Jetzt nicht mehr OT :-))) / Thema Notebook

Diskutiere Jetzt nicht mehr OT :-))) / Thema Notebook im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo! Es muß ja nicht immer um Autos gehen. :lol: So einige von Euch haben doch bestimmt Erfahrung mit einem Notebook. Bisher habe ich...
A

Anonymous

Guest
Ein Medion Notebook muss nicht schlecht sein. Es kommt immer darauf an, was man erwartet.

Beim Gewicht ist es so, dass dass ein 12" Subnotebook von Medion schwerer ist als mein 14" Notebook, was sich unangenehm bemerkbar macht, wenn man Stundenlang dienstlich als Beifahrer unterwegs ist und die Zeit sinnvoll nutzen möchte. Kommt natürlich auch aufs Auto an. Kann man sich bei uns in der Firma nicht immer aussuchen. Vom Peugeot 1007 und Toyota Yaris kann ich in dieser Hinsicht nur abraten.

Ich muss zugeben, dass meine Vermutung, dass es schwierig ist, für Medion Notebooks z.B. Ersatzakkus zu bekommen ein reines Vorurteil ist. Denn für die Leute die ich kenne, die ein Medion Notebook besitzen spielt Akkulaufzeit meistens keine Rolle. Auf die Idee, dass man einen Ersatzakku wollen und bekommen könnte kommt man gar nicht. Mir selbst ist außer dem besagten 12" Modell noch kein Medion Modell ins Auge gesprungen, so dass ich mich gar nicht nach den Ersatzteilen umgesehen habe.

Für mich ist das beim Notebook wie beim Auto. Ist etwas defekt, so brauche ich ein Ersatzteil, oder das Teil muss zur Reparatur. Niemand würde ein Auto kaufen, für das es keine Ersatzbatterie oder Reifen gibt. Bei Notebooks ist das offenbar anders. Ein Unterschied ist allerdings, dass Notebooks meistens privat nicht so intensiv genutzt werden wie PKW und dass Notebooks viel schneller veralten. Da überlegt man nach 3 Jahren schon, ob die Reparatur noch lohnt oder ob man ein neues schnelleres haben möchte.

Ich habe noch vergessen, etwas zu den Prozessoren zu sagen:

Die Geschwindigkeiten verhalten sich bei gleicher Taktfrequenz so:

Pentium3 : Pentium4 = 4:3
Centrino : Pentium4 = 3:2
Centrino : Pentium3 = 9:8

Das heißt, dass ein Pentium3 mit 1,2 GHz genau so schnell ist wie ein Pentium 4 mit 1,6 GHz.

Die Wärmeentwicklung, bzw. der Stromverbrauch steigt quadratisch. D.h. ein Prozessor mit 2GHz braucht 4 mal so viel Strom wie einer mit 1GHz und wird auch 4 mal so heiß.

Deswegen auch die Core Duo Prozessoren. Denn zwei Kerne a 1GHz werden nur doppelt so heiß, haben aber fast die gleiche Leistung wie einer mit 2GHz, wenn man die richtige Software hat, die beide Kerne benutzt.

Bei mir können 1,7 GHz in einem kleinen Gehäuse schon recht heiß werden. Dass ist im Schoßbetrieb unangenehm, im Sommer auch an der Handauflagefläche. ICh bin also ganz froh, dass ich nicht das Modell mit 2,1GHz habe. Dort soll auch der Lüfter richtig laut werden, was bei mir noch nicht der Fall ist.

Thermisches Design von Notebooks ist sowieso eine Kunst. Bei einem 15" Notebook mit 4cm Dicke kann man natürlich viel mehr Leistung wegbringen als bei 14" ohne Rand mit 2cm Dicke.
 
A

Anonymous

Guest
Also meins is nen 15".Der Akku is tatsächlich Nebensache.Wäre er aber auch bei anderen da ich es nur habe weil mir der Platz für einen normalen PC fehlt.Das Teil is halt schnell unsichtbar im Schrank verschwunden.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du keine Grafik Power für Spiele benötigst, ist es ein prima Arbeitsgerät. Ansonsten musst du was mit "richtiger" Grafikkarte suchen.

Shared memory (mit integriertem Chip)
Der integrierte Grafikprozessor (IGP- Integrated Graphics Processor) ist in dem Chipsatz des Mainboards integriert. Hier nutzt die "Grafikkarte" den Hauptspeicher des Computers mit. Die Größe des zugeordneten Speichers lässt sich im BIOS einstellen.
Die Grafikleistung der integrierten "Grafikkarten" ist sehr gering. Dafür können Geräte mit dieser Lösung sehr preiswert angeboten werden.

