Kangoo mit ein paar Macken

Diskutiere Kangoo mit ein paar Macken im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe gestern einen 1.9dTi Bj 2002 gekauft. Er hat schon ordentlich km runter, aber ist auf den ersten Blick noch gut in Schuss. Bezahlt hab...
A

Anonymous

Guest
Hallo, habe gestern einen 1.9dTi Bj 2002 gekauft. Er hat schon ordentlich km runter, aber ist auf den ersten Blick noch gut in Schuss. Bezahlt hab ich lächerlich wenig da er mit ein paar Macken kam.
Da wäre zum Beispiel ein klackendes Geräusch wenn ich die Räder beim rangieren weit einschlage, auch beim fahren ist etwas aus Richtung Radkasten zu hören, dann beim Gas geben.
Ansonsten startet er nur mit einem der beiden Schlüssel, beide öffnen aber die Tür und, auch witzig, die Zentralverriegelung schließt alle Türen außer der Fahrertür, die muss ich seperat auf- und abschließen.
Da ich bis Dienstag Zeit habe den Hüpfer durch den TÜV zu bringen bin ich für jeden Tip dankbar.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
tkd_dave schrieb:
Da wäre zum Beispiel ein klackendes Geräusch wenn ich die Räder beim rangieren weit einschlage, auch beim fahren ist etwas aus Richtung Radkasten zu hören, dann beim Gas geben.

Antriebsgelenke samt Antriebswellen tipp ich mal. Da wirst du Geld los.

tkd_dave schrieb:
die Zentralverriegelung schließt alle Türen außer der Fahrertür, die muss ich seperat auf- und abschließen.

Meine Vermutung: Kabelbruch irgendwo im Bereich der Kabeldurchführung A Säule - Tür.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
nach dem Kabel schau ich mal, ansonsten danke für den Hinweis. Morgen lasse ich mal nen Kumpel drauf schauen. Hört sich aber nicht nach etwas zum selbstmachen an oder? Nach dem Motto ich bau das alte Teil aus und merke mir wie es drin gesessen hat...
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
wenn du dir viiiieeeel merken kannst, ist das schon machbar. Ist nu die Frage wieviel du letztlich bezahlt hast. Wenn du nun noch die Rep.-kosten dazurechnest, ob es immer noch günstiger ist, ist dann die Frage.

Auf der Anderen Seite, so wurden auch schon Schnäppchen gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
bezahlt hab ich 1500€ und nach ein bisschen intensiverem Testen und gründlicher Reinigung ist keine weitere offensichtliche Macke zu erkennen. Brauche ich denn Spezialwerkzeug für die Antriebswellen?
 
A

Anonymous

Guest
Update: im Stand gibt es kein Knacken beim Lenken.
Und es sind die falschen Reifen drauf. Statt wie eingetragen 165/70 R14 85R sind es 185/65 R14 82H.
Wie kann sowas sein, ist es möglich, dass der Vorbesitzer die irgendwie hat eintragen lassen?
Wer kann günstige neue empfehlen?
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Ich würde mal ca 25 Euros in eine Reparaturanleitung investieren.
Danach würd ich überlegen, ob ich mir den Wechsel der Antriebswellen zutraue oder nicht. Was es dafür an Werkzeug braucht weiß ich nicht.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Öhm, wegen ner Reperatur Anleitung... Ich bekomme einen 1.6 16V von 01.2002, welche Repeatur Anleitung brauch ich da? Hab geshen es gibt 2 Stück, eine mit einem gelben Kangoo und eine mit nem blauen Kangoo...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tkd_dave schrieb:
Update: im Stand gibt es kein Knacken beim Lenken.
Und es sind die falschen Reifen drauf. Statt wie eingetragen 165/70 R14 85R sind es 185/65 R14 82H.
Wie kann sowas sein, ist es möglich, dass der Vorbesitzer die irgendwie hat eintragen lassen?
Wer kann günstige neue empfehlen?

ich gehe mal davon aus, daß man auch den kangoo mit diversen reifengrössen fahren kann.
da du den ja erst zugelassen hast, müsstest du bereits die aktuellen zulassungsbescheinigungen teil1 und teil2 haben (ehemals fahrzeugbrief und -schein).

darin ist nur noch eine grösse eingetragen. d.h. aber nicht, daß man nur diese fahren darf. was man fahren darf findet man im serienreifenkatalog, oder auch im CoC papier des fahrzeugs.
ich würde erstmal davon ausgehen, daß die 185er schon OK sind.
 
A

Anonymous

Guest
Sunny schrieb:
Öhm, wegen ner Reperatur Anleitung... Ich bekomme einen 1.6 16V von 01.2002, welche Repeatur Anleitung brauch ich da? Hab geshen es gibt 2 Stück, eine mit einem gelben Kangoo und eine mit nem blauen Kangoo...

Für Bj 2002 sollte es die mit dem Blauen Sein: Klick
Du siehst aber auch, ob der Gelbe oder der Blaue Deinem Kangoo "änlicher" ist (Scheinwerfer - Kühlergrill)...

Das Wechseln der Antriebswelle ist schon machbar, aber man braucht einige Schrauberfahrung, Werkzeug und es ist keine schöne Arbeit. Die linke Welle geht bis ins Getriebegehäuse - das heißt Getriebeöl ablassen und hinterher wieder auffüllen!
 
A

Anonymous

Guest
Also laut Papieren ist der Kangoo erstzulassung 01.2002, wenn ich aber die Bilder auf der Reperatur Anleitung anschaue, dann ist es aber das gelbe Model, also BJ 2001 !? :confused:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Der 1,9 dTi gehört zur ersten Kangoo Generation und dafür wäre das Buch mit dem gelben Kangoo das Richtige.
Unterscheiden tun sich die Anleitungen hauptsächlich wegen der Motoren. Der 1,9dTi mit der Verteilerpumpe wurde durch den 1,5 dCi mit Common Rail abgelöst. Am Fahrwerk hat sich über die ganze Bauzeit nichts gravierendes geändert und der Kühlergrill ist nur eine kosmetische Änderung.
1,9 EZ 2002 ist nicht außergewöhnliches. Er stand halt einige Monate auf Halde oder war einer der Letzten vor der Umstellung.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
werde es jetzt von einem befreundeten meister machen lassen. Antriebswellen links und rechts, Zahnriemen mit WaPu und Ölwechsel für 750€, danach hab ich hoffentlich erstmal Ruhe und die Reiseplanung kann beginnen
 
A

Anonymous

Guest
Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass dies nur die Materialkosten sind und dein Freund die Reparatur für Dich in der Freizeit macht. Besser kannst Du nicht kommen...
 
A

Anonymous

Guest
Ja ist korrekt, sind nur Materialkosten. Bei der Freien wo ich angefragt hatte kamen die auf ca 1400, für Antriebswelle links, recht, Zahnriemen ohne WaPu (schonmal doof) und Öl
Nachtrag: neue Reifen hat er heute noch bekommen, 165/60 R14 85T, 253€ inkl. Montage auf Stahlfelge und Entsorgung der Altreifen
 
Thema: Kangoo mit ein paar Macken
Oben