Kangoo: Kontrollampe meldet Airbag-Problem

Diskutiere Kangoo: Kontrollampe meldet Airbag-Problem im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mein Kangoo meldet ab und zu über die Kontrollampe Service und zeigt das Airbagzeichen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Kangoo meldet ab und zu über die Kontrollampe Service und zeigt das Airbagzeichen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,
Du solltest mal unter den Sitzen die Steckverbindungen zu den Seitenairbags kontrollieren, die neigen zu Wackelkontakten.
Ist ein bekanntes Problem beim Kangoo.

Gruß

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
hab zwar keinen Idee, was das sein könnte, aber mein Renualt Laguna I - den ich von 1995-2004 gefahren bin - hat das auch regelmäßig gemacht. Vor allem bei Minusgraden :confused: . Hab dann immer bei der nächsten Möglichkeit Motor aus- und wieder angemacht und meistens wahr die Lampe dann aus.

mfg
matthias
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Unter dem Beifahrersitz ist für die Sitzplatzerkennung ein Steckverbinder.
Dieser hatte bei mir auch einen Wackler gehabt.
In einer freien Werkstatt wurde das sofort erkannt, Stecker verlötet und nie wieder probleme gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Frau fährt einen Renault Modus Baujahr 08/2005.
Hier ist das gleiche Problem.

*** Kann leider nicht weiterhelfen, aber zur Info !!! ***

Scheint ein RENAULT Problem zu sein !!!!

Gruß

Doblofahrer
 
A

Anonymous

Guest
Danke!

Hallo an alle!

Ich möchte Euch allen danken für Eure Unterstützung!!!

Ja, es war die Steckerverbindung. Renault hat die Stecker eingesprüht und weg war es! Hätte ich auch selbst gemacht, aber ich war sowieso gerade da um Windabweiser (finde ich sehr nützlich) abzuholen.



Einen schönen Sonntag!

Carola :)
 
A

Anonymous

Guest
Na klasse :mrgreen:
Da hat die Suchfunktion des Forums wieder mal gute Dienste geleistet.
Bei mir blinkt seit heute Morgen die Airbag Kontrollleuchte.
Die Sitzerkennung des Beifahrersitzes hatte ein Problem.
Bei einem der beiden Drähte war eine Quetschverbindung angebracht worden.
Der Andere ist eine Steckverbindung. Hier war ein Draht ab.
Scheinbar wurde das schonmal repariert.
So ist dann wohl wegen der Regelmäßigen Bewegung des Beifahrersitzes dieser Fehler auch bei Berlingo ein Problem.
Oder bin ich wieder der Einzige mit diesem Fehler?
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Regelmäßigen Bewegung des Beifahrersitzes

Das geile, ist sowas habe ich auch schon mal gehört...beim Stilo von meinem Vater...der Freundliche hat gesagt,
er solle den Sitz nicht so oft bewgen.... :rund:

Gruß Entchen!
 
A

Anonymous

Guest
steffirn schrieb:
So ist dann wohl wegen der Regelmäßigen Bewegung des Beifahrersitzes dieser Fehler auch bei Berlingo ein Problem.
Oder bin ich wieder der Einzige mit diesem Fehler?

Nein, dieser Fehler tritt sehr oft auf. Bei Berlingos ziemlich oft.

by the way: Was fährst Du eigentlich für einen HDK, steffi ? :confused:
Steht ja nix in der Sig.
 
A

Anonymous

Guest
Nach Werkstattaufenhalt nummer 15, wegen dieses Themas, hat mein freundlicher Renaultmeister eine endgültige Lösung gefunden...... :roll:


Jetzt ist Ruhe mit der Leuchte und ich bin zufrieden mit dem Autochen.

Gruß
Florian
 
A

Anonymous

Guest
Flocdi schrieb:
Nach Werkstattaufenhalt nummer 15, wegen dieses Themas, hat mein freundlicher Renaultmeister eine endgültige Lösung gefunden...... :roll:


Jetzt ist Ruhe mit der Leuchte und ich bin zufrieden mit dem Autochen.

Gruß
Florian

Welche Lösung denn ? Lass uns doch nicht dumm sterben :zwinkernani:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Berlingoheizer schrieb:
Flocdi schrieb:
Nach Werkstattaufenhalt nummer 15, wegen dieses Themas, hat mein freundlicher Renaultmeister eine endgültige Lösung gefunden...... :roll:


Jetzt ist Ruhe mit der Leuchte und ich bin zufrieden mit dem Autochen.

Gruß
Florian

Welche Lösung denn ? Lass uns doch nicht dumm sterben :zwinkernani:
Wurde gleich bei der ersten Antwort beantwortet. Steckkontakt unter dem Beifahrersitz hat Wackelkontakt. (Sitzerkennung)
Bescheuerten Steckkontakt abschneiden und zusammenlöten.
 
A

Anonymous

Guest
Genau, abschneiden und festlöten.

Laut Renault Werkstattanweisung nicht erlaubt aber hilft..


gruß
:mrgreen:

Florian
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Flocdi schrieb:
Genau, abschneiden und festlöten.

Laut Renault Werkstattanweisung nicht erlaubt aber hilft..


gruß
:mrgreen:

Florian
Nach Renault Werkstattanweisung nicht erlaubt, da es wirtschaftlich besser ist (für Renault) neue Kabel zu verlegen.
 
Thema: Kangoo: Kontrollampe meldet Airbag-Problem
Oben