Irmscher-Umrüstung auf Autogas

Diskutiere Irmscher-Umrüstung auf Autogas im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hat jemand erfahrungen mit dem von irmscher angebotenen umrüstsatz auf autogas? kostet wohl 2700 euro und man behält die volle opel-garantie...
A

Anonymous

Guest
hat jemand erfahrungen mit dem von irmscher angebotenen umrüstsatz auf autogas? kostet wohl 2700 euro und man behält die volle opel-garantie...
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre Erdgas, von daher keine Erfahrung.

Habe heute meinen FOH besucht, wollte den großen Dachgepäckträger mit meinem Combo "verheiraten", dazu Dachträger mit Schnellverschlußsystem vom Combo NFZ bestellt: heute die Überraschung das Schnellverschlußsystem besteht aus 4 Schrauben (je Dachquerträger), die durch das Dach verschraubt werden. :shock: :shock: :shock:
Habe dann zusammen mit meinem FOH die (Opel)Welt nicht mehr verstanden.

Aber bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass er für diese Umrüstung, allerdings nicht beim Combo Reklame macht.
Ob dasnoch Stand der Dinge ist? Nachdem Irmscher-Prospektjedenfalls nicht.
Hier noch die Liste der teilnehmenden FOH's. Die dürfen dann wohl in Eigenregie umrüsten. Damit wäre man im Falle von evtl. Problemen fein raus, da man dann nur einen Vertragspartner hätte, und nicht zwei, von denen dann im Zweifelsfall keiner zuständig ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

dir Irmscher-Umrüstung ist sauteuer. Die Amortisation dauert dadurch ewig lange, das richtige Sparen beginnt sehr spät.
Aber vielleicht ist ja bei der Preisverhandlung auch ein guter Rabatt zusätzlich für die Umrüstung drin. Sofern der FOH selber umrüstet sollte das auf jeden Fall gehen Und bei 15% Rabatt wären es nur noch 2300 für die Anlage, was eigentlich ok ist (und die Amortisationsgrenze ca. 10tkm nach unten bringt).

Die Autogasanlagen über Irmscher sind sicher perfekt auf die entsprechenden Motoren abgestimmt. Wenn ich mich recht erinnere sind die Irmscher-Anlagen eigentlich von Lovato.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
was wäre denn derzeit die wohl beste autogas-anlage zum nachrüsten für den combo? mir ist auch wichtig, dass der ebene kofferraum erhalten bleibt und keine "beule" vom gastank entsteht!
 
A

Anonymous

Guest
Die Beste dürfte von einem qualifizierten Umrüster, am besten ein FOH, in deiner Nähe sein.

Die einfachste platzsparende Lösung ist Gastank statt Reserverad.
 
A

Anonymous

Guest
Heiko schrieb:
was wäre denn derzeit die wohl beste autogas-anlage zum nachrüsten für den combo? mir ist auch wichtig, dass der ebene kofferraum erhalten bleibt und keine "beule" vom gastank entsteht!

Gastank ersetzt das Ersatzrad. Das ist beim Combo Unterflur montiert, und insofern gibt es keinen Kofferraumverlust. Du bekommst so maximal einen 67l Tank (bei 80% Füllbegrenzung sind das ca. 53l netto) unter.

Die beste Anlage gibt es sowieso nicht. Einen guter, erfahrener Umrüster ist viel wichtiger.

Die Irmscher-Anlagen haben den Vorteil, dass sie von Opel freigegeben sind, und sicher auch von Irmscher die Einstellungen weitestgehend vorgegeben sind. Einstellungsprobleme sollte es da eigentlich nicht geben und bei Garantieansprüchen hast du mit dem FOH einen Ansprechpartner. Wenn du die Irmscher Anlage für 2300€ bekommen solltest, würde ich an deiner Stelle diese nehmen.

In meinem Combo ist eine BRC Sequent 24 verbaut. Das ist eine relativ einfache, kostengünstige Anlage, bei der nicht allzuviel eingestellt werden kann oder muß (Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes werden hochgerechnet für die Gaseinspritzung, ist bei der LOVATO-Fast genauso).
Wo wenig eingestellt werden kann, kann zwar wenig optimiert werden, aber es werden auch viele Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen. Meine Anlage läuft seit der Umrüstung bis auf einem von mit initiierten und später rückgängig gemachten Nachstellversuch ohne Einstellungsprobleme. Motorkontrollleuchte hab ich nie gesehen!


So und nun zu meiner Empfehlung:
bei mehreren FOH Angebote für Opel Combo machen lassen und danach bzw. unabhängig vom Neuwagenkauf dort, ein Angebot für die Umrüstung auf Autogas. Vielleicht bekommst du ja eine Irmscher-Anlage zu einem vernüntigen Preis.

mfg
Matthias
 
Thema: Irmscher-Umrüstung auf Autogas
Oben