Kangoo gestern gekauft, gestern erste Panne

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Indiana82, 6. August 2014.

1. #1 Indiana82, 6. August 2014
    Indiana82

Indiana82 Neues Mitglied

Hi,

ich bin seit gestern Besitzer eines Kangoo BJ 2011, 81000km DCI 110 LUXE. Leider leider hatte ich gestern auf der
    Rückfahrt gleich die erste Panne. Die Kupplung fiel durch und blieb da auch hängen. (Außer man hat sie mit der Hand wieder hochgeholt.)
    Der Händler hat zwar gleich nen Ersatzwagen gebracht und das Auto mitgenommen aber ich bin natürlich trotzdem etwas verunsichert, ob das jetzt so der Kauf des Jahrhunderts war. :roll: Es war ein Renaulthändler mit 7 Sterne Garantie, aber trotzdem... . Sollte ich versuchen da noch irgendwas rauszuhandeln?

Außerdem ist er jetzt mit dem Auto ohne Kupplung zurück gefahren! Er meinte er könne das. :confused: Ich hab es nachgelesen, es geht. Man kann schalten ohne zu kuppeln... aber irgendwie mach ich mir da schon Sorgen vor Folgeschäden.

Grüße ans Forum,

Marco.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Hallo Marco, das ist nun wirklich großes Pech.
    Aber, Kopf hoch, eigentlich ist der G2 nicht als Pannenfahrzeug bekannt.
    Wolfgang

4. #3 Schrankwand, 6. August 2014
    Schrankwand

Schrankwand Mitglied

Ja, aber ein Dreijähriger, gut sagen wir Vierjähriger, mit 81.000 Kilometern sollte doch noch
    keinen solchen Kupplungsschaden haben. Checken die Händler ihre Gebrauchten nicht mehr?
    Klarer Gebrauchtwagen Garantiefall. Aber die Rückfahrt ohne kuppeln gibt mir auch zu denken.
    Normal geschieht das mit einem Abschlepper. Mannomann, da würde ich noch mal nachfragen.

5. rgruener

rgruener Mitglied

wenn einer mit zwischengas fahren kann, dann ist das kein problem (konnte ich früher auch).
    ein gerissenes kupplungsseil kann immer vorkommen, das ist kein grosser schaden. kann jederzeit auftreten.
    ich würde mir da nicht allzuviel gedanken machen. ausserdem sind noch 6 monate zeit, alle eventuellen mängel aufzudecken.

6. #5 Indiana82, 6. August 2014
    Indiana82

Indiana82 Neues Mitglied

"Ja, aber ein Dreijähriger, gut sagen wir Vierjähriger,"... Nein, Dreijähriger. ;-)

"ein gerissenes kupplungsseil kann immer vorkommen,"
    Es soll was mit der Hydraulik sein. Irgendwelche Zylinder.

TÜV + Inspektion waren neu. Ich weiß auch nicht so recht was ich von dem Ganzen halten soll. Ganz wohl ist mir, wie gesagt, bei der Sache nicht.

7. rgruener

rgruener Mitglied

ok, dann eben der geber zylinder. seile werden weniger.
    ich glaub nicht, daß sowas bei der inspektion auffällt, das ist eigentlich nix, was sich gross vorher ankündigt.
    das ist eben von jetzt auf gleich kaputt. vielleicht konnte der vorbesitzer nicht gut kuppeln ;-) ?
    81.000km sind ja auch nicht gar nichts. is ja kein neuwagen.

8. #7 Fischotter, 6. August 2014
    Fischotter

Fischotter Mitglied

und was hat der TÜV bei der Prüfung gemacht? Einfach in die Luft geschaut und in die Unterlagen " ohne Mängel"???

9. #8 Indiana82, 6. August 2014
    Indiana82

Indiana82 Neues Mitglied

Laut TÜV ohne Mängel, ja...

10. #9 Fischotter, 6. August 2014
    Fischotter

Fischotter Mitglied

und das mit schon lädierter Kupplung, sehr komisch.....,

11. Guest

Guest Guest

Hallo,

sehr wahrscheinlich wird entweder der Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplungshydraulik einen Schaden haben, ich hatte genau das selbe mal bei einem Renault Master.

