Kangoo 1,6l mit 95PS

Diskutiere Kangoo 1,6l mit 95PS im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich stecke in einer Zwickmühle. Ich habe ein gutes Angebot für den 1,6 95Ps Kangoo Bj. 11/03. Nun habe ich einiges bei My Kangoo...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich stecke in einer Zwickmühle.

Ich habe ein gutes Angebot für den 1,6 95Ps Kangoo Bj. 11/03.

Nun habe ich einiges bei My Kangoo gelesen und habe einwenig kalte Füße.

Wie gut sind die neueren Modelle ?

Wann muss der Zahnriehmen gewechselt werden 82000km gelaufen?

Wie gut ist nun die Fahrsicherheit(Autobild und ADAC schimpfen so)?

Wie hoch ist der Verbrauch tatsächlich?

Worauf muss ich umbedingt achten??

Danke wäre schön wenn ihr ein paar Tips habt!!!
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,

ich habe seit einem viertel Jahr einen gebrauchten 1,5dCi aus 07/02, also noch einen Phase I.

Ich würde besonders die Bremsen und die Auspuffanlage in Augenschein nehmen, sowie den Lack und die Reifengröße; meiner hat schon (aber bereits vor dem Kauf) seine zweite Auspuffanlage bekommen.
Die Reifengröße ist deshalb interessant, weil es vorkommen kann, dass (für Pkw) seltene und damit teuere Dimensionen verbaut bzw. zugelassen sind. Mein Reifenhändler meinete beim Kauf von Winterreifen neulich: "Mit der Kombination (175/65 R14) haben sie Glück; es gibt Kangoos mit anderen Reifengrößen, da wird es deutlich teurer..."
Der Keilriemen wird laut Renault bei mir nach 120.000 km oder 5 Jahren fällig. Noch ist der erste Riemen drin (50.000 km), aber nächstes Jahr lasse ich zur Sicherheit wechseln. Lieber einen neuen Keilriemen als einen neuen Motor...

Lass dich von diversen AD**- und anderen "Fachleuten" nicht ins Boxhorn jagen.... wer den Kangoo liebt, der wird mit ihm glücklich und wer nicht, der kauft ihn nicht... Probefahrt machen und dann entscheiden!

Man hört oft, der Kangoo würde in flotten Kurven etwas instabil werden... also meiner tut das nicht, aber man muss sich vor Augen halten, dass der Kangoo keine Rennmaschine ist, obwohl mancher Motor schon dazu verleitet. Gerade bei Seitenwind merkt man auf der Autobahn seine Höhe doch... aber Kangoofahrer sind vernünftige Menschen und können damit umgehen und bleiben auch mal bei v(max) 110km/h ganz rechts, je nach Windböen. :zwinkernani: ich fühle mich in meinem Kangoo jedenfalls stets sicher und empfinde die Straßenlage als durchweg positiv, aber ich gehöre eher zu den gelasseneren Autofahrern... Jedenfalls ist der Kangoo kein Auto, in dem man Angst haben müsste...

Auf die Gefahr hin, jetzt böse Kommentare hören zu müssen.... auf mykangoo.de stehen längst nicht so gute und fundierte Beiträge wie hier.
Das war zwar eine subjektive Meinung, aber das haben Meinungen so an sich.

Grüße,

Thomas
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
497
Setz Dich am besten rein und fahr in Probe.

Mein Verbrauch auf 100 km mit diesem Motor beträgt keine 7,3 Liter. Bei ruhiger Fahrweise und höherem Reifendruck.

Er ist jetzt sechs Jahre alt, fünf davon zugelassen und hat etwa 50000 km ohne große Probleme hinter sich und immer noch den ersten Auspuff dran.

Er hat innen viel Blech und Plastik, ist dadurch aber gut zu reinigen.

