Kangoo 1.6 16V, Kupplungspedal knarzt

Diskutiere Kangoo 1.6 16V, Kupplungspedal knarzt im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Kangoofahrer, in letzter Zeit bemerke ich bei meinem Kangoo ein lästiges Knarzen im Kupplungspedal, mal mehr, mal weniger, auch...
A

Anonymous

Guest
Hallo, Kangoofahrer,

in letzter Zeit bemerke ich bei meinem Kangoo ein lästiges Knarzen im Kupplungspedal, mal mehr, mal weniger, auch außentemperaturabhängig.
Das Geräusch vom Pedal ist eher leise, aber man spürt eine leichte Ruppigkeit bzw. um so langsamer man die Kupplung kommen lässt, um so mehr knarzt es (spürbar, nicht unbedingt akustisch). Außerdem ist es eine blöde Stelle an der Pedalerie (schlecht zugänglich). Habe es trotzdem mit Teflonspray und weißem Sprühfett probiert, in die Mündung des Kupplungszuges (richtung Motorraum) gesprüht bzw. auf das Plastikteil oberhalb des Pedals, in dem der Kupplungszug eingehängt ist, ohne spürbaren Erfolg. Beim Betätigen des Pedals per Hand und gleichzeitiger Berührung des Kupplungsseil, spürt man am Seil(Zug) selbst nichts, es knarzt eher aus der Plastikaufnahme des Zuges.

Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben?

LG
Ronnie
 
R

rekagoom

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem. Leider hatte WD40 mit Silikonanteil anfänglich super funktioniert, aber dann sich wohl recht schnell verflüchtigt, es trat innerhalb weniger Tage wieder auf. Und ja, das Geräusch ist nervig. Jetzt habe ich ein sogenanntes Klarfett verwendet, das gab es noch in meiner "Sprühdosensammlung". Vermutlich funktioniert auch jedes andere Sprühfett, das etwas kriechen kann. Hier mal mein Video:


(Was mir auffällt - das teilweise Knarzen am Ende des Videos muss von meiner Bewegung gegen den Fahrersitz stammen. Aus dem Pedalraum heraus habe ich das nicht wahrgenommen.)

Viel Erfolg!
 
Thema: Kangoo 1.6 16V, Kupplungspedal knarzt
Oben