Bitte, Du solltest bedenken, dass die Kupplung das am meisten beanspruchte Bauteil eines Fahrzeuges ist. Und wenn Du noch Garantie drauf hast, ist der Ausfall zwar ärgerlich, aber von der Garantie gedeckt, denn während man den Geberzylinder "einfach so" austauschen kann, muss für den Nehmerzylinder, der meistens mit dem Ausrücker eine Einheit bildet (Zentralausrücker), das Getriebe vom Motor getrennt werden bzw. auch der Motor ausgebaut werden.

Mit dem Fahren ohne Kupplung habe ich kein Problem - eher mit dem Fahren mit "schleifender" Kupplung, was Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungrad beschädigen kann.

12. #11 Schrankwand, 6. August 2014
    Schrankwand

Schrankwand Mitglied

Beim Käfer mußte ich das mal vor langer Zeit machen (Bowdenzug gerissen), aber die Geräusche
    dabei waren nichts für sensible Gemüter. Und das olle ausgelatschte Käfergetriebe mit 137.000
    auf der Uhr (13 Jahre alt) war sicher nicht mehr in dem Zusatand wie das des Kangoo.
    Aber wenn ihr meint... Eins ist sicher. Das ursprüngliche Vertrauen ist sicher weg. Kann ich gut
    nahvollziehen!

13. georgius

georgius Neues Mitglied

Das hatte ich auch. Das Kupplungspedal hat einen Bolzen nach rechts weg. Dort greift ein Plastigaufnehmer über den Zapfen und der gibt den Impuls weiter an den Zylinder. Und das rutscht gerne auseinander. So einfach, so teuer. Um es fachgerecht zu machen muß der ganze Kuplungszylinder gewechselt werden. Soll so ca. 3000€ kosten,. Oder man verbindet beides mit einem Kabelbinder das es nicht mehr auseinander rutschen kann. Lösung 2 funktioniert sehr gut.

14. Guest

Guest Guest

Frage: Du meinst ca. 300 Euro? Für 3.000 kaufen manche einen kompletten Gebrauchtwagen...

15. georgius

georgius Neues Mitglied

Ja. 300€

16. Hecktür

Hecktür Mitglied

Guten Morgen,
    was ist den aus dieser Sache nun geworden?

17. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Indiana82

Indiana82 Neues Mitglied

Es war, wie Georgius es auch hatte, ein ausgehakter Zylinder. Wurde nicht getauscht sondern repariert, wahrscheinlich wie hier beschrieben. Na ja. Jetzt fehlt noch der 2. Schlüssel, einige Kratzer wurden nicht wie gesagt ausgebessert und der Regensensor geht nicht.

19. AGL

AGL Mitglied

Das mit der Kupplung schon, nächste Woche kommt bei meinen der 3. Zylinder rein (er hat jetzt 200000 runter).
    Der Kupplungszylinder ist meist nicht defekt sondern nur die Aufnahme am Pedal
    da diese aus Kunststoff ist. Zur Not kann man ihn wider reindrücken und mit Kabel Binder befestigen.
    Der Tipp ist nur zum Weiterfahren bis zur nächsten Werkstatt gedacht!

Thema:

Kangoo gestern gekauft, gestern erste Panne

Die Seite wird geladen...

Kangoo gestern gekauft, gestern erste Panne - Ähnliche Themen

1. Radiotausch Citan/Kangoo

Radiotausch Citan/Kangoo: Habe gerade an meinem Citan das original Radio gegen einen Naviceiver getauscht.Leider hat das neue Radio kein Empfang. Habe als Adapter einen...
  2. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?

Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...
  3. Renault.....und sein Kangoo

Renault.....und sein Kangoo: Hallo Leute, ich frage mich schon seit längeren: Will der Hersteller Renault eigentlich wirklich seinen Kangoo verkaufen? Der Kangoo ist der HDK...
  4. Renault Kangoo d55 Wassertemperatur

Renault Kangoo d55 Wassertemperatur: Hallo, ich bin neu hier und habe seit ca.3 Wochen einen Kangoo d55 1.9 Diesel Baujahr 99. Habe bis dato das Kühlwasser System "saniert". Wie...
  5. Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1

Verkaufe meine Gepäckboxen Flugzeugboxen Renault Kangoo Phase 1: Hallöchen, ich biete euch hier 1 Paar Dachboxen Flugzeugboxen Dachablagefächer meines Renault Kangoo Bj 2000 li/re an. Diese werden rechts-...