Isolierung Fussboden / Fensterfront

Diskutiere Isolierung Fussboden / Fensterfront im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Ein altes Haus mit einem ebenso alten Dielenfussboden. Die Dielen sind in Ordnung, aber nicht schön genug. Darauf soll Laminat...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Ein altes Haus mit einem ebenso alten Dielenfussboden.
Die Dielen sind in Ordnung, aber nicht schön genug.
Darauf soll Laminat o.ä. kommen.
Das Haus hat jedoch keinen Keller.
Wäre es sinnvoll, den Fussboden zu isolieren?
Wie und womit?
Evtl. soll sich unter dem Dielenboden ein halber Meter Luft befinden.

Dann gibt es bei diesem Haus eine große Fensterfront.
Quasi ein Schiebefenster, dass man zur Hälfte komplett öffnen kann.

http://images.immonet.de/65/24/08/50652408b.jpg
http://images.immonet.de/81/83/13/56818313b.jpg

Nun soll diese Fensterfront auch irgendwie isoliert werden.
Habt ihr eine Idee?
Ein dicker Vorhang wäre einfach und vielleicht ausreichend.
Aber ich habe irgendwo mal so etwas wie eine Art Schiebetür gesehen.
Quasi eine dünne Schiebewand, die vor das Fenster geschoben werden kann, damit die Kälte draussen bleibt.
 
A

Anonymous

Guest
:gruebel: DIELEN MIT LAMINAT ZUKLEBEN??? :gruebel: Hab ich da richtig gelesen??? Gegen gute Holzdielen ist Laminat ja der reinste Sondernüll! Ich würde mir die Arbeit machen und die Dielen abschleifen und neu versiegeln. Ist zwar viel Arbeit, lohnt sich aber bestimmt...

PS: auf dem Foto sind´s aber Fließen?!?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Naja.... die Holzbretter sind halt sehr sehr alt. Ca. 1949. Sie haben eine Menge Macken. Einige wurden schon ausgetausch. Das bedeutet große Farbunterschiede. Ich glaube, da hilft schleifen nicht wirklich.
Ausserdem sind diese Dielenbretter auf jeden Fall zu kalt. Da muss was rauf!
 
A

Anonymous

Guest
Naja.... die Holzbretter sind halt sehr sehr alt. Ca. 1949. Sie haben eine Menge Macken. Einige wurden schon ausgetausch. Das bedeutet große Farbunterschiede. Ich glaube, da hilft schleifen nicht wirklich.
Das nennt man Charakter!!!!! Haette nie gedacht, das es eines Tages dazu kommen wird, aber ich stimme mit Rex ueberein. Ich wuerde mir auch die Arbeit machen und die Dielen wieder aufmoebeln.
 
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

habe selber Dielen liegen. Es gibt nichts besseres!!!!!!!!

Volker
 
A

Anonymous

Guest
Nun stimme ich auch noch mit dem Fordfahrer ueberein. Die Welt geht unter.

@ BF
Informier dich doch mal, was es kosten wuerde die Dielen wieder auf Vordermann zu bringen. Dein Bruder geht dir dann bei der eigentlichen Arbeit sicherlich zur Hand.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Es geht nicht darum, dass ich die Dielen hässlich finde oder die Arbeit scheue... ganz im Gegenteil. ABER ich möchte später nicht in Winterstiefeln durchs Wohnzimmer laufen müssen.
Es gibt keinen Keller! Wahrscheinlich liegen die Dielen mit ein wenig Luft direkt auf der Erde.
 
A

Anonymous

Guest
Wahrscheinlich liegen die Dielen mit ein wenig Luft direkt auf der Erde.
Kannst du das ueberpruefen? Vielleicht ist ja eine Isolierung drunter. Die Vorbesitzen sind garantiert auch nicht mit Stiefeln im Haus rumgerannt.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wenn da Luft ist kann man doch bestimmt nachträglich abdämmen.
Alle paar Dielen Bauschaum drunter ....

Für die Fenster gibt es bestimmt diverses. Früher hatten wir mal eine zusätzliche Plexischeibe vor schlecht isolierten Fenstern, befestigt mit Magnetklebestreifen. Da gibt es bestimmt etwas ähnliches nettes.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Isolierung Fensterfront

Big-Friedrich schrieb:
Dann gibt es bei diesem Haus eine große Fensterfront. Quasi ein Schiebefenster, dass man zur Hälfte komplett öffnen kann. Nun soll diese Fensterfront auch irgendwie isoliert werden. Habt ihr eine Idee?

