Kangoo G2 wie die Heckstoßstange demontieren?

Diskutiere Kangoo G2 wie die Heckstoßstange demontieren? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Eine weitere Frage von mir ist wie ich die Heckstoßstange beim Kangoo G2 demontieren kann!? Ich habe schon hier und im anderen Kangooforum...
K

Kangooruher

Mitglied
Beiträge
33
Eine weitere Frage von mir ist wie ich die Heckstoßstange beim Kangoo G2 demontieren kann!?
Ich habe schon hier und im anderen Kangooforum gestöbert und bei Google...
Eine richtig gute Antwort / Anleitung habe ich aber nicht wirklich gefunden :cry:
Da stand meistens was von Plastikklipsen die wohl zerbrechen wenn man versucht die Heckstoßstange abzubauen :shock: :confused:
Kann mir das eventuell bitte mal jemand etwas genauer erklären wo denn diese Klipse sitzen und welche Schrauben man abschrauben muß? Das wäre echt klasse! Irgendwas stimmt mit meinem Rückfahrwarner nicht - um an die Sensoren zu kommen, muß ich ja die Stoßstange abmachen - ich möchte aber gerne vorher wissen was mich dort so ungefähr erwartet... :mrgreen:

LG
Kangooruher
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo Kangooruher,

hier ist die Einbauanleitung des AHK-Elektrosatzes (http://img2.kupplung.de/assets/files/sa ... 210_v1.pdf)
Lass dich nicht verwirren, auf manchen Bildern ist G1 abgebildet, die Beschreibung ist aber definitiv für G2.
Vor 5 Jahren habe ich die AHK selbst eingebaut.
Zum Ausbauen der Stoßstangenverkleidung sind nur 12 Schrauben zu lösen. 4 oben, 4 unten und je 2 in der Radkästen.

Gruß

Sergeant
 
L

loxley

Mitglied
Beiträge
29
sergeant_kang schrieb:
Hallo Kangooruher,

hier ist die Einbauanleitung des AHK-Elektrosatzes (http://img2.kupplung.de/assets/files/sa ... 210_v1.pdf)
Lass dich nicht verwirren, auf manchen Bildern ist G1 abgebildet, die Beschreibung ist aber definitiv für G2.
Vor 5 Jahren habe ich die AHK selbst eingebaut.
Zum Ausbauen der Stoßstangenverkleidung sind nur 12 Schrauben zu lösen. 4 oben, 4 unten und je 2 in der Radkästen.

Gruß

Sergeant

ACHTUNG !!!

Die Einbauanleitung für die Verkabelung wird zwar noch weiter so verteilt, die Punkte 7, 8 und 10 sind jedoch nicht mehr zutreffend. Für die Durchführung der Verkabelung wird nicht mehr die (schwer zugängliche) Öffnung im Boden verwendet. Sie ist zumindest seit Mitte 2010 zugeschweißt. Den Kabelbaum führt man jetzt viel einfacher durch eine Öffnung, die sich etwa hinter der Blende unter der rechten Schlussleuchte befindet. Da ist euch ein Verschluss aus Kunststoff, der einfach zu entfernen ist.

Ich habe zwei AH´s eigenhändig eingebaut.
 
K

Kangooruher

Mitglied
Beiträge
33
Hallo und vielen Dank ihr beiden! :top:
Da kann man sich doch schonmal was drunter vorstellen! Eine Anhängerkupplung habe ich zwar schon dran (war schon dran) aber die Demontage der Stoßstange ist ja auch dargestellt und beschrieben! :)
Entweder stört meine Anhängerkupplung den Rückfahrwarner oder der RFW hat ein anderes Problem. Ich habe aber gestern beim TüV mal nachgefragt ob ich auch mit Demontiertem Anhängerkupplungshaken fahren darf ( ist mit 2 Bolzenschrauben montiert ) - und siehe da...ich darf!
Ich werde das mal testen ob der RFW mit ohne :zwink: Anhängerkupplungshaken funktioniert! :mrgreen:

Danke nochmal und liebe Grüße,
Kangooruher
 
K

Kangooruher

Mitglied
Beiträge
33
Sooo...mal ein kleines Update...

Mein Rückfahrwarner funktioniert jetzt wunderbar nachdem ich den Anhängerkupplungshaken abgeschraubt habe! :rund: :banane:
Jetzt brauche ich also doch nicht die Stoßstange abzumontieren - aber es ist trotzdem gut zu wissen wie es funktionieren würde! :mrgreen:

LG
Kangooruher
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Mit meiner AHK funktioniert der Rückfahrwarner wunderbar. Nur wenn der Anhänger dran ist und man rückwärts fährt, piepst es permanent.

Gruß
 
Thema: Kangoo G2 wie die Heckstoßstange demontieren?
Oben