Wenn Sie Ihr Notebook vor allem für Office-Anwendungen und für das Surfen im Internet einsetzen, reicht Ihnen eine Shared memory Grafik und Sie sparen viel Geld.

Core Duo und richtige Grafik kostet aber gleich mehr: Thinkpad Z61m oder keinen Core Duo und billiger Thinkpad Z60m.

Das "richtige" Notepad gibt es nicht, nur das, das für deine Zwecke passend ist.

Wer die Wahl hat hat die Qual. Auf jeden Fall machst du mit IBM/LENOVO keinen Fehler. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Danke, das war mir so spät am Abend entgangen.
Ich bevorzuge in jedem Falle die "richtige" Grafikkarte.

Kann man bei einem Notebook so etwas auch nachrüsten? :confused:

Übrigens: Meine Entscheidung zu gunsten Lenovo/Thinkpad ist gefallen und die Z Serie wird es auch. Mal schauen ob das teure Z61m UA03HGE bis Weihnachten noch was runter geht. Hab Gestern einen Bericht gelesen über die Hardwareanforderungen von Vista: Da wäre dieses Notebook optimal.


mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
The Downloader schrieb:
Kann man bei einem Notebook so etwas auch nachrüsten? :confused:

Beim normalen PC auf jeden Fall. Am Notebook? Könnte sein, würde ich mich aber nicht drauf verlassen, wenn dann müsste man beim Hersteller nachfragen. :roll: Ich würde auf nummer Sicher gehen und gleich das richtige kaufen, sonst ist der Ärger nacher um so größer. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Georg,

habe mir gerade die Thinkpad Notebooks Z-Serie angesehen und dabei ist mir was aufgefallen. Die Notebooks haben offenbar keine PCMCIA Steckplätze mehr, sondern nur die neuen PCI-Express Steckplätze.

Ich habe zur Zeit beides im Notebook. PCMCIA ist für mich unverzichtbar, weil es die Siemens Karten nur dafür gibt. PCI Express ist zu den alten Karten nicht kompatibel. Ich habe diesen Steckplatz noch nie genutzt, weil es dafür noch kaum Karten gibt.

Das einzige was ich kenne ist die Fritz Card Express (ISDN Karte).

Wenn Du z.B. eine ISDN Karte haben willst gibt es für PCMCIA ein riesiges Angebot für relativ wenig Geld. Audiokarten oder spezielle Karten sind immerhin erhältlich, wenn auch nicht viele.

PCI Express muss man, sofern man bestimmte Sachen überhaupt bekommt zur Zeit teuer neu kaufen.

Es kann aber sein, dass Dich dieses Problem gar nicht betrifft. Es gibt ja fast alles auch für USB und bei 2.0 ist das dann auch schnell genug.

Gruß, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Es kann aber sein, dass Dich dieses Problem gar nicht betrifft. Es gibt ja fast alles auch für USB und bei 2.0 ist das dann auch schnell genug.

Ja, ich realisiere jetzt schon fast alles über USB. Nur eine Netzwerkkarte habe ich nachträglich in den PC eingebaut. So etwas wird das Notebook schon haben.

Ausserdem gehört PCI-express die Zukunft und ich glaube das hier das Angebot noch wachsen wird.
Wenn das der einzige Nachteil ist.... :)

Wo hast Du es denn ansehen können? Die Geschäfte die ich bis her abgeklappert habe hatten keins da. Im Gegenteil, jeder Versucht mir was anderes aufzuschwatzen. Nur der neue Händler ausf der Steppgesstrasse sagte mir das ich wohl nichts besseres finden könnte als ein Thinkpad, anbieten konnte er mir aber auch keins.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
combo-mike schrieb:
Also meins is nen 15".Der Akku is tatsächlich Nebensache.Wäre er aber auch bei anderen da ich es nur habe weil mir der Platz für einen normalen PC fehlt.Das Teil is halt schnell unsichtbar im Schrank verschwunden.

Mike

Genau das ist auch meine Motivation. Wir haben ein Zimmer zu wenig!

Vor 6 Jahren habe ich meinen PC gekauft. Dabei habe ich auf einen Leistungsstarken Rechner geschaut um Zukunftssicher zu sein. Auf meinem Adlon 2000+ tippe ich heute noch rum und für XP langt der allemal.
Für Vista ist er allerdings ungeeignet.

Wenn ein Notebook so lange halten soll muss es sehr gut verarbeitet sein, deshalb werde ich ein Thinkpad kaufen.
Vista soll ungehindert laufen können, deshalb werde ich ein Notebook mit Coure Duo-Prozessor kaufen. Damit mir die Grafik nicht dazwischen funkt werde ich ein Notebook mit seperater Karte kaufen. Und weil mir Widescreen so gut gefällt wird es die Z Serie.
Ein wenig mehr Platz auf dem Monitor ist immer gut. :lol:
Da es ein Desktopersatz sein soll ist die Mobilität für mich nur von geringem Interesse.

