Kangoo II - Richtige Wahl?

Diskutiere Kangoo II - Richtige Wahl? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Allerseits! Bin schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen derzeitigen Sharan, da mich dieses Fahrzeug immer wieder vor...
A

Anonymous

Guest
Hallo Allerseits!

Bin schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen derzeitigen Sharan, da mich dieses Fahrzeug immer wieder vor neue Überraschungen stellt. Da ich allerdings nicht mehr gewillt bin, dem VW-Konzern tausende von Euros in den Rachen zu werfen, bin ich auf die HDKs gestossen. Da ich nun allerdings schon ein wenig vom Platzangebot des Sharans verwöhnt bin, habe ich nun doch ein wendig Bedenken bei der Entscheidung für einen Kangoo II.

Weiters habe ich mir auch den neuen Berlingo angesehen. Vom Aussehen, bzw. von der Verarbeitung würde er mich schon mehr zusagen, allerdings habe ich für mich einige Punkte gefunden die eigentlich für einen Kangoo II sprechen..

.) Kangoo hat zwar minimal aber doch einen größeren Kofferraum (im Normalzustand).
.) Kangoo hat Fenster zum Öffnen in der 2.Reihe (Berlingo nur Ausstellfenster)
.) Kangoo hat eine umklappbare/versenkbare Rücksichtbank und daher einen ebenen Laderaum / Berlingo gegen Aufpreis einzelne Sitze allerdings um den vollständigen Platz zu erhalten müssen diese ausgebaut werden (wer schon einmal einen Sitz von einem Sharan in den 2. Stock getragen hat, will das sicher nicht mehr :mad: )
.) Kangoo ist bei uns in Ö. bei einer identen Ausstattung zum Berlingo um fast € 2.000,-- günstiger!

So nun habe ich ziemlich weit ausgeholt. Aber nun zur eigentlichen Frage:
Da wir eine 5-Köpfige Familie sind, befürchte ich im Kangoo II auf längere Sicht ein Platzproblem zu bekommen. Hat jemand diesbezüglich bei Euch Erfahrung??

Danke schon jetzt für alle Beiträge.

Gruß
Yepp
 
G

Guest

Guest
Yepp schrieb:
...So nun habe ich ziemlich weit ausgeholt. Aber nun zur eigentlichen Frage:
Da wir eine 5-Köpfige Familie sind, befürchte ich im Kangoo II auf längere Sicht ein Platzproblem zu bekommen. Hat jemand diesbezüglich bei Euch Erfahrung??

Danke schon jetzt für alle Beiträge.

Gruß
Yepp

Es kommt da sicherlich auf die individuellen Bedürfnisse Deiner 5-köpfigen Familie an.
Gehen wir jetzt einmal davon aus, dass Du keinen Kinderwagen mehr transportieren musst.
Dann reichen in meinen Augen alle HDKs im Alltag und für eine normale Urlaubsfahrt vollkommen aus.
Und wenn es vom Gepäck her mal etwas mehr wird (kommt ja so oft im Jahr bestimmt nicht vor), dann bleibt ja immer noch die Laderaumerweiterung mit Dachbox, AHK-Träger oder Anhänger.

Ich jedenfalls (4 Personen, 2 Hunde) benötige kein grösseres Fahrzeug und die Dachbox max. 1 mal im Jahr.

Gruß
Martin
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Wie alt sind denn deine 3 Kinder? Daran liegt wohl die Wahrscheinlichkeit wann du vielleicht mal ein Platzproblem bekommen könntest. Der Kangoo II ist ja nun bissl breiter geworden als mein Kangoo I Phase2 und von daher sehe ich da keine akute Gefahr, zumal Kinder oft schon ab 16 Jahren sich lieber per Moped selbst fortbewegen bzw. bald ja schon selber Auto fahren.

Ich hatte letztens 4 Erwachsene als Mitfahrer und grad aufgrund der großen Kopf- und Beinfreiheit ging das ganz gut trotz Körperkontakt seitlich.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Yepp schrieb:
.........Vom Aussehen, bzw. von der Verarbeitung würde er mich schon mehr zusagen, allerdings habe ich für mich einige Punkte gefunden die eigentlich für einen Kangoo II sprechen.......

Gruß
Yepp

Hallo Yepp, ich stehe zur Zeit auch vor dieser Entscheidung. Werde mich aber höchstwahrscheinlich diesmal trotz sehr guter Berlingo Erfahrungen für einen Kangoo entscheiden.
Zum ersten, weil er trotz kürzerer Aussenlänge mehr Innenraum (vom Fahrerplatz aus nach vorn gesehen) bietet und zum zweiten weil er mehr Sitzbreite auf den Rücksitzen bietet. Leider stößt man hinten auf den Aussenplätzen beim neuen Berlingo mit den Schultern an die sehr breiten Schiebetürenverkleidungen. Mach mal eine Sitzprobe hinten.
Weitere Vorteile für mich:
Die Sicht nach schräg rechts ist beim Kangoo weniger eingeschränkt als beim Berlingo (sehr breite B-Säule) und im Kangoo kannst Du die Front besser einsehen.
Zum Punkt Verarbeitung:
nach allen bisher von mir begutachteten Fahrzeugen ist Renault auch dort einen kleinen Schritt voraus. Vergleiche mal das Geräusch beim Zumachen der vorderen Türen!
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Yepp schrieb:
.....Da wir eine 5-Köpfige Familie sind, befürchte ich im Kangoo II auf längere Sicht ein Platzproblem zu bekommen. Hat jemand diesbezüglich bei Euch Erfahrung??.....

