Ipad2 vs. Netbook

Diskutiere Ipad2 vs. Netbook im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Noch eine technische Frage.... Ich habe ein Netbook.... rund 1 Jahr alt. Ich habe es, um Abends auf dem Sofa zu surfen, Mails zu checken...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Noch eine technische Frage....

Ich habe ein Netbook.... rund 1 Jahr alt. Ich habe es, um Abends auf dem Sofa zu surfen, Mails zu checken, Bilder/Videos zu schauen und im Urlaub über Frontpage meine Website zu bearbeiten.

Mich nervt aber doch ein wenig das Hochfahren des Rechners. Gerade wenn ich unterwegs bin.

EIGENTLICH bin ich aber sonst recht zufrieden.

Nun gibt es ja aber die Aktion vom Chef, dass er beim Smartphone, sondern auch beim IPAD die Hälfte dazu gibt....
Da fang ich zu überlegen an..... Bilder mit dem Ipad schauen, ist natürlich schon eine feine Sache. Das Display ist ja größer
als beim Netbook und hochfahren brauche ich das Ipad auch nicht. Einfach an und fertig.

Was würdet ihr sagen? Netbook verkaufen und Ipad2 inkl. G3 zum halben Preis holen?

Gibt es auf dem Apple denn auch so etwas einfaches wie Frontpage?
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Frontpage?

Dieses uralte nahezu untaugliche Microsoftprogramm? Das willst du noch wo einsetzen?

Willst du mit dem ipad HTML machen? Da gibt es sicherlich ne App für, aber Frontpage *grusel*
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo Stefan,

Ich habe ein Notebook und auch ein Tablet, bin inzwischen aber lieber mit dem Tablet unterwegs.
Ist handlicher und bequemer. Und es gibt ja für fast alles Apps.
Ich habe zwar ein IPad, sondern da ich bekennender Blackberry Fan bin :stolz: ,
habe in ein Blackberry Playbook :mrgreen: :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Frontpage untauglich... ach, immer diese Sprüche.... :-(
Untauglich für Programmierer, die den Quelltext sehen.
Tauglich und genial für Otto Normal.

Aber nun wieder zum Thema....
Das Blackberry ist auch schick, aber hat kein UMTS Modem. Also Surfen nur per Wlan?
Kann man da ein Surfstick verwenden?
 
R

reinhold

Mitglied
Beiträge
37
wenn du richtige software laufen lassen willst, dürfte ein ipad im grunde nicht das richtige sein. genauso wie die android-tabletts sind diese art geräte eher auf "apps" ausgelegt, die in der regel einen recht begrenzten aufgaben bereich abdecken. auch sachen, bei denen man reichlich mit der tastatur arbeiten will und vielleicht auch mit der maus wesentlich flotter wäre, sind auf solchen geräten eher ne qual.

ich habe mir gerade gestern ein gebrauchtes tablett mit netbook-prozessor, 16 gb ssd 10-zoll-tft, 3 g, w-lan und windows 7 home-premium geholt. das hat zwei usb-anschlüsse, an die man zur not auch maus und externe tastatur anschliessen kann. es hat einen mini-vga-ausgang etc und das beste ist, es steht dir softwäremässig fast die gesamte windows-welt offen.

es ist ein nexoc-pad, schau dir mal das http://www.nexoc.de/inc/pdf.php?id=847cc55b7032108eee6dd897f3bca8a5 an. aber solche geräte gibt es auch von bekannteren herstellern wie acer, toshiba usw.

ein ipad oder android-pad ist eigentlich eher was lifestyle-mässiges, während du mit einem windows-tablett richtig arbeiten kannst und auch keine probleme mit dem datenaustausch zum rest deiner edv-umgebung hast. preislich sind die teile sowieso bei annähernd gleicher ausstattung in der gleichen liga.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Macht das ipad dann inzwischen auch Flash? Da war doch mal was, damit, dass das nicht geht.
Ich denke, es kommt sehr auf die Verwendung an. Habe noch kein Tablet ausprobiert, finde aber am Netbook die Möglichkeit, den Bildschirm auf einen bestimmten Winke zustellen, ohne das Tablet festhalten zu müssen gut.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hi,
hab ein tablepc von fujitsu bei der bucht erteigert. ist zwar scon etwas älter, aber funktioniert super. es gibt alle benötigten treiber und und ersatzteile (akku) für billiges geld. ist mit xp drauf und läuft mit eininigen abstrichen auch win7 mit.
warum was neues für viel geld kaufen wenn sich was bewährtes noch verfügbar ist.

ciao

peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich weiß jetzt echt nicht, was ich nehmen soll. Etwas neues soll es auf jeden Fall sein. Der Chef hat seine "Zugabe" noch erhöht, also spielt Geld keine Rolle. Wow, geiler Spruch :--)

Von Dell gibt es ja auch Win7 Tablets...... irgendwie habe ich was gegen den Applekram.....