Wenn du mykangoo ordentlich durchgelesen hast, wirst Du auch das Gegenargument finden, dass die positiven Sachen selten gepostet werden. So ist das doch meistens. Hier findest Du ja auch einiges an Problemen mit dem Combo und in anderen Foren Problemchen mit diesen Autos.

Das Fahrverhalten ist auch in Ordnung. Ich war geschäftlich unterwegs und hatte einen Alfa Romeo Brera. Ich bin gerne wieder in meinen Kangoo eingestiegen (rein subjektive Meinung).

Viel Glück bei Deiner Entscheidung und ein schönes Wochenende.

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Okay , nun gut die Schwachstelle ist gefunden. Der Zahnriemen.

Probegefahren sind wir ihn ja schon und wie gesagt das Paket ist gut.

Der Verbrauch wurde mir gestern Seitens Renault noch madig gemacht als wir einen Scenic Probe gefahren sind.

Der Verbraucht locker 9 l.????

Die Probefahrt war eigentlich super und voll in Ordnung.

Nur jetzt geht das rechnen los. Was kostet der Zahnriemen wechsel?

Ich verlinke einfach mal das Angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ludtsxhvc1pm

Die bieten mir für meinen Golf 3 Bj 96 mit 188000km AHK ,KLIMA (Bon Jovi) 2400€.

Einbau einer AHK würde mich noch 260€ kosten.

Fixpreis von denen 7660 - 2400=5260€, wenn ich jetzt noch den Zahnriemen mache liege ich bei 5660€ oder soll ich es auf die 12 Monate Gebrauchtwagengrantie ankommen lassen?

Danke für weiter Tips.

Kann man da eigentlich breitere Reifen drauf machen, für die Fahrsicherheit????

Gruß Guinnes
 
G

Guest

Guest
guinnes03 schrieb:
Okay , nun gut die Schwachstelle ist gefunden. Der Zahnriemen.

Probegefahren sind wir ihn ja schon und wie gesagt das Paket ist gut.

Der Verbrauch wurde mir gestern Seitens Renault noch madig gemacht als wir einen Scenic Probe gefahren sind.

Der Verbraucht locker 9 l.????

Die Probefahrt war eigentlich super und voll in Ordnung.

Nur jetzt geht das rechnen los. Was kostet der Zahnriemen wechsel?

Ich verlinke einfach mal das Angebot:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ludtsxhvc1pm

Die bieten mir für meinen Golf 3 Bj 96 mit 188000km AHK ,KLIMA (Bon Jovi) 2400€.

Einbau einer AHK würde mich noch 260€ kosten.

Fixpreis von denen 7660 - 2400=5260€, wenn ich jetzt noch den Zahnriemen mache liege ich bei 5660€ oder soll ich es auf die 12 Monate Gebrauchtwagengrantie ankommen lassen?

Danke für weiter Tips.

Kann man da eigentlich breitere Reifen drauf machen, für die Fahrsicherheit????

Gruß Guinnes

Hallo Guinnes,

zum Thema Zahnriemen:
400 EURO halte ich für Zahnriemenwechsel incl. neuer Wasserpumpe fair.
Erkundige Dich doch mal bei Renault, was dort ein Riemenwechsel kostet.
Nächstes Jahr musst Du den Zahnriemen eh wechseln.
Wenn die 400 EURO also günstig sind, dann lass es jetzt machen.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Naja der Händler weiß garnicht ob er das kann.

Wir fahren heute nochmal hin und verhandeln.

event. gibt es hier bald einen neuen Kangooer :D

Frau und ich sind uns einig.Zur Not lassen wir den Zahnriemen vom Weihnachtsgeld machen.
 
A

Anonymous

Guest
So jetzt heißt es Daumen drücken da, ich mein Angebot abgegeben habe , aber morgen noch ein anderer zum gucken kommt.

Gruß Guinnes
 
A

Anonymous

Guest
Mal eine Frage wieviel Windgeräusche macht das Faltschiebedach?

