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<blockquote data-quote="th.s" data-source="post: 7215" data-attributes="member: 192"><p>Hallo Eiermann,</p><p></p><p>die Einfahrvorschrift von Renault ist Quatsch. das einzige, was sich an einem neuen Motor einlaufen soll, sind die Kolbenringe. Punkt. Nachzulesen u.a. bei Carl Hertwecks "Selber machen - Arbeiten an Motorrädern" aus den späten 50ern. (Meine Bibel) Und die Kolbenringe laufen am besten ein, wenn du mit wechselnden Drehzahlen fährst. Also Landstraße. und nicht gleich Kurzstrecke, sondern gleich mal die Kiste warmfahren. Einlaufen müssen sich Reifen und Bremsen. Bei den Reifen muß das Trennmittel runter, das die Dinger leicht aus der Produktionsform gehen lässt. Bei Nässe wirkt das wie Schmierseife. Und Bremsbeläge müssen sich einbremsen, damit sie gut tragen. Also die ersten 500km keine Vollbremsungen machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Die vors Auto wackelnde Oma aber nicht über den Haufen fahren, nur um die Bremsen zu schonen.</p><p></p><p>Der erste Ölwechsel ist auch nach 30000 km fällig. Vorbei die Zeiten, als nach 1000km der erste Ölwechsel und die erste Inspektion fällig wurden. Daran sieht man auch, dass die "Einfahrerei" keine mehr ist.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="th.s, post: 7215, member: 192"] Hallo Eiermann, die Einfahrvorschrift von Renault ist Quatsch. das einzige, was sich an einem neuen Motor einlaufen soll, sind die Kolbenringe. Punkt. Nachzulesen u.a. bei Carl Hertwecks "Selber machen - Arbeiten an Motorrädern" aus den späten 50ern. (Meine Bibel) Und die Kolbenringe laufen am besten ein, wenn du mit wechselnden Drehzahlen fährst. Also Landstraße. und nicht gleich Kurzstrecke, sondern gleich mal die Kiste warmfahren. Einlaufen müssen sich Reifen und Bremsen. Bei den Reifen muß das Trennmittel runter, das die Dinger leicht aus der Produktionsform gehen lässt. Bei Nässe wirkt das wie Schmierseife. Und Bremsbeläge müssen sich einbremsen, damit sie gut tragen. Also die ersten 500km keine Vollbremsungen machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Die vors Auto wackelnde Oma aber nicht über den Haufen fahren, nur um die Bremsen zu schonen. Der erste Ölwechsel ist auch nach 30000 km fällig. Vorbei die Zeiten, als nach 1000km der erste Ölwechsel und die erste Inspektion fällig wurden. Daran sieht man auch, dass die "Einfahrerei" keine mehr ist. Gruß Thomas [/QUOTE]
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Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
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