Hallo Yepp, ich habe zwar keinen Vergleich zum Sharan, da ich vorher den Kangoo I gefahren bin, aber auch bei voller Besetzung bestätigten mir die hinteren Fahrgäste im Neuen, daß sie bequem gereist sind. Was bei uns öfter vorkommt, ist, daß hinten links ein wuchtiger Kindersitz und hinten rechts eine Babyschale benutzt werden und in der Mitte ein Erwachsener dennoch bequem reisen kann.


Ich denke, die größere Umstellung wird wohl die Motorleistung sein, zumindest wenn Du Dich für einen Benziner entscheidest. Mir reicht die Motorisierung zwar, aber vom Sharan dürftest Du anderes gewohnt sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich denke, die größere Umstellung wird wohl die Motorleistung sein, zumindest wenn Du Dich für einen Benziner entscheidest. Mir reicht die Motorisierung zwar, aber vom Sharan dürftest Du anderes gewohnt sein.

Mein Sharan hat 115PS (Diesel) geht zwar nicht schlecht, aber der wirkliche Durchstarter ist er auch nicht. Grundsätzlich bin ich eigentlich der "gemütliche" Fahrer.

Ich hatte nun das Vergnügen mit einem Kangoo zu fahren. Die 86PS (Diesel) erschienen mir eigentlich als ausreichend. Leider konnte ich aber nur auf der Bundesstraße fahren. Hätte gern auch ein paar Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt. Alles in allem spricht mich der Kangoo wirklich an, obwohl meine Kids derzeit noch ein wenig über das Auto "motzen"....

Gruß
Yepp
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Yepp schrieb:
Ich hatte nun das Vergnügen mit einem Kangoo zu fahren. Die 86PS (Diesel) erschienen mir eigentlich als ausreichend. Leider konnte ich aber nur auf der Bundesstraße fahren. Hätte gern auch ein paar Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt. Alles in allem spricht mich der Kangoo wirklich an, obwohl meine Kids derzeit noch ein wenig über das Auto "motzen"....

Gruß
Yepp

Hi Jepp, und wie gefiel Dir die Verarbeitung?
Deinen Kids gebe ich in soweit Recht, der Kangoo ist das Gegenteil von einem schicken, sportlichen Van. Aber sie werden auf längeren Urlaubsfahrten durch das tolle Raumangebot auch hinten entschädigt. Mein Jüngster hat mir gesagt, der Kangoo sieht aus, als wenn er schon mal irgendwo gegengefahren ist......
Noch ein Tipp: fahre zum Vergleich auch noch mal die 103 PS-Version.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jepp, und wie gefiel Dir die Verarbeitung?

Leider bin ich mit einem Kangoo gefahren, der wirklich nur die mindeste Ausstattung hatte. Es wäre für mich daher interessant einen Kangoo zu fahren, der wirklich alle "Stückerln" spielt. Die Verarbeitung hat mir ganz gut gefallen. Was mir aufgefallen ist, ist die Laufruhe des Kangoo und das der 86PS Diesel absolut nicht müde erscheint. Wie gesagt ich bin aber nur Bundesstraße gefahren und da der Verkäufer am Beifahrersitz gesessen ist, konnte ich nicht unbedingt so wie ich gerne wollte.... :twisted:

Kurze Frage an Euch! Gibt es für den Kangoo II eine Kofferaumabtrennung (Netz bzw. Gitter) als Zubehör zu kaufen?. Bin heute nämlich aus dem Urlaub mit meinem Sharan heimgefahren und das Auto war wieder ziemlich voll. Wenn ich so eine Beladung beim Kangoo durchführen würde, wäre das ohne eine Kofferaumabtrennung sicherheitstechnisch äußerst bedenklich.

Gruß
Yepp
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Yepp schrieb:
Kurze Frage an Euch! Gibt es für den Kangoo II eine Kofferaumabtrennung (Netz bzw. Gitter) als Zubehör zu kaufen?.
Gruß
Yepp

Gibt es, siehe in der Preisliste ganz hinten.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Am Samstag ist es soweit und ich kann wieder einen Kangoo probefahren. "Leider" wirds diesmal nur der Benziner (107PS) werden. Als alter Dieselfahrer hätt ich halt gern einen Diesel gehabt. Diesmal werde ich es auch auf die Autobahn schaffen, da der Testwagen, man glaubt es kaum, eine Vignette hat. Das ist leider nicht bei allen Händlern so! :evil:

Wie siehts eigentlich bei Euch aus. Tendenz eher zu Diesel oder doch Benziner bzw. jetzt in Ö. neu Benziner mit SuperEthanol??

