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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Kangoo Bj.2006 Jahresinspektion
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<blockquote data-quote="Kaeptnfiat" data-source="post: 21873" data-attributes="member: 867"><p>Hallo,</p><p></p><p>Ich habe auch gerade die 1. Inspektion hinter mir schon bei 16800 km statt 20000 km (das Jahr ist um), sage und schreibe 250 EUR!</p><p>Und das jedes Jahr - dafuer haette ich auch meinen alten Bus alle 2 Jahre durch den TUEV gebracht ...</p><p></p><p>laut Rechnung wurde gemacht:</p><p>Diagnose laut Wartungsplan,</p><p>Oelwechsel inkl. Filter,</p><p>Reinluftfilter,</p><p>Tuerscharniere gefettet (hatte ich schon vorher mit Korrosionsschutzfett)</p><p>neue Batterie fuer den Schluessel fuer ca 5 EUR (war der unbenutzte Reserveschluessel),</p><p>Frostschutz/Reinungsfluessigkeit nachgefuellt,</p><p>Abgasuntersuchung (!)</p><p></p><p>Auf vorherigen Wunsch: keine Scheibenwischerwechsel, keine Aussenwaesche (Innenreinigung ohne Berechnung).</p><p></p><p>Ausserdem wollte ich den Radio so geschaltet haben, dass er nur beim Starten aus- und wiederangeht, aber nicht bei jeder Bewegung des Zuendschluessels.</p><p>Erster Ansatz: "Das ist normal".</p><p>2. Ansatz: "Ich kann den Radio auf Dauerplus legen, dann muessen sie ihn immer manuell ausschalten" - Ja, bitte!</p><p>Telefonischer Rueckruf am naechsten Tag: "Das geht so nicht. Wenn ich Dauerplus abzwicke, gehen auch die Sender verloren"</p><p>- grmpf, "Bitte alles so lassen wie es ist!!" - Muss ich mich eben doch selbst drum kuemmern.</p><p></p><p>Tageskilometerzaehler steht auf '0', dafuer ist der Serviceintervallzaehler nicht resettet. Angeblich ein technisches Problem, geht erst ab 30000 km (meinte er vielleicht 20000 km zur naechsten Inspektion?).</p><p></p><p>Und die Abgasuntersuchung 'machen wir immer, um rechtzeitig Probleme zu erkennen'.</p><p></p><p>OK, ich glaube ich pfeiff auf die Garantie und lass nur noch machen, was noetig und sinnvoll ist, in der freien Werkstatt um die Ecke (Stundensatz 30% billiger).</p><p>Generelle Verstaendnisprobleme, leichte Ueberheblichkeit, mein freundlicher wird mich wohl nur noch im Notfall sehen.</p><p></p><p>MfG</p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kaeptnfiat, post: 21873, member: 867"] Hallo, Ich habe auch gerade die 1. Inspektion hinter mir schon bei 16800 km statt 20000 km (das Jahr ist um), sage und schreibe 250 EUR! Und das jedes Jahr - dafuer haette ich auch meinen alten Bus alle 2 Jahre durch den TUEV gebracht ... laut Rechnung wurde gemacht: Diagnose laut Wartungsplan, Oelwechsel inkl. Filter, Reinluftfilter, Tuerscharniere gefettet (hatte ich schon vorher mit Korrosionsschutzfett) neue Batterie fuer den Schluessel fuer ca 5 EUR (war der unbenutzte Reserveschluessel), Frostschutz/Reinungsfluessigkeit nachgefuellt, Abgasuntersuchung (!) Auf vorherigen Wunsch: keine Scheibenwischerwechsel, keine Aussenwaesche (Innenreinigung ohne Berechnung). Ausserdem wollte ich den Radio so geschaltet haben, dass er nur beim Starten aus- und wiederangeht, aber nicht bei jeder Bewegung des Zuendschluessels. Erster Ansatz: "Das ist normal". 2. Ansatz: "Ich kann den Radio auf Dauerplus legen, dann muessen sie ihn immer manuell ausschalten" - Ja, bitte! Telefonischer Rueckruf am naechsten Tag: "Das geht so nicht. Wenn ich Dauerplus abzwicke, gehen auch die Sender verloren" - grmpf, "Bitte alles so lassen wie es ist!!" - Muss ich mich eben doch selbst drum kuemmern. Tageskilometerzaehler steht auf '0', dafuer ist der Serviceintervallzaehler nicht resettet. Angeblich ein technisches Problem, geht erst ab 30000 km (meinte er vielleicht 20000 km zur naechsten Inspektion?). Und die Abgasuntersuchung 'machen wir immer, um rechtzeitig Probleme zu erkennen'. OK, ich glaube ich pfeiff auf die Garantie und lass nur noch machen, was noetig und sinnvoll ist, in der freien Werkstatt um die Ecke (Stundensatz 30% billiger). Generelle Verstaendnisprobleme, leichte Ueberheblichkeit, mein freundlicher wird mich wohl nur noch im Notfall sehen. MfG Thomas [/QUOTE]
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