Jetzt fange ich wo es Winter wird mit dem Ausbau an

Diskutiere Jetzt fange ich wo es Winter wird mit dem Ausbau an im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Dazu hätte ich eine Wichtige Frage.Werde eine Verbraucher AGM Batterie unter der Sitz und Schlafecke in eine Kiste bauen.Wie lange kann man ein...
W

wallerandy1964

Mitglied
Beiträge
59
So der erste Teil der Box ist fertig.Sie wurde 60 lang 40 breit und 30 hoch.Eigebaut habe ich eine 92 ah Blei Gel Batterie Fiamm Neptun aus den Bootsbereich.(gasen nicht)Dazu habe ich fest eingebaut auf der Bodenplatte (in der Box)ein Ctek Ladegerät und das Kabel an die Batterie fest angeklemmt und das Kabel mit den Stecker aus der Box rausgeführt.So das ich zu Not separat laden kann.Aussen habe ich eine Doppelte 12v Steckdose angebaut die extra mit Eigener Sicherung 5 A abgesichert wurde.Ebendfalls kam ein Batterieausschalter dazwischen.So das ich den Stromkreis separat abschalten kann.Verwendet habe ich Kabel mit 2,5 Querschnitt .Dann habe ich ein Wechselrichter(Umwandler) eingebaut mit 300 Watt Dauerleistung.Mit Überspannungsschutz-Überlastungsschutz -eigene Sicherung-Verpolungsschutz und mit Tiefenentladeschutz.Den Stromkreis habe ich auch mit Batterieschalter und eigener Sichung versehen ,so das ich diesen wieder separat aus und einschalten kann.Den habe ich auch direkt an die Batterie angeschlossen!Dort habe ich mit 4 ,0 Kabelquerschnitt gearbeitet und die Sicherung mit 10 ah vorgenommen .Denn so große Verbraucher habe ich nicht.Wenn er überhaupt benutzt wird!Ich will eigentlich bei 12 v bleiben.Darum werde ich wohl auch kein 230 v Anschluss benötigen,er wird aber trotzdem realisiert.Evis Vorschlag und Einbauvariante ist am besten zu realisieren ohne das Auto groß zu beschädigen.Jetzt gehe ich an die Solar Anlage ran.Will einen Laderegler mit 10 A nehmen und ein Solarpanel mit 100 Wp.DAZU HÄTTE ICH JETZT MAL NE WICHTIGE FRAGE:hat oder kennt jemand einen Regler den man ausschalten kann und der nicht eine Abnehmerschaltung hat.........?????Ich meine das er keine Anschlüsse für Verbraucher hat,!!!Mit freundlichen Grüßen Andy
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Das verstehe ich nicht, eigentlich kannst Du jeden Regler nehmen. Es ist keine Pflicht etwas an den Ausgang am Regler anzuschließen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ich habe das auch geteilt, eine Steckdose direkt über die Batterie, die andere über den Regler.
Am Regler Ausgang ist auch ein Batteriewächter dran (im Regler verbaut).

Aber bei 100 Watt würde auch ein 6.6 ser Regler reichen statt ein 10ner
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
wallerandy1964 schrieb:
@Evie meinst du ein 6,6 A Regler?

Ja
Ich habe den Steca Solar Laderegler "Solsum 8.8 F" genommen weil der mit Versand günstiger war als der 6.6er zuzüglich versand.

Mache mir ja gerade so ein paar Gedanken wie ich in der nächste Solarsaison mehr Sonne tanken kann, und da könnte eventuell auch ein neuer - zusätzlicher Solarregler dazukommen, dann wird es wahrscheinlich ein Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig. - 12V werden.

Deine Kiste sieht schon Gewaltig aus, als Hobbysprengmeister haste schonmal 100 Punkte im Plus beim nächsten Kaneval sicher :lol: :zwink:
 
W

wallerandy1964

Mitglied
Beiträge
59
:lol: die sieht man nachher kaum noch unter der liege, auf wieviel Watt mit deiner Solaranlage eilst du denn gehen?mfg
 
Thema: Jetzt fange ich wo es Winter wird mit dem Ausbau an

Ähnliche Themen

Oben