So denke ich im Moment, gucken wie sich der Markt bis Dezember/Januar entwickelt.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Na dann lass uns später mal wissen, was du erworben hast. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Geht schon los: Das Gerät ist Heute 10€ billiger geworden.

Ich denke: Umso näher Vista rückt umso preiswerter wird es. (hoffentlich :lol: )

Gruß

Georg
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Notebook

Mein Beitrag zur Diskussion

Wollte mir schon länger ein neues Notebook kaufen, weil mein Frau dann das "alte"nutzen kann, wenn ich das "neue" mitgenommen habe.

Heute gekauft:

Acer Aspire 3620
Intel Centrino Mobile 1,73 GHz
100GB HD
1024 RAM
DVD Multibrenner
PCI II Slot
3xUSB
internes WLAN
Windows XP Home

Nachtrag: Akkulaufzeit max. 4 Stunden(getestet!!) :)

SATURN PREIS: 699 €

Zuhause auspacken, nach 5 min Netzwerkverbindung und Internetzugang, nach 1 Stunden alle Anwendungen die ich brauhe installiert.

Gut der Wechsel von 256 MB auf 1024MB RAM mach ja auch schon Spaß

Schaun wir mal wie es so läuft.
 
A

Anonymous

Guest
Bzgl. der Akkulauftzeit: Ich kenne viele Leute, bei mir auf der Arbeit - auch ich selbst, das diese Akkus schnell an Leistung verlieren.

Mein Notebook ist jetzt 2 Jahre alt = der Akku reicht max noch für 10 Minuten! Und groß falsch machen kann man ja nichts - wenn der Akku leer ist, wird er geladen und gut ist. :no:
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Schöni,

unsere Tochter hat seit einem Jahr ein Acer Notebook, daDing bleibt bei ihr solange auf Akku bis dei Warnmeldung kommt, dann gibts Netzstrom.
Und sie hat nach einem Jahr immer noch Akuulaufzeiten von 4 Stunden.

Ich habe z.B. an meinem Gericom es falsch gemacht, da ich fast nur Netzbetrieb hatte und man den Akuu nur durch Gehäuseöffnung mit Schraubendreher entfernen konnte, beim Acer infach aussen abizehen.
Nun hält der Akku momentan noch ca. 40 min(ich dachte das wäre wenig)

Naja schaun wir mal.
 
A

Anonymous

Guest
Bei Akkus kann man schon einiges falsch machen. LiIon sind aber nach meiner Erfahrung robuster als NiCd oder NiMHd, die ja früher auch in Notebooks verwendet wurden.

Hier einiges, was dem Akku schadet, sich aber in der Praxis nicht vermeiden lässt:

- Akku nie entladen
- Akku komplett entladen länger lagern
- Strom Abiehen bevor Akku komplett geladen ist.
- Akku zu tief entladen
- Erschütterungen

Nach meiner Erfahrung gibt es auch Unterschiede bei den Herstellern. Könnte aber auch an der Ladeelektronik liegen. Hab auch schon erlebt, dass ein Akku innerhalb von wenigen Tagen von fast 2h Laufzeit (neu hatte er über 3h) auf 10. min abgebaut hat.

Wem also Akkubetrieb wichtig ist, der braucht ein Notebook, bei dem man Ersatzakkus günstig beschaffen kann. Ich persönlich habe immer mindestens einen Reserveakku. Dadurch dass ich oft dabei habe, leidet er natürlich wieder durch die Erschütterungen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich war im Urlaub in einem Studentekaffee. Da hatten die meisten Apple Notebooks. Kann mir dazu jemand was sagen?
Ich meine Qualitätsmäßig und so?
Jedenfalls scheinen die ja um einiges teurer zu sein als die Thinkpad´s aber auch besser?

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Teurer ja, besser? NEIN. Du bist dann halt oft von der Applesoftware abhängig. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Du bist dann halt oft von der Applesoftware abhängig.
Nein, seit dem die Intelchips vertragen läuft auch Windows. Hab ich selbst gesehen.
Aber selbst bei gleicher Qualität ist das Thinkpad, wegen dem geringeren Preis, erste Wahl.
Trotzdem, unter Studenten hat Apple wohl einen Stein im Brett. Vielleicht ist es der leuchtende Apfel, der direkt ins Auge fällt. :lol:

mfg

Georg
 
Thema: Jetzt nicht mehr OT :-))) / Thema Notebook
Oben