JetBag für Kangoo

Diskutiere JetBag für Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mein Kangoo braucht einen JetBag und es soll ein kurzer sein (Thule Ocean 80 oder so etwas), bisher ist noch nicht mal ein Dachträger...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Kangoo braucht einen JetBag und es soll ein kurzer sein (Thule Ocean 80 oder so etwas), bisher ist noch nicht mal ein Dachträger drauf, daher meine Frage: muss ich dazu zuerst eine Reling installieren? Oder passt so ein kurzer Jetbag auch einfach auf die Dachträger, die man in die dafür vorgesehenen Löcher schraubt?

Gibt es hier Leute, die Dachträger/Jetbags auf ihren Kangoos haben?

Mein Kangoo hat übrigens eine Heckklappe, da gibt es vielleicht auch ein Problem mit einem Jetbag (?)

Viele Grüße
retsina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

in Sachen "Reling" bin ich jetzt einen Schritt weiter: man kann sie nicht nachträglich installieren... :(

retsina
 
G

Guest

Guest
retsina schrieb:
Hallo,

in Sachen "Reling" bin ich jetzt einen Schritt weiter: man kann sie nicht nachträglich installieren... :(

retsina

Eine Dachreling kannst Du zwar nicht nachträglich anbauen lassen, aber normale Grundträger für den Kangoo schon.

Und ob die gewünschte Dachbox dann passt, dazu musst Du den Trägerabstand messen und nach den Befestigungsmöglichkeiten der Dachbox schauen.
Oft gehen die min. und maximal möglichen Trägerabstände aus den techn. Daten der Dachboxen auf der Homepage der Hersteller hervor.
Im Zweifel einfach mal beim Hersteller anrufen und denen die Trägerabstände des Kangoos mitteilen.
Die können Dir dann sagen ob's passt.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

bei den Dachgrundträgern braucht man nicht zwangsweise eine Reling. Die Dachgrundträgerträger greifen mit Klemmblechen in die dafür vorgesehenen Befestigungspunkte an Türöffnungen oder Dachsicken.

Zunächst einmal müsstest Du dir einen Grundträger besorgen. Den bekommst Du bei einschlägig bekannten Auktionshäusern, beim Freundlichen oder im Handel. Ein netter Zubehörverkäufer würde Dir sogar mal zeigen, wie der Träger befestigt wird. Habe ich damals jedenfalls so gemacht, wenn Zeit war und der Kunde/die Kundin nicht gerade Freitag Nachmittags oder Samstag kam. :zwinkernani:

Die Heckklappe ist bei den Boxen meistens kein Problem, die Heckklappe öffnet ja nicht weit über die Dachhöhe, oder ? Beim Kangoo weiß ich es nicht genau. Beim Berlingo steht die Heckklappe fast waagerecht, somit überhaupt kein Problem, selbst mit einer langen Dachbox nicht.

Kleiner Tipp noch zum Grundträger: Nimm niemals den billigsten !!!! Die teureren haben bessere Befestigungen, die keine/kaum Schäden am Fahrzeug hinterlassen. Ein Dachträger muss 100%ig passen und sitzen. Daher würde ich dir Marken wie Thule, Montblanc oder so empfehlen. Mit diesen machst Du nichts falsch. Zudem sind teurere Träger meist leichter zu montieren, da sie meistens Schnellverschlüsse haben. Meistens, aber nicht immer. Wenn Du Probleme mit der Montage haben solltest, frage den Verkäufer nach Hilfe.
 
G

Guest

Guest
retsina schrieb:
Hallo,

mein Kangoo braucht einen JetBag und es soll ein kurzer sein (Thule Ocean 80 oder so etwas), bisher ist noch nicht mal ein Dachträger drauf, daher meine Frage: muss ich dazu zuerst eine Reling installieren? Oder passt so ein kurzer Jetbag auch einfach auf die Dachträger, die man in die dafür vorgesehenen Löcher schraubt?

Gibt es hier Leute, die Dachträger/Jetbags auf ihren Kangoos haben?

Mein Kangoo hat übrigens eine Heckklappe, da gibt es vielleicht auch ein Problem mit einem Jetbag (?)

