Jetzt fange ich wo es Winter wird mit dem Ausbau an

Diskutiere Jetzt fange ich wo es Winter wird mit dem Ausbau an im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Dazu hätte ich eine Wichtige Frage.Werde eine Verbraucher AGM Batterie unter der Sitz und Schlafecke in eine Kiste bauen.Wie lange kann man ein...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn es keine verwechslung mit vorhandenen 12 Volt Stecker gibt, die Leistung aushält und berührungssicher an der stromführenden Seite ist würde es gehen, aber warum nicht auch außen ne CEE Dose ? Also berührungssicher fällt bei der Kombination schon mal weg, sowohl bei Stecker und Kupplung kann man schön dranpacken, die würde ich nicht nehmen.
 
W

wallerandy1964

Mitglied
Beiträge
59
@Reisibig, ich habe nicht vor damit zu arbeiten. Es ist mir bloß auf der Suche nach einem anderen Stecker aufgefallen.Denn so etwas wurde früher bei großen Landmaschienen und Anhägern benutzt.mfg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wallerandy1964 schrieb:
Kann man das nicht auch nehmen um 230v im Auto zuverlegen....Man könnte ja den Eingang auf der Stoßstange setzen.
Hallo,
das darf man auf keinen Fall verwenden, lebensgefährlich.
A
Die Anschluesse muessen unter anderem beruehrungssicher sein. Das Kind mit den wiesenfeuchten Patschefingerchen darf nicht "an den Strom" gelangen.
B
Es ist nach Norm einfach nicht zugelassen
C
Wenn es früher verwendet wurde, dann sicher nicht fuer 220 Volt Netz von aussen ins Fahrzeug. Kenne es nicht von frueher, denkbar fuer 12 Volt oder 24 V und bissle mehr Strom, jenseits der kleinen Steckerchen von heute.
.
Norm ist CEE Stecksysten.
Ein geeignetes Zuleitungskabel waere dieses
http://www.fritz-berger.de/campingartik ... eitung.jpg
Die Stifte dort wo der Strom herkommt, vom Campingplatz, im Bild linke Seite. Der Anschluss am Fahrzeug an den beruehrungssicheren Buchsen, im Bild rechte Seite, dieses Teil am Kabel mit Buchsen heisst in der Elektrik "Kupplung". Die Einspeisung in das Fahrzeug bei Festeinbau mit so einer Anschlussvorrichtung. Nennt sich Caravan-Einspeise-Stecker. Stecker weil es eben wie ein Stecker die Stifte enthaelt.
http://www.campingshop-24.de/camping-el ... sung-weiss
Die Teile gibt es bei vielen Haendlern, die Links sollen nur die Produkte beipielhaft zeigen.
.
wallerandy1964 schrieb:
230v im Auto zuverlegen, natürlich mit FI Schalter und CCE Steckdose innen.
Der Eingang kann irgendwo sein, aber fest angeschraubt. Von dort den Schutzleiter mit dickem Draht an Fahrzeugmasse. Und die Stromleitung ins Fahrzeug zum FI Fehlerstrom-Schutzschalter und der Sicherung. Zweipoliger FI und zweipolige Sicherung vorgeschrieben. Gibt es auch als ein Teil.
Zweipolig weil die Zuleitung mit Schuko-Stecker immer noch nicht ausgerrottet ist
http://www.outdoor-planet24.de/media/im ... 5033-M.jpg
.
Die weitere Installation im Auto kann ohne CEE sein, Schuko auch zugelassen. Denk dran, hinter Schuko weiss man nicht mehr, welche Leitung grad jetzt mal die spannungsfuehrende Leitung ist.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Wenn er dann den Zettel am großen Zeh zu hängen hat, hat er genügend Zeit sich darüber nochmal gedanken zu machen was eventuell an seinem Plan falsch war. :mrgreen:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
wallerandy1964 schrieb:
@Reisibig, ich habe nicht vor damit zu arbeiten. Es ist mir bloß auf der Suche nach einem anderen Stecker aufgefallen.Denn so etwas wurde früher bei großen Landmaschienen und Anhägern benutzt.mfg