Gruß
Yepp
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Yepp schrieb:
Hallo!


Wie siehts eigentlich bei Euch aus. Tendenz eher zu Diesel oder doch Benziner bzw. jetzt in Ö. neu Benziner mit SuperEthanol??

Gruß
Yepp

Hi Yepp, viel Spaß bei der Probefahrt.
Bei mird es der Benziner mit Automatik und Gasumbau in Kaktus-Grün.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Wolfgang,
nun doch kaktusgrün?
Warum bist du von mintblau weg?
Hast du ihn evtl. schon in natura gesehen?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Hallo Wolfgang,
nun doch kaktusgrün?
Warum bist du von mintblau weg?
Hast du ihn evtl. schon in natura gesehen?

Ja, beim Freundlichen in der Grindelallee. Habe spontan gedacht, nee.
Dann habe ich einige Tage mit Wüsten-Grau geliebäugelt aber ein Kangoo sollte schon eine kräftigere Farbe haben (mein Geschmack). Den alten Kangoo fand ich z. B. in einem kräftigen Mittelgrün stark.
Ich hoffe, irgendwann mal einen Kaktusgrünen "in Natura" zu sehen.
Gruß Wolfgang
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Yepp,

Ein paar Erfahrungswerte von mir:

Wir haben 3 Kinder (1, 4 und 6 Jahre alt) und fahren mit unserem Connect auch in den Urlaub, inkl. Reisebett, Kinderwagen, Legokiste, Kindersessel usw. und zwar ohne Dachbox o.ä. :D
Ich habe für Urlaubszwecke ein Trenngitter von ATxxx drin.
Mir war damals der alte Kangoo zu schmal, aber der neue soll ja um einiges Breiter sein. Ich bin schon darin gesessen und finde im Vergleich zum neuen Berlingo auch, daß die Innenbreite hinten um einiges größer geworden ist. Mich würde im Berli auch die eingezogene Schiebetürkonstruktion an den Schultern stören. ABer dass sollte man ausprobieren.
Ich kenne den Reno Motor nicht, aber wir sind mit 90 PS auch auf dt. Autobahnen ausreichend schnell unterwegs (Tacho 140-150 kein Problem). Bei uns in Ö kann und muss man eh nicht schneller fahren. Durchschnittsverbrauch Autobahn 7.5l, sonst 6.5l (kleiner Stadtanteil), Kilometerstand dzt. ca. 37.000

so long
Alexpapa
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich hoffe, irgendwann mal einen Kaktusgrünen "in Natura" zu sehen

Hallo Wolfgang, ich hoffe das auch!
Du bist ja in HH oft unterwegs, wenn du mal einen mintblauen oder kaktusgrünen siehst, sagst du dann bitte Bescheid?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Ich hoffe, irgendwann mal einen Kaktusgrünen "in Natura" zu sehen

Hallo Wolfgang, ich hoffe das auch!
Du bist ja in HH oft unterwegs, wenn du mal einen mintblauen oder kaktusgrünen siehst, sagst du dann bitte Bescheid?

Ja. Mache ich.
Bei Citoen in der Süderstraße kannst Du Dir unter div. Farben einen Berlingo aussuchen! Tu es!
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Ich hoffe, irgendwann mal einen Kaktusgrünen "in Natura" zu sehen

Hallo Wolfgang, ich hoffe das auch!
Du bist ja in HH oft unterwegs, wenn du mal einen mintblauen oder kaktusgrünen siehst, sagst du dann bitte Bescheid?

Sagt mal, das Wüsten-Beige sieht im Konfigurator ganz anders aus als im Prospekt! Hat das schon mal jemand gesehen?
Im Katalog sieht es fast so wie "khaki" aus, grünlich... und sehr apart!
Hier fahren nur mintblaue...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Steff schrieb:
Sagt mal, das Wüsten-Beige sieht im Konfigurator ganz anders aus als im Prospekt! Hat das schon mal jemand gesehen?
Im Katalog sieht es fast so wie "khaki" aus, grünlich... und sehr apart!
Hier fahren nur mintblaue...

Bis Du sicher, mintblaue? Die meisten neuen Kangoos sind doch Topas-Blau (sieht echt schick aus).
Das Wüsten-Beige sind in Natur sehr edel aus!
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
@ Steff
Dann sollte es dir doch möglich sein einmal einen mintblauen zu fotografieren?!

@ Wolfgang
Nein - von Citroen bin ich weg! Ein Berlingo kommt mir nicht in Haus.
Werde mich zwischen topas, mint oder kaktus entscheiden.
Meine Frau mag das topas, das ist mir aber etwas zu blaß!
Wenn ich mal einen Wagen in mintblau in natura sehen könnte, ebenso kaktus. Auf die Frage nach mintblau meinte der verkäufer das es so aussieht (weist auf einen Modus) Hui, die Farbe bei den Blechflächen - ganz schön gewagt. Dto. kaktusgrün! Granitsilber oder schwarz scheinen momentan die Renner zu sein. Fuubar!!!
Bin also nach wie vor für jeden Farbtipp dankbar!
 
Thema: Kangoo II - Richtige Wahl?
Oben