Hallo,
keine ideale Idee, aber mal gebrainstormt:
-Raum nicht heizen und nicht bewohnen im Winter
-Vorhang
-aussen Rolladen (kann auch aufputz montiert werden), bringt nur wenig Ersparnis
-innen im Winter eine Waermeisolierung monatelang fest einbauen, vor halbe Fensterfront
-innen doppeltes Fenster, wie ein Windfang an der Haustuer
-aussen Wintergarten davor
-Dreischeiben-Isolierglas goldbeschichtet mit optimiertem Rahmen wie Passivhaeuser
allerdings bauen die Jungs in Passivhaeuser solche Fenster nur nach Sueden ein, nach Norden gibts Guckloecher
-kleinere Fenstereinheit verbauen, Wandanteil erhoehen
-Blockheizkraftwerk installieren, dann gibts Waerme genug, Strom verkaufen, bringt fast die Gaskosten wieder rein, egal in welcher Menge

Vieles kann man sich nach 1 oder 2 Wintern mal in Ruhe ueberlegen.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Isolierung Fussboden

Hallo,
alte Dielen werden gemeinhin als wertvoll angesehen. Abschleifen bis ins Holz rein kann sehr schoene Maserung hervorbringen. Ausserdem sind sie ohne Gifte wie Formaldehyd (meistens, wenn der Vorbesitzer keine Fehler machte). Was drunter ist, siehst Du erst nach Anheben mindestens einer Diele. Direkt ueber der Erde kann nicht sein, so wuerden sie faulen und muffig riechen, ausserdem liegen sie auf was drauf, Beton oder Holzbalken. Auch frueher hat man schon Glaswolle mit einer Feuchtesperre verlegt, sowas koennte drunter sein, oder Dachpappe auf einer Bretterschicht, eher noch unter einer Bretterschicht. In Eigenarbeit kannst Du alle Dielen rausnehmen, draussen schleifen oder hobeln (hobeln, ein mobiles Geraet wie ne Kreissaege, und die Bretter glatt auf 2mm duenner runterschneiden), unten Isolierung raus und bessere neuere rein, Folie als Feuchtesperre neu, Filzstreifen gegen Knarzen drauf, und die Dielen wieder draufsetzen, Loecher zumachen und Lasur drauf (wenn eine Diele kaputtgeht eben eine neue dazukaufen).
Wenn die Dielen ein Feuchteproblem jetzt haetten, kann Folie, Schalldaemmung und Laminat drauf. Dann hast Du schnell einen huebschen trockenen Fussboden. Es waere der groesste Murks, in kurzer Zeit (3 Jahre?) vergammeln und verschimmeln die Dielen und Du musst doch den Unterbau neu machen. Genauso waere es mit Teppichboden, der unten Gummi hat. Es gibt solch gewebten Oeko Teppichboden ohne Gummi, der wuerde Feuchte durchlassen, immer noch nicht ideal bei Dielenfeuchteproblem.
Nochmal, das Hauptthema ist Feuchte, dann Schadstoff, dann Waerme, dann Knarzen, und zuletzt Aussehen. Leute, die hier kein Geld reinstecken wollen, wuerden einen grossen hellen gemusterten Teppich auslegen, rundum sieht man die dunklen Dielen. Gross zum Abdecken und wegen Waermeisolierung, Teppich wegen Feuchtedurchgang, hell wegen Optik helles Zimmer, und gemustert wegen Kind und Fleckentoleranz.
Die ultimative Loesung auf der anderen Seite waere alles rausholen und ein Fundament mit Betonfussboden reingiessen lassen. Dann wieder Folie drauf, Waermedaemmung, (Fussbodenheizungsrohre) Parkett Kork Laminat oder...

Stefan, ich bring hier immer so die extremen Seiten, aber es soll Dir die Moeglichkeiten aufzeigen. Welchen mittleren Weg ihr dann geht, entscheidet ihr.
Gruss Helmut
 
Thema: Isolierung Fussboden / Fensterfront

Ähnliche Themen

Oben