Jetzt gibt es auch den Touran als CNG

Dieses Thema im Forum "Alles zu den alternativen Antrieben" wurde erstellt von Big-Friedrich, 14. Dezember 2006.

1. #1 Big-Friedrich, 14. Dezember 2006
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Hier geht es zum entsprechenden Bericht in der Bild-Zeitung

Interessant finde ich die Berechnung des ADAC´s, dass sich die Anschaffung eines CNG´s schon bei 10.000 KM im Jahr lohnen soll....

Und HIER kommt ihr zu einem Vergleich von 14 Fahrzeugen. U.a. auch einige HDK´s.

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Die Preisvergleiche sind ja immer sehr spezifisch, weil z.B. der Wiederverkaufswert geschätzt wird. Wenn man das Auto nicht nach 4 Jahren verkauft sieht die Rechnung oft ganz anders aus.

Interessant ist, dass sich die Erdgas Variante vor allem bei den Modellen lohnt, bei denen die Benzin Version relativ viel verbraucht. Z.B. beim Doblo und beim Caddy.

Der Combo 1,4TP ist so Sparsam, dass man auch bei 15000 KM / Jahr mit dem 1,4TP noch billiger fährt als mit dem 1,6CNG. Interessant auch, dass der 1,7CDTI immer die teuerste Variante ist.

Für den Vergleich in Punkto Sparsamkeit wäre noch der 1,3CDTI interessant gewesen. Der gleiche Motor ist ja im Doblo 1,3JTD und dort bei 15000 KM / Jahr die Preisgünstigste alternative.

Offenbar ist die Reichweite bei allen CNG Fahrzeugen die Schwachstelle. Auch der Touran und der Zafira schaffen ja nur 300 KM. Also gerade dann, wenn man viel Fährt und sich der CNG richtig lohnt, muss man ständig Tanken fahren. Insofern finde ich die Aussage vom familienfreundlichen Antrieb nicht richtig, denn meine Familie freut sich nicht, wenn ich öfter mal später nach Hause komme.

Wobei sich das wieder relativiert, wenn es mehr Erdgastankstellen gibt und der Umweg kleiner wird.

Trotzdem wäre es so, dass ich bei CNG mehr als 1x in der Woche tanken müsste, bei Benzin alle 2 Wochen, bei Diesel (1,3) alle 3 Wochen und bei Benzin + LPG nur alle 4 Wochen, wenn man beides komplett voll macht und komplett leer fährt. Ist für mich schon ein Argument.

4. #3 Big-Friedrich, 14. Dezember 2006
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Der Vergleich spielt für mich keine Rolle. Auch der Bericht ist relativ uninteressant für mich. CNG ist für mich wegen der geringen Reichweite und dem schlechten Tankstellennetz kein Thema. Wenn Gas, dann LPG.

5. Olaf_S

Olaf_S Mitglied

Wenn man bei einigen Fahrzeugen allerdings die Reichweite mit einer Gas-Tankfüllung anschaut könnt man Ko.... :shock:

Wenn ich mir dann die Fahrtstrecke von mir aus zur nächsten Gastankstelle anschaue (=30 Km), dann hab ich schon wieder 1/6 der Tankfüllung verbraucht, bis ich wieder zu Hause bin (beim Fahrzeug mit der niedrigsten Reichweite).

Wenn ich mir den Vergleich beim Doblo anschaue... :mhm:

1.3er Diesel mit 120 PS und einem Verbrauch von 5,5 Liter/100 Km.

Die scheinen ja mal so richtig Ahnung zu haben :lol:

Grüße aus dem Odenwald
    Olaf

6. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jetzt gibt es auch den Touran als CNG

Die Seite wird geladen...

Jetzt gibt es auch den Touran als CNG - Ähnliche Themen

1. Jetzt gibt es den Fan-Caddy....

Jetzt gibt es den Fan-Caddy....: :neutral: Nach dem Volks-Caddy gibt es jetzt den Fan-Caddy. 12.995 Euro ohne alles.... Ich weiß ja net....
  2. 200.000 km NV200 Kasten (jetzt 290.000km)

200.000 km NV200 Kasten (jetzt 290.000km): Hallo Gemeinde, nach nunmehr 200tkm und 15 Monaten kommen die ersten Probleme. Ich komme gerade von der Inspektion und es stehen folgende...
  3. Wohnmobil jetzt für kurze Zeit zum "Aktionspreis !"

Wohnmobil jetzt für kurze Zeit zum "Aktionspreis !": Umständehalber sofort zu verkaufen ! Aktionspreis bei Vertragsabschluss & Barzahlung) bis einschließlich Sonntag 17.04.2016 18,00 Uhr nur *...
  4. Bisher Berlingo, jetzt NV200

Bisher Berlingo, jetzt NV200: So ich stell mich nach langem Mitlesen mal kurz vor: ich hatte seit 2004 einen Berlingo, seit einer Woche einen NV200 Kombi (nicht Evalia) Diesel,...
  5. Ich werde jetzt auch Nissan Fahrer

Ich werde jetzt auch Nissan Fahrer: Nachdem mich Nissan die ganze Zeit nicht die Bohne interessiert hat, werde ich jetzt doch zum Nissan Fahrer. Aber keine Angst, ich werde meinem...