Kangoo II G2 - Nachrüsten Ablagegalerie möglich?

Diskutiere Kangoo II G2 - Nachrüsten Ablagegalerie möglich? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nach 12,5 Jahren hat unser 1,4er RT leider wegen defekter Zylinderkopfdichtung nun nach 165 TKM das Zeitliche gesegnet. Wir haben...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
nach 12,5 Jahren hat unser 1,4er RT leider wegen defekter Zylinderkopfdichtung nun nach 165 TKM das Zeitliche gesegnet. Wir haben letzte Woche dann relativ kurzfristig eines der G2 Je T`aime Sondermodelle gekauft. Leider hat das Modell, da es auf dem Authentique basiert, keine Ablagegalerie über den Vordersitzen.

Hat jemand schon einmal diese Ablagegalerie nachgerüstet oder Erfahrungen hiermit? Ich hab mir die Ablage spontan bei ebay gekauft und will meinen Himmel jetzt nicht unnötig schrotten.

Viele Grüße
Frank
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Wenns wirklich der G2 ist, wird die Galerie vom G1 nicht passen, fürchte ich...ich hab eben mal geguckt, ich find keine Halterungspunkte beim G2. Ausserdem bin ich der Meinung, das der G2 etwas breiter ist, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren ;-)
Eschi
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich meinte schon eine passende G2 Dachgalerie. Die liegt jetzt auch bei mir im Wohnzimmer. Haltepunkte gibt es vorne (2 oder 4) unten hinten(2). War eben beim Renault Händler und die hinteren Haltebefestigungen waren in der Explosionszeichnung aufgeführt. Vorne habe ich die Vermutung, dass die Befestigung lediglich über die Sonnenblenden erfolgt?

Viele Grüße
Frank
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
wer lesen kann.... :lol: auf diesem Bild sieht man die Galerie.. http://www.renault.de/central/media/nou ... ngoo61.jpg

die ist auf jeden Fall deutlich kleiner als die von den Vorgängermodellen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass die vorne nur an den Sonnenblenden befestigt wird....aber wieso sollte man den Himmel schrotten müssen? bzw. die Befürchtung haben?
Eschi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

den Himmel muss man leider schon etwas bearbeiten. Für die hinteren Befestigungen muss etws freigeschnitten werden. Vorne gibt es auch zwei Halter zwischen den Sonnenblenden für die man den Himmel bearbeiten muss. Na ja, ich hoffe nur das ich hier die richtigen Stellen erwische.

Der Oberhammer sind die beiden hinteren seitlichen Befestigungen von der Ablage. Für die zwei Plastikteile und die vier Schrauben sind mal eben 155 Euro zu zahlen (Materialwert ca. 3 EUR). Gut, dass ich nicht noch die 260 Euro für die Ablage selbst berappen musste.

Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
habe die Teile bekommen und die Dachablage ist jetzt eingebaut :D

Nach 12,5 Jahren mit Dachablage wollte ich nicht wieder drauf verzichten. Die notwendigen Befestigungen bzw. Löcher für die Schrauben waren wie erwartet bereits alle vorhanden. Der Himmel muss an vier Stellen eingeschnitten werden. Die hinteren Befestigungen machen etwas Arbeit, da hier spezielle Metallhalterungen hinter dem Himmel am Rahmen angebracht werden müssen. In Summe muss man mit mind. 1,5 h Stunden Aufwand rechnen.

Grüße
Frank
 
L

loxley

Mitglied
Beiträge
29
@bikedown,

zu dem Kangoo I, den meine Frau fährt, habe ich für mich noch den Je t´aime gekauft.

Ich will auch nicht auf die Ablagegalerie verzichten. Bei Renault heißt es aber, "Nachrüsten ist so gut, wie unmöglich".

Ich habe versucht, bei ebey und sonst im Internet die Ablagegalerie zu finden. Vergeblich.

Kannst Du mir bitte mitteilen, wo Du den Bausatz gekauft hast und was er gekostet hat.

Handwerklich werde ich keine Probleme haben, die Ablage selbst einzubauen.

Gruß

Loxley
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

habe mich bei der Anmeldung vor kurzem schon mal vorgestellt.

Ich habe ein ähnliches Problem bei der Nachrüstung der 3 verschließbaren Fächer über den Vordersitzen beim G2 Happy Family (Liefertermin in ca. 8 Wochen).

Mein Renault Händler konnte mir bislang die Frage nicht beantworten, ob man diese nachrüsten kann.

Fraglich ist auch, ob die 3 zusätzlichen Ablagefächer überhaupt einen nennenswerten "Mehrwert" bringen oder ob
diese beim Transport großer Gegenstände eher hinderlich sind.

Für Erfahrungswerte wäre ich Euch dankbar.

Schönen Gruß

Woody
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mal einen Blick in den alten Kangoo Prospekt geworfen, dort sind ja die Ablagegalerien alle schön abgebildet. Die über/hinter den Vordersitzen angesprochene Ablagegalerie sitzt definitiv unterhalb des Himmels. Besondere Veränderungen am Himmel sind daher sicherlich nicht notwendig. Von daher vermute ich, dass für oben einfach die drei sichtbaren Himmelbefestigungen genutzt werden.Allerdings erkennt man auch, dass seitlich eine zusätzliche Befestigung notwendig ist. Anhand der Erfahrung bei der Umrüstung von der Ablagegalerie vorne, kann ich bestätigen, dass grundsätzlich alle notwendigen Befestigungen hierzu im Dach vorhanden sind. Allerdings wird man hier ebenfalls entsprechende Abstandshalter beim Renault Händer beschaffen müssen (ca. 150 EUR siehe oben). Die Ablagegalerie wird ebenfalls nicht ganz günstig sein. Ich schätze mal so um die 300 EUR. Mit Blick auf den wirklichen Raumgewinn und die Kosten würde ich mir die Sache daher schenken.

Viele Grüße
Frank
 
Thema: Kangoo II G2 - Nachrüsten Ablagegalerie möglich?
Oben