Viele Grüße
retsina

Habe gerade nochmal nachgeschaut.
Bei der Thule Ocean 80 ist der min. Trägerabstand 54 cm und der max. Trägerabstand 99 cm.
Bedenke, dass die Thule Ocean 80 hecköffnend ist. Hier bekommst Du dann evtl. Probleme beim be- oder entladen, da Du ja auch eine Heckklappe hast und somit nicht irgendwo draufsteigen kannst.
Besser wäre sicherlich eine seitlich öffnende Box.
Wenn Du Dir bzgl. der Befestigungsmöglichkeiten der Dachbox auf den Grundträgern beim Kangoo unsicher bist, aber gleichzeitig feststeht, dass Du aber eine Box haben möchtest, dann kauf Dir die Grundträger, montier sie und fahre bei diversen Teilehändlern vor.
Die sollen Dir dann eine ordentliche PASSENDE Box empfehlen.

Denke mal die passenden Original Renault Grundträger müssten folgende sein:
7711423538 Lastenträger

Diese werden an den Original-Befestigungspunkten fest gemacht und kosten ca. 130 EURO und bei Eb... ab 11,61 EURO.

Gruß
Martin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
hallo :wink: retsina,

retsina schrieb:
in Sachen "Reling" bin ich jetzt einen Schritt weiter: man kann sie nicht nachträglich installieren
Also mir hat mein freundlicher Renaulthändler eine Dachreling für meine Kangoo verkauft.
Auf der Verpackung standen sogar die richtigen Daten (bezüglich der Verwendung bei:
Baujahr, keine Leiterklappe und kurzer Radstand) drauf. Das bedeutet natürlich auch, das
ich diese nachträglich montiert habe (Sommer 2007).
Also, wenn Du unbedingt eine Dachreling habe möchtest, würde ich mich an Deiner Stelle
noch mal bei einem andern Renault-Händler erkundigen.
Ansonsten ist die Vorgehensweise, wie schon vom Berlingoheizer beschrieben, die beste
Lösung.
 
A

Anonymous

Guest
Ernie schrieb:
hallo :wink: retsina,

retsina schrieb:
in Sachen "Reling" bin ich jetzt einen Schritt weiter: man kann sie nicht nachträglich installieren
Also mir hat mein freundlicher Renaulthändler eine Dachreling für meine Kangoo verkauft.
Auf der Verpackung standen sogar die richtigen Daten (bezüglich der Verwendung bei:
Baujahr, keine Leiterklappe und kurzer Radstand) drauf. Das bedeutet natürlich auch, das
ich diese nachträglich montiert habe (Sommer 2007).

Hi,
ist das denn eine "echte" Reling, am Rahmen verankert, oder "nur" eine Zierreling ? Die echten haben Traglasten meist zwischen 50kg und 100kg, die Zierrelingen, wenn überhaupt, nur minimale Traglasten.


P.S. Trotz Relingmontage braucht man aber noch immer dann einen Grundträger. :zwinkernani: Daher würde ich die Reling nur montieren, wenn sie a) eine vernünftige Traglast hat und b) man öfter mit Dachlasten fahren will. Um einmal im Jahr mit Dachbox zu fahren, ist die Reling imho fast zwecklos und zu teuer.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen!!

Zur Reling: da hab ich bei einem einzigen Renault-Händler gefragt, kann mich natürlich noch mal bei anderen erkundigen.

Ich muss nicht unbedingt eine Reling haben, nur: ohne Reling kann ich die Dachträger nur in einem bestimmten Abstand montieren (in die dafür vorgesehenen Löcher) und daher passt dann (wahrscheinlich, hab die Maße jetzt nicht im Kopf) kein kurzer Jetbag. Der einzige Grund für eine Reling wäre also, dass ich einen kurzen Jetbag möchte.
Wie, also zu welcher Seite man ihn öffnet, hab ich mir noch gar nicht überlegt, danke für den Hinweis!

btw: ich halte andauernd Ausschau, wenn ich unterwegs bin, nach einem Kangoo mit Jetbag, um mal zu sehen, wie andere das Problem gelöst haben, hab aber noch nie einen gesichtet...