Habe ein geiles Model gefunden und wollte mal fragen.

Danke an alle die Antworten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

über das Fahrverhalten vom Kangoo kann ich nicht meckern. Vor ein paar Jahren hab ich mit dem Kleinem an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und er hat sich wacker geschlagen. In der Kreisbahn hat er den inneren Hinterreifen angehoben, was ich in dem Fall aber überhaupt nicht bemerkt habe. Wurde mir erst nachher mitgeteilt. :mrgreen: Im Slalom war kein Aufschaukeln zu verzeichnen und die Vollbremsung hat er auch bestanden.
Man muß natürlich dabei sagen, das man von vorne herein wußte was auf einen zu kommt und Extremsituationen nicht geübt wurden. Der Platz hatte nämlich keine Schleuderplatte oder Wasserwände.

Gruß
Jochen
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
guinnes03 schrieb:
Mal eine Frage wieviel Windgeräusche macht das Faltschiebedach?

Habe ein geiles Model gefunden und wollte mal fragen.

Danke an alle die Antworten


Hallo Guiness

ich kann dir auch einges erzählen:

Verbrauch im Durchschnit 8,1 l und ich nutze die 95 PS wirklich :rund: :rund:

Faltschiebedach
Im geschlossenen Zustand hat man natürlich Windegeräusche, die es aber bis 130 km/h nicht erforderliche machen das Radio lauter zustellen(das serienmäßige Radio hat eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung,das reicht). Im offenen Zustand ist es ab 130 km/h schon recht laut, aber selbst bei 150km/h und mehr kann man sich noch unterhalten,wenn auch etwas lauter. Die Problem mit dem Schließmechanismus kann ich nicht bestätigen,unser Kanggo ist jetzt 1,5 Jahre alt,hat also 2 Sommer mit etlichen Öffnungen und Schließungen des Daches hinter sich...kein Problem



Fahrwerk
Wie oben schon beschrieben fahre ich nicht gerade langsam, aber im normalen Fahralltag habe ich noch nie die Grenzen erreicht(naja vielleicht habe ich bisher Glück gehabt :confused: )


Der Kangoo mit dem großen Motor macht einfach nur Spaß
 
A

Anonymous

Guest
Ja super ihr 2

Nun bekomme ich durch dieses nette Forum immer mehr die lust auf diesen Flitzer und ich habs vergeigt.

Nun habe ich halb Deutschland bei Mobile und Autoscout abgesucht und nix wirklich brauchbares dabei.
 
A

Anonymous

Guest
So nun sind wir wieder den ganzen Tag unterwegs gewesen und entäuscht heim gekommen.

Nun viele offene Fragen.

Lieber klimaanlage oder elekt. Faltdach?

Was ist Eure Meinung was, spricht für was????

Klimaanlage kann man auch bei Regen im Sommer einsetzen.

Faltdach ist bestimmt ein geiles Gefühl im Sommer.

Faltdach kann undicht werden

Klimaanlage muss gewartet werden.

Also bitte teilt mal Eure Meinung mit.

Wir bedanken uns schon jetzt für Zahlreich Antworten
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo!
Ich hab eine Klimaanlage im Kangoo und bin sehr froh darüber. Die Kühlwirkung ist gut und tritt schnell ein, sie macht sich im Dieselverbrauch auch nur geringfügig bemerkbar.
Alles in allem möchte ich sie nicht mehr missen, auch weil beschlagene Scheiben mit Klimaanlage schneller frei werden als nur mit der Lüftung...
Faltdächern traue ich persönlich nicht so viel zu, vor allem im Winter, in der Waschstraße und und Bereich "Autoeinbruch"... ich würde keines nehmen.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Guinnes03,

guinnes03 schrieb:
. . . Was kostet der Zahnriemen wechsel?
bei meinem Kangoo hat der Wechsel des Zahnriemens inkl. Wasserpumpe am 13.07.05 genau 580,68 € gekostet.
Die Wasserpumpe muß für den Wechsel des Zahmriemens ausgebaut werden. Dadurch kann es, laut Aussage der
Vertragswerkstatt, zu einem Defekt der Wasserpumpe kommen und man sollte diese gleich mitmachen lassen.
:gruebel: habe ich zwar nicht verstanden, warum die Wasserpumpe bei einem Ausbau kaput gehen sollte, da aber ein
nachträglicher Wechsel der Wasserpumpe teurer gewesen wäre, habe ich halt zugestimmt.

