Jalousiesteuerung mit Busch Jäger

Diskutiere Jalousiesteuerung mit Busch Jäger im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - hallo zusammen, ich brauche ne idee/lösung für eine rolladensteuerung vorgabe: wir bauen uns zwei schlafräume im keller. diese legen...
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hallo zusammen,

ich brauche ne idee/lösung für eine rolladensteuerung

vorgabe:
wir bauen uns zwei schlafräume im keller.
diese legen nebeneinander und werden elektrische rolläden bekommen.
busch jäger in duro 2000 ist ein muß, da alles andere ebenfalls diese serie ist.
wir wollen sie einzeln im keller steuern können. // normale jalousiewippen wären hier ok.
sollen aber auch von oben "elegant" bedienbar sein, da ich nicht jedesmal in de keller rennen will um die dinger runterzumachen.
hat einer ne idee? was kann die jalousiecontroll von BJ?
Timer funktion wäre auch nett. wie bossel ich diese drei teile zusammen?

habe erst gedacht ich lege von jedem Schalter im keller ein kabel hoch in den treppenabgnag um dort noch einen schalter zu setzen, der beide ansteuert. aber das ist wohl murks....

für ideen bin ich dankbar.

gruß
ralf
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

ich habe hier

http://www.intertechno.at/produkte/empf ... index.html

meine "normalen" EInbaufunkschalter und Wandsender gekauft.( Ich habe damit eine Aussenbeleuchtung zwischen zwei Häusern mit getrennten Hausanschlussstromkreisen realisiert. Das geht eben nur mit Funk.)

Auch mal einen Blick wert.

Hier noch Preise bei Amazon
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... ieschalter

Ich werde bei Erweiterungen in schwierigen Fällen nur noch auf Funk setzen.

DIe BJ Jalousie controll arbeitet scheinbar mit Infrarot, also ist Sichtkontakt zwischen den Komponenten erforderlich, oder aber das dort beschriebene BUS System( heisst aber wahrscheinlich Kabel legen.)

Ich habe aber in der Elektroabteilung von Obi ein Funkschaltersystem, auch für Jalousiensteuerung, mit passenden Schalterblenden für BJ gesehen.

Standardfunksender (die Schalter)---> 16 Euro
in BJ Ausführung--- ca. 35 Euro

Es war schon immer etwas besonderes BJ zu besitzen :rund:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
eiermann schrieb:
Es war schon immer etwas besonderes BJ zu besitzen :rund:

das iss wohl war......

danke schon mal an alle für die tips. kabelziehen iss kein thema, das wird in den nächsten drei tagen passieren. genauso die dosen bohren. ist alles entkernt im keller.

beim einkauf greife ich auf prozente eines regionalen großlieferanten zurück, daher iss das ok. die haben alles, wirklich alles.....

mit funksystem habe ich schon oft gehört, unn im fernsehen gesehen, aber noch nie live. keiner meiner bekannten oder nachbarn hat sowas. ich schau mir das gerne mal in echt an, bevor ich sowas selbst als erstes einbaue..... ;-)

vielleicht muß ich mit den schalter einfach nur noch ein bissi warten unn ein paar mal drüber schlafen.... hatte bis jetzt immer geklappt... :lol: :lol: :lol:

Fischotter schrieb:
Hallo Ralf,

was hälts Du von einem Funksystem, so wie folgendes:

http://www.elv.de/homematic-schliesserk ... takte.html

LOL, kenn ich, hab mich damit beschäftigt.....
da hätte ich auch die möglichkeit mir das mal in echt anzuschauen.... aber meine frau will sowas nicht, weil ich sonst alles in homematic umgesetzt hätte, unn das wäre auch richtig teuer, außerdem hatte ich schon den keller mit BJ voll...... un im EDV Verteiler wäre locker genug platz um homematic einzubauen.... ;-)


Gruß
ralf
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
ok,

meine frau hat sich zu wort gemeldet. es reichen ihr die stino jalousieschalter.... :-( , nix mit basteln oder bosseln....
naja, hab ja noch mehr möglichkeiten zu basteln im haus.... ;-)
 
Thema: Jalousiesteuerung mit Busch Jäger
Oben