Jetzt gibt es auch den Touran als CNG

Diskutiere Jetzt gibt es auch den Touran als CNG im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hier geht es zum entsprechenden Bericht in der Bild-Zeitung Interessant finde ich die Berechnung des ADAC´s, dass sich die Anschaffung eines...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hier geht es zum entsprechenden Bericht in der Bild-Zeitung

Interessant finde ich die Berechnung des ADAC´s, dass sich die Anschaffung eines CNG´s schon bei 10.000 KM im Jahr lohnen soll....

Und HIER kommt ihr zu einem Vergleich von 14 Fahrzeugen. U.a. auch einige HDK´s.
 
A

Anonymous

Guest
Die Preisvergleiche sind ja immer sehr spezifisch, weil z.B. der Wiederverkaufswert geschätzt wird. Wenn man das Auto nicht nach 4 Jahren verkauft sieht die Rechnung oft ganz anders aus.

Interessant ist, dass sich die Erdgas Variante vor allem bei den Modellen lohnt, bei denen die Benzin Version relativ viel verbraucht. Z.B. beim Doblo und beim Caddy.

Der Combo 1,4TP ist so Sparsam, dass man auch bei 15000 KM / Jahr mit dem 1,4TP noch billiger fährt als mit dem 1,6CNG. Interessant auch, dass der 1,7CDTI immer die teuerste Variante ist.

Für den Vergleich in Punkto Sparsamkeit wäre noch der 1,3CDTI interessant gewesen. Der gleiche Motor ist ja im Doblo 1,3JTD und dort bei 15000 KM / Jahr die Preisgünstigste alternative.

Offenbar ist die Reichweite bei allen CNG Fahrzeugen die Schwachstelle. Auch der Touran und der Zafira schaffen ja nur 300 KM. Also gerade dann, wenn man viel Fährt und sich der CNG richtig lohnt, muss man ständig Tanken fahren. Insofern finde ich die Aussage vom familienfreundlichen Antrieb nicht richtig, denn meine Familie freut sich nicht, wenn ich öfter mal später nach Hause komme.

Wobei sich das wieder relativiert, wenn es mehr Erdgastankstellen gibt und der Umweg kleiner wird.

Trotzdem wäre es so, dass ich bei CNG mehr als 1x in der Woche tanken müsste, bei Benzin alle 2 Wochen, bei Diesel (1,3) alle 3 Wochen und bei Benzin + LPG nur alle 4 Wochen, wenn man beides komplett voll macht und komplett leer fährt. Ist für mich schon ein Argument.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Der Vergleich spielt für mich keine Rolle. Auch der Bericht ist relativ uninteressant für mich. CNG ist für mich wegen der geringen Reichweite und dem schlechten Tankstellennetz kein Thema. Wenn Gas, dann LPG.
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Wenn man bei einigen Fahrzeugen allerdings die Reichweite mit einer Gas-Tankfüllung anschaut könnt man Ko.... :shock:

Wenn ich mir dann die Fahrtstrecke von mir aus zur nächsten Gastankstelle anschaue (=30 Km), dann hab ich schon wieder 1/6 der Tankfüllung verbraucht, bis ich wieder zu Hause bin (beim Fahrzeug mit der niedrigsten Reichweite).

Wenn ich mir den Vergleich beim Doblo anschaue... :mhm:

1.3er Diesel mit 120 PS und einem Verbrauch von 5,5 Liter/100 Km.

Die scheinen ja mal so richtig Ahnung zu haben :lol:

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
Thema: Jetzt gibt es auch den Touran als CNG
Oben