Thomas_Kangoo schrieb:
Ich hab eine Klimaanlage im Kangoo und bin sehr froh darüber. Die Kühlwirkung ist gut und tritt schnell ein, sie macht
sich im Dieselverbrauch auch nur geringfügig bemerkbar.
Alles in allem möchte ich sie nicht mehr missen, auch weil beschlagene Scheiben mit Klimaanlage schneller frei werden
als nur mit der Lüftung...
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch bei meinem Fahrzeug (Benziner/LPG) ist der Mehrverbrauch nur
geringfügig und die Vorteile überwiegen deutlich.

So jetzt wünsche ich Dir noch viel Glück bei der weiteren Fahrzeugjagd :zwinkernani:
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
497
zur Klimaanlage kann ich nur sagen: :top:

Und den Mehrverbrauch kann ich nicht bestimmen. Er ist zu gering, als dass es bei den normalen Unterschieden auffallen würde.

Für das Faltdach gibt es ein Reparaturset. Bei Mykangoo.de wirst Du dazu bestimmt fündig.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
guinnes03 schrieb:
So nun sind wir wieder den ganzen Tag unterwegs gewesen und entäuscht heim gekommen.

Nun viele offene Fragen.

Lieber klimaanlage oder elekt. Faltdach?

Was ist Eure Meinung was, spricht für was????

Klimaanlage kann man auch bei Regen im Sommer einsetzen.

Faltdach ist bestimmt ein geiles Gefühl im Sommer.

Faltdach kann undicht werden

Klimaanlage muss gewartet werden.

Also bitte teilt mal Eure Meinung mit.

Wir bedanken uns schon jetzt für Zahlreich Antworten



höhö,

ich schon wieder :mrgreen:


Klimaanlage hab ich auch :rund:

Also beides zusammen ist super

Im Sommer Dach auf bis es trotzdem zu warm ist, dann Dach zu und Klima an.......schööööön

Aber meistens haben wir schon das Dach auf.

Die Klimaanlage ist wie du schon geschrieben hast bei Regen eine feine Sache.

Wir haben einen Hund, wenn der nach dem Spaziergang mit Bad im Fluß wieder im Auto sitzt ist, sind ruckzuck die Scheiben zu, Klima an un ruckzuck wieder frei.


Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen beiden und der Preis stimmt, dann Klima, die hilft im Sommer und im Winter.
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hi nochmals,

heute morgen fiel mir beim Lesen hier noch etwas ein:
wenn die Klimaanlage kaputt ist und man kein Geld für eine Reparatur hat, dann muss man halt ohne sie leben... ist allerdings das Faltdach kaputt oder undicht, dann möchte ich bei Regen und im Winter nicht damit rumfahren müssen. Da lässt sich eine Reperatur schlechter hinauszögern...

Grüße,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
So weiterhin danke, habe gestern gesehen das ich mein Thema im falschen Bereich habe, dafür Entschuldigung.

Eiermann, da du quasie aus der Nachbarschaft bist, weißt du wo man ganz gut an einen Kangoo kommt.

Kleinemeier haben wir schon versucht, Bad Oeynhausen, Obernkirchen, Stadthagen, Rinteln und Bückeburg auch.

Vielleicht hast du ja ein Tip.

Gruß Guinnes
 
Thema: Kangoo 1,6l mit 95PS
Oben