Hallo,
die Anwendung bis zu Null Grad kann ich nachvollziehen, habs geuebt, und andererseits 28 Grad im Auto sind ZUSAMMEN schon eine Herausforderung bei der Schlafsackwahl. Die Theoretiker raten zu mehreren Schlafsaecken, vergessen wir.
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Die Unterlage -Eine Luftmatraze, in der die Luft innen stroemen kann, isoliert wenig gegen Kaelte. Die Selbstaufblasenden sind besser, die rollbaren Matten zum Bodenturnen ebenfalls.
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Ich habe einen Kunstfaser-Deckenschlafsack auf Schaumstoff-Matraze, der oft teil-offen genutzt wird. Bei Hitze eher Decke, doch der Reissverschluss ist nie ganz offen. Erfahrungsgemaess wird es waehrend einer Nacht immer kaelter, und man wird im Schlaf wegen Kaelte wach, um dann nur kurz den Reissverschluss weiter zu schliessen. Auch bei 25 Grad beim Einschlafen hast Du mal 10 Grad morgens um fuenf, und diese Temperatur nimmt das Fahrzeug auch innen an, die Waermekapazitaet ist nahe Null. Ausserdem braucht der Schlaefer frische Luft, muss die Umgebungsluft reinlassen.
Fuer richtige Kaelte liegt noch eine weitere Wolldecke in meinem Wagen, eine alte oft staubige, die kann zusaetzlich Temperaturschutz geben. Sie faehrt seit mehreren Autos mit, mindestens im Winter gehoert einfach eine Decke ins Auto.
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Andererseits reichen einige Decken unter und ueber dem Schlafenden auch fuer eine Nacht. Kannst es doch einfach ausprobieren, in der Naehe der Wohnung, so dass Du auch nachts um 3 heimfahren kannst.
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Hast Du mal ueberlegt, den Schlafsack recht offen oben am Dach zu lagern, mit Gummischnueren oder Gepaeckspinne oder Gepaecknetz? Die Befestigung muss gar nicht sicher sein, wenn der Schlafsack runterfaellt, passiert doch nichts, ausser besser hochbinden im naechsten Versuch. Isicamper hat das ganze Bettzeug hochgebunden
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Gegen die extreme Hitze im Auto bei Sonne helfen offene Fenster. Die beiden vorderen Scheiben 1cm geoeffnet unter den Windabweisern, sieht man kaum, es regnet nicht rein, im Nahverkehr gehts vom Geraeusch noch, manchmal stehen die Fenster 2 Wochen so offen. Auf dem abgeschlossenen Firmenparkplatz sind es auch mal 3 cm. Je mehr Hitze entstehen will, desto mehr Durchzug bildet sich. Lediglich bei angesagtem Dauerregen wird es innen merklich feuchter wegen der Luftfeuchte, das ist fuer mich ein Grund, die Fenster zu schliessen.
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Die Heckklappe zum Lueften einen Spalt offen, und dann kommt Kaelte rein, das ist mit der Extra-Decke vermutlich in den Griff zu bekommen, Decke unter und ueber Fussende des Schlafsackes. Oder mit der Decke, mit Handtuch, Tasche, Warndreiecktasche den Spalt weitgehend verschliessen.
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Uebe mal in der Naehe, bessere Ausruestung kannst Du immer noch kaufen.
Gruss Helmut