Kangoo 1.2 16V, Bj. 2003 - und der TÜV

Diskutiere Kangoo 1.2 16V, Bj. 2003 - und der TÜV im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Lange habe ich nichts mehr geschrieben ... was insofern gut ist, denn dann habe ich auch keine Probleme mit der...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Lange habe ich nichts mehr geschrieben ... was insofern gut ist, denn dann habe ich auch keine Probleme mit der Familienkutsche! :D

Aber letztes Wochenende ist mir was widerfahren (positiv!!!), was ich nicht verstehe an den Tücken der Technik! Also - die Story ...

2003 den Kangoo als Neufahrzeug erworben. 2006 das erste Mal zum TÜV - ohne Vorahnungen, da das Auto ja erst 3 Jahre alt war.
Bericht: geringe Mängel - Scheibenwischerblatt hinten und Vorderreifen rechts schwer gängig (???).
Zu Hause nacheinander Vorderräder abmontiert und die Bremssättel gesäubert. Beide zur Vorsicht - und dann ging's wieder.

2008 nächster TÜV - Bremsleistung an der Vorderachse ungenügend!!! Keine Plakette :neutral:
Zu Hause wieder dasselbe Spiel: Abmontieren der Reifen und akkurates säubern der Sättel. Vorgefahren - UNGENÜGEND!!!

Spezl zu Rate gezogen - entlüftet. Dann dem Rat des TÜV-Prüfers gefolgt und auf einem Feldweg mehrmals mit ABS gebremst - und wieder vorgefahren.
Unter den gnädigen (mitleidigen) Augen des Prüfers GRAD SO unter der Toleranzgrenze geblieben und das Papperl bekommen.
Sofort im Anschluß bin ich zum Renault-Händler, weil ich dem Bremsproblem auf den Grund gehen wollte (beim Bremsen KEIN ZIEHEN NACH EINER SEITE). Der Meister fährt mein Auto auf seinen Prüfstand - und die Zeiger gehen gleichmässig nach oben. Zitat Meister: "Ich weiß gar nicht, was die haben! Der bremst doch Klasse! Waren Sie nur auf einem Bremsenprüfstand???" - *Nee - auf zwei verschiedenen dieselbe Anzeige*

Und ich stand da mit doofem Gesicht in der Renault-TÜV-Prüfhalle, konnte aber den Prüfbericht vorweisen.

TÜV 2010

Vorher zwei neue Spurstangenköpfe eingebaut (bauen lassen, da spürbar "ausgenackelt") und die linke, äußere Achsmanschette erneuert (hat sich's ein Getier schmecken lassen).
Vorgefahren - Prüfer setzt sich rein und fährt auf den Bremsenstand ...

BEIDE ZEIGER gehen einheitlich nach oben! Ich verstand die Welt nicht mehr!!! Zwischendrin habe ich an den Bremsen nichts gemacht!!!

Ergebnis: TÜV ohne Mängel - Hinweis, die Verschleißgrenze der Bremsscheiben beachten.
Aber das war mir bewusst und die werden in Kürze - samt Belägen - erneuert.


Soweit mal mein Erfahrungsbericht, den ich loswerden wollte. 8)
 
Thema: Kangoo 1.2 16V, Bj. 2003 - und der TÜV
Oben