Guest
Wie erwartet...

So, der Werkstattbesuch lief wie erwartet.

Der Meister wusste auch nicht woran es liegt. Er hat den Zähler zurückgesetzt und meinte ich solle es beobachten, ansonsten müsse man anfangen Sachen zu tauschen. Dabei sprach er von der Multifunktionsanzeige usw...

Respekt.:shock:

Gruß,M.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ist das der Händler, wo Du ihn seinerzeit auch gekauft hast?

Ja, sein örtlicher Ableger! Soviele Renaulthändler gibt es in SH nicht mehr!
Alle in Händen einiger weniger großer. Denke mal an die VW-Pleitewelle.
Das geht den anderen auch bald so, wenn der Service nicht ganz erheblich
besser wird!
Vielleicht bringt Cit ja mal wieder was ordentliches für mich. Die Werkstatt
war gar nicht schlecht... :) ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Ja

Richtig.Genau so.

Ich soll die Sache mal beobachten. Er sieht den Grund für die Anzeige der "Ölwechsel fällig"-Meldung darin, daß der Gesamtkilometerstand sich der 30-Tausender Marke nähert.

Zeit für einen Werkstattwechsel, sollt man meinen...

Die anderen Mängel anzusprechen habe ich gleich als völlige Zeitverschwendung erkannt. Würden heutige Kraftfahrzeugmechaniker als Ärzte in der Notfallaufnahme arbeiten, würden es sie auch schaffen Menschen mit frischen Hinterwandinfarkten, spritzenden arteriellen Blutungen oder schwersten geburtshilflichen Probleme in 30 Sekunden zu trösten und wieder herauszukomplimentieren: "Beobachten Sie das ganze erst einmal". (Bitte kommen Sie erst wieder wenn die Garantie abgelaufen ist. UNd wir ordentlich Kasse machen können. Dan tauschen wir wild Teile bis zu Ihrer Privatinsolvenz. Ihr nächstes Auto gibt es dann auf Pump.)

LG,M.
 
Thema: Kangoo mit PAF möchte nach 8tkm wieder zum Ölwechsel!!!
Oben