Kaltlaufprobleme beim Doblo

Diskutiere Kaltlaufprobleme beim Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, als erstes würde ich gerne wissen, wie man beim Doblo BJ2003 1,6l, die vorderen Kopfstützen ausbaut! Auf den Hinteren Sitzen ist jeweils...
A

Anonymous

Guest
Das habe ich schon mehrfach machen lassen, aber ohne Ergebniss.
Die sagen imnmer da ist nichts...

Ich habe selbst ein Auslesegerät und finde keine Fehler
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also ich kann dir mal sagen was Fiat bei Stottern, Aussetzern und Ruckeln als mögliche Fehlerquellen angibt. Luftansaugung, Kraftstoffdruck, Motorelektronik, Kompression und Abgasanlage.
Man könnte z.B. mit der Abgasanlage anfangen, vielleicht gaukelt eine Lambdasonde falsch Werte vor. Wird das Gemisch zu fett oder zu mager, kann der Motor nicht richtig laufen.
 
A

Anonymous

Guest
Da es aber nur im kalten Zustand vorkommt, kann man die Lambdasonde ausschließen, da diese ja im kalten Zustand nicht regelt.
Und ich weiss nicht was bei den anderen Dinge wie Luftansaugung,Benzindruck,Kompression, Abgasanlage und Elektronik im kalten Zustand anders sein soll als im warmen Zustand. Das Problem ist ja nur in der Kaltlaufphase.
:nixpeil:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ok, ich versuch es mal so zu erklären, wie ich es mir angelesen habe.
Lambdasonde: regelt die Gemischbildung, Arbeitsbereich der Sonde ab ca 300°C, elektrisch beheizt und überwacht.
Deine Abgasanlage hat gleich zwei Sonden, eine vor und eine hinter dem Kat. Damit die schon im Kaltlauf brauchbare Messwerte liefern, werden beide Sonden elektrisch beheizt. Die Steuersignale sind recht schwach und störanfällig, daher ist die Steuerleitung abgeschirmt.
 
A

Anonymous

Guest
Müsste eine nicht mehr so ganz toll funktionierende Lambdasonde nicht im Fehlerspeicher erscheinen?
Wie kann ich testen ob die Sonde noch in Ordnung ist?

Gruß
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Die klassische Antwort:"eigentlich ja, aber......."
Die Sonde wird man messen können, also zumindest eine Werkstatt sollte das können. Vielleicht schaust du dir auch erst mal Stecker und Kabel an. Vielleicht ist ein Kabel beschädigt, der Stecker feucht oder sonst was.
An sich sollte der BC einen Fehler bemerken, aber vielleicht wird der im kalten Zustand auch unterdrückt. Wer weiss schon, was sich Entwickler und Softies gebastelt haben.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich bin gespannt und spendiere das Popcorn :bier:

Der Threadersteller ist schon lange kein Forumsmitglied mehr und der uwe f war 2014 das letzte mal angemeldet. Das sieht nach einem klassischen Anlauf aus ...
 
A

Autos97

Neues Mitglied
Beiträge
2
Mies habe bei meinem alten doblo den ich an meinem Bekannten verkauft habe das gleiche Problem nur das der bei mir diesen Fehler nicht hatte.
 
Thema: Kaltlaufprobleme beim Doblo
Oben