Schöne Grüße
retsina
 
A

Anonymous

Guest
retsina schrieb:
Ich muss nicht unbedingt eine Reling haben, nur: ohne Reling kann ich die Dachträger nur in einem bestimmten Abstand montieren (in die dafür vorgesehenen Löcher) und daher passt dann (wahrscheinlich, hab die Maße jetzt nicht im Kopf) kein kurzer Jetbag.

Hi,

es gibt Dachboxen mit flexibler Aufnahme. Da sind die Löcher verschiebbar.
Nee, ist kein Witz. :lol: Die Aufnahme der Befestigungsbügel liegt mit den Löchern in einer Art Schlitten. So kann man, natürlich nicht unbegrenzt, die Befestigungen variieren. So passen die Boxen auf nahezu jedes Auto. :zwinkernani:
Hat nur einen Nachteil: die Boxen sind nicht gerade im untersten Preissegment zu finden.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

Berlingoheizer schrieb:
ist das denn eine "echte" Reling, am Rahmen verankert, oder "nur" eine Zierreling ?
Die echten haben Traglasten meist zwischen 50kg und 100kg, die Zierrelingen, wenn
überhaupt, nur minimale Traglasten.
ich habe eine echte Dachreling von meinem Renaulthändler verkauft bekommen, die ein Dachlast
von 80 kg stand halten soll. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Hier mal ein Link zu einer Abbil-
dung, die meiner Dachreling entspricht und auf der auch eine Dachbox montiert wurde. Die Seite
stammt leider wieder mal aus Östereich, da es auf der deutschen Homepage von Renault leider
kein Zubehör mehr für den alten Kangoo gibt.

PS @Michel: Ich lasse mir doch keinen Blender andrehen :zwinkernani: ,
obwohl ich sie mir nur wegen des hübschen Design geholt habe 8) ,
Also, ein Blender hätte es bei mir auch getan :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,
Ich habe auf meinem auch die festen Grundträger drauf. Das Problem was sich ergibt ist, das die Abstände 1,2 m haben!
War bei verschiedenen Auto-Zubehör Händlern, aber keiner hat ne Box mit deisem Lochabstand!
Hat jmd ne Idee? Gibt es da Adapter oder sowas?

Gruß
LeX
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Na, einfach die Distanz überbrücken. z . B. 4 kant Alurohr 30 x 40 Wandstärke 4 nehmen und daraus einen Unterbau für die Dachbox herstellen, der mit den Grundträgern dann verschraubt wird.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Und was wird dann wohl der TÜV dazu sagen?
Das muss ich ja sicher eintragen und testen lassen, gelle?
Erfahrungen bezüglich der Kosten für sowas?

LeX
 
G

Guest

Guest
Lextreme schrieb:
Und was wird dann wohl der TÜV dazu sagen?
Das muss ich ja sicher eintragen und testen lassen, gelle?
Erfahrungen bezüglich der Kosten für sowas?

LeX

Die Original-Dachträgerstangen des Kangoo haben eine Zulassung für das Fahrzeug.
Alles, was Du dann an diesen Stangen befestigst, gilt als Ladung.
Du musst also nichts vom TÜV eintragen, oder testen lassen.
Das einzige, was du beachten musst, sind die gesetzl. Rahmenbedingungen für die max. Abmessungen und Sicherung der Ladung.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Harry schrieb:
Lextreme schrieb:
Und was wird dann wohl der TÜV dazu sagen?
Das muss ich ja sicher eintragen und testen lassen, gelle?
Erfahrungen bezüglich der Kosten für sowas?

LeX

Die Original-Dachträgerstangen des Kangoo haben eine Zulassung für das Fahrzeug.
Alles, was Du dann an diesen Stangen befestigst, gilt als Ladung.
Du musst also nichts vom TÜV eintragen, oder testen lassen.
Das einzige, was du beachten musst, sind die gesetzl. Rahmenbedingungen für die max. Abmessungen und Sicherung der Ladung.

Gruß
Martin

Richtisch. Es muss nur alles hundertprozent sicher, fest und gesetzkonform (Größe, Gewicht...) sein. Die Aufbauten auf den Dachträgern (Boxen, Fahrradhalter, Boothalter...) brauchen ja auch keine Betriebserlaubnis. :zwinkernani:
 
Thema: JetBag für Kangoo
Oben