Wie Helmut schon geschrieben hat, mit maximal 24 Volt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Manche Diskussionen sind überflüssig, was Anderes als Einspeisung mit CEE Stecker ist schlicht unzulässig.
Ich würde eine Position wählen, wo man sich nicht jedesmal unters Auto legen muß, um den Strom anzuschließen und noch dazu schmutzige Finger bekommt. Ein Mitbewerber von uns wirbt damit, daß er den CEE Stecker in den Motorraum legt, find ich nicht so praktisch, jedesmal die Klappe öffnen (und nur halb wieder zumachen) nur um den Strom anzuschließen...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
In dem Fall würde ich das Kabel nach unten rausgehen lassen und die Haube ganz zu machen :mrgreen: ... in der Hoffnung das man vor Abfahrt daran denkt das Kabel ab zu machen :lol:
 
W

wallerandy1964

Mitglied
Beiträge
59
Thomas (Zoooom), wo legt Ihr den 230v Anschluss hin?Wenn man ein Festeinbau haben möchte.Natürlich mit CEE Dose. Mit freundlichen Grüßen
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Vorn in die Stoßstange, das Paneel unter den BF Sitz, ich muß mal sehen, ob ich davon Bilder hab.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Verboten, Unzulässig, Nicht der Norm entsprechend.
Wenn ich sehr pingelig die Elektrik auf Campingplätzen begutachte, muss ich feststellen, dass nur die Hälfte aller Campingfreunde alles richtig machen. Mal ist das Kabel im Querschnitt zu dünn, mal Kabel zu lang, mal das falsche Material. Nächstes Problem sind die eigentlich vorgeschriebenen CEE Stecker.
Das ist ja sehr schön, aber wenn die Steckdose am Verteilerkasten nun mal eine Schukosteckdose ist, dann taucht das ganze Sicherheitskonzept auch nichts.

Üblicher Weise sieht man nicht selten eine 50m Kabeltrommel in Schuko. 10m vielleicht abgewickelt. Dann nur 1,5m³ Leitungsdurchmesser. Die Kabeltrommel aber flach hingelegt, sodass wenn es regnet auch alles schön voll läuft. Immer wieder sieht man auch die einfachen Dreifachsteckdosen im Außenbereich. Kurzum, seit zig Jahren wird mit der Elektrik auf Campingplätzen rumgefuscht, dass ich sicher bin, dass wenn nun noch einer mehr rumfuscht es auch nicht gleich eine Katastrophe gibt. Ich rede von DEUTSCHE Campingplätze. Vollkommen locker geht es im Ausland zu.
CEE-Dosen, Fi, VDE-Vorschriften? Da wird irgendwie über mehrere 3-fach-Steckdosen was rangefummelt und alle sind glücklich wenn der Strom überhaupt fließt. Also immer schön locker bleiben.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Danke für die Bilder.
Es ist NIE verkehrt, sich auch als Privatmann an die Vorschriften zu halten, als Profi muß man das ja ohnehin. Die sind nämlich nicht von geistigen Tieffliegern entwickelt, sondern entsprechen jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise.
Es ist nicht zielführend, Versäumnisse Anderer für eigene Ignoranz oder eigenes "Mir wurscht, ich mache, was ich will!" heranzuziehen.
In einem Forum wie unserem sollte man da speziell die größte Sorgfalt walten lassen, wenn man Tipps gibt. Locker bleiben ist schwierig, wenn man grad an 230V sein Leben auskrampft.

Wenn man keine Ahnung hat...
 
W

wallerandy1964

Mitglied
Beiträge
59
Danke für die Bilder.Und der Ausbau untern Beifahrersitz gefällt mir.Ich würde sogar über meinen Schatten springen (am Wagen nichts zu verändern)und diese Lösung wenn es hinten in die Stoßstange passen würde auch machen!Hat das jemand hier ??? Mit freundlichen Grüßen Andy. -GIBT ES DIE DOSE AUCH IN SCHWARZ?-
 
W

wallerandy1964

Mitglied
Beiträge
59
Naja hätte ja mal was gut laufen können :)
 
Thema: Jetzt fange ich wo es Winter wird mit dem Ausbau an

Ähnliche Themen

Oben