KANGOO Antriebswelle / Gelenkgummi's

Diskutiere KANGOO Antriebswelle / Gelenkgummi's im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Gemeinde! Nachdem ich mein TÜV-Problem erfolgreich lösen konnte, hat sich aber leider gleich der nächste Mangel ergeben. Bei...
A

Anonymous

Guest
Hallo, Gemeinde!


Nachdem ich mein TÜV-Problem erfolgreich lösen konnte, hat sich aber leider gleich der nächste Mangel ergeben.
Bei nochmaliger Betrachtung meiner linken Bremse stellte ich "feuchte Stellen" am radseitigen Faltenbalg der linken Antriebswelle fest. Bei genauer Betrachtung habe ich vermutlich diesen Balg ruiniert und das Feuchte stellte sich als Fett heraus :cry:

1. Muss ich jetzt eine neue Antriebswelle kaufen - und einbauen? Oder ist ein zeitnaher Wechsel des Faltenbalgs ausreichend (mit entsprechenden Kleinteilen)?
Das wäre immer hin ein finanzieller Unterschied von weit über 100 Euro zwischen einer Welle bzw. einem Balg. Einen Spreizer für das Überziehen des Gummibalg's über das Gelenk würde ich auftreiben.

2. Aus-/Einbau der Welle - hat einer da eine Ahnung?
Ende der 80er Jahre arbeitete ich mal für ca. 18 Monate als Handlanger bei einem kleinen Renault-Händler mit und konnte (sogar gg. Entlohnung bzw. kostenlosen Kundendienst) einiges an Erfahrungen sammeln, was mechanische Sachen betrifft. Dabei waren auch zwei- oder dreimal Wechsel von Antriebswellen ...

... aber das ist leider schon zu lange her, um mich genau dran zu erinnern.
Nach einer Anleitung im Net habe ich noch nicht gesucht - meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf folgendes:

Um die Welle zw. Getriebe und Rad raus zu bekommen, was muss ich alles an Schrauben beim Rad öffnen?
  1. Traggelenk?
  2. Lenkungsstange?
  3. Stoßdämpferbefestigung?

Über eine Antwort und/oder einen Internethinweis würde ich mich freuen!
 
A

Anonymous

Guest
So lange die Welle noch ok ist sehe ich keinen Grund sie zu wechseln. Der Balg alleine sollte reichen (tierische Sauerei, unbedingt Gummihandschuhe tragen).

Ich weis jetzt nicht genau wie das beim Kangoo ist, normalerweise wird aber die Radnabe zerlegt und die Welle getrennt. Auf der Getriebeseite ist die Welle einfach nur "reingesteckt". Wichtig ist das die Welle anschließend wieder in der gleichen Position eingebaut wird wie zuvor (mit Körnerschlag markieren).
 
A

Anonymous

Guest
Kangoo Antriebswelle

Servus Roland,

wenn Du noch Infos brauchst, kann ich aus der Rep. Anleitung die betreffenden Seiten kopieren und Dir zuschicken. Hättest Du dann für das lange Wochenende vom 15-17.08.08. Sind so ca. 5 Seiten

ölige Grüße, Ronald
 
A

Anonymous

Guest
Servus, Ronald!

Wenn du kopieren kannst - geht scannen auch? Via Mail fiele mir dann ein ...
... natürlich nehme ich gern die Anleitung - und es hat keine Eile!
 
A

Anonymous

Guest
Morgen Roland,

hab`eine Weile nicht ins Forum geschaut. Dachte, Du schickst mir `ne Nachricht an meine Email-Adresse.
Scannnen geht leider nicht, hab von meinen was weiß ich wieviel GB Speicher nur noch ca. 7 MB frei. :no:
Den PC einmal schräg anschauen und schon hängt der sich auf, sorry.
Mail mir Deine Postadresse an **********

ölige Grüße, Ronald
 
Thema: KANGOO Antriebswelle / Gelenkgummi's
Oben