Wie sieht es eigentlich aus... ich habe einen XP Rechner zu hause, auf dem alle Dateien liegen. Er ist im Wlan freigegeben.
Kann ich über das Ipad per Wlan auf die Daten auf dem XP Rechner zufreifen?
Und wie mache ich es, wenn ich eine Digicam ans Ipad anschliessen möchte?
Gibt es denn HTML Tools wie Frontpage für das Ipad. Im Urlaub verwende ich Frontpage nur,
um bestehende Seiten mit Text und Fotos (inkl. Miniaturansicht) zu bearbeiten. Dass muss alles schnell und einfach gehen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
Frontpage ist soooo alt, dass ich nicht glaube, dass es was dafür für den Apfel gibt. Wenn Du ein Tablet mit Win7 nimmst, dann hast Du was gescheites und für die Arbeiten, die Du damit machen willst, bist Du besser gerüstet. Nimm aber einen qualitativ hochwertiges Notebook, wie von namhaften Hertstellern. Zum Beispiel Dell, HP, Lenovo, da hast Du die möglichkeit für kleines Geld die Garantir zuverlängern.

ciao
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Frotpage ist zwar was für Leute die mit dem Quelltext nichts anfangen können.. aber dafür knallt es den Quelltext unbemerkt zu mit Kommentierungen, Auskommterierungen usw. Bis irgendwann Chaos ensteht.. es gibt Fehler und Probleme und das dann ohne Kenntnisse des Quelltextes zu beheben..

Ich nutze das Netbook überhaupt nicht mehr.. nur noch ein Tab.. zwar ein Androidtab (mit diesem schreibe ich gerade hier) aber egal ob du ein Apple, Win7 oder Android nimmst... es ist wesentlich angehemer damit zu surfen, es als Ebookreader zu nutzen usw. Nur wenn du Spezialsoftware benötigts oder auf ganz bestimmte Anwendungen angewieden bist, kommst du nicht um einen PC/Netbook/Laptop herum. Wenn der Chef aber zahlt.. erübrigen sich alle fragen.. kaufen! Was man hat, das hat man :)
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Big-Friedrich schrieb:
Aber nun wieder zum Thema....
Das Blackberry ist auch schick, aber hat kein UMTS Modem. Also Surfen nur per Wlan?
Kann man da ein Surfstick verwenden?

Da hast Du recht. Braucht man aber auch nicht, man kann sich per Blackberry Bridge ( Bluetooth ) mit seinem Blackberry verbinden. Entweder als Modem oder man surft mit dem Handy Browser. Klappt super.

Und die technischen Daten sind auch nicht schlecht:
1GHz Dual-Core Prozessor
1Gb Ram
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Moin Stefan,

was hälst Du von der Option, die Festplatte durch eine SSD (solid state disk) zu ersetzen? Soll deutlich bessere Zugriffs- und Datenübertragungszeiten bieten als eine normale Festplatte und damit die Bootzeit deutlich reduzieren. Nebenbei sind die Dinger absolut stoßunempfindlich und brauchen deutlich weniger Strom, was mehr Akkulaufzeit bedeutet.

Ich hatte diesen Sommer auf dem Motorradurlaub mein Netbook dabei und habe es zwischendurch nicht heruntergefahren sondern nur in den Ruhezustand versetzt. Das war meine Lösung gegen langsames Starten, damit war es sagenhaft schnell "wieder da", wenn ich es brauchte. Und das ist ein 3 Jahre altes MSI Wind - nix besonderes.

Wobei der Ruhezustand im Gegensatz zum Standby keinen Strom braucht, da der Speicherinhalt auf die Festplatte weggeschrieben wird und der Rechner danach praktisch richtig aus ist.

Es gibt aber Rechner, die das nicht mögen und sich beim Wiederstarten weghängen.

Hast Du Win7 oder WinXP drauf? Vermutlich ist XP auf einfacherer Hardware doch etwas schneller als Win7, wäre auch noch eine Option zum Ändern
..mein Netbook war damals langsam genug, um noch mit XP ausgeliefert werden zu dürfen und läuft damit schön zügig und stabil.

Den Ruhezustand auszuprobieren, lohnt sich aber sicher. Falls es Dein Netbook nicht verträgt, hilft vielleicht ein Treiberupdate. :zwink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jetzt habe ich mir so einen Kopf gemacht.... und nun..... kommt der Chef an und gibt mir das IPhone 4S und ein Ipad 3G 32 GB..... :-(
Aber für beides gibt es die tollen griffin survivor Hüllen. Militär geprüft *bg*
Damit ist beides Outdoorfähig.
Vor einer Woche war ich noch Applehasser und nun muss ich mich mit dem Zeug arangieren...
Schauen wir mal....
Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich will jetzt nicht auf die Tränendrüse drücken, aber freuen tue ich mich nicht. Ich mag diesen ganzen modernen Kram nicht, den eigentlich kein Schwein braucht. Dieser ganze Konsumkram.... immer das besten... neueste....jeder macht da mit. Mein "Knochen" erfüllt voll seinen Sinn... es ist ein Telefon.... dann habe ich mich notgedrungen entschieden, doch ein Smartphone zu nehmen und jetzt stehe ich mit 2 Geräten da, die ich bisher nur in Albträumen in meinen Händen gesehen habe. Hoffentlich werde ich nicht noch ein App-Junkie wie keine Kollegen, die jeden Tag eine neue App finden und sich das ganze Leben vom Handy regeln lassen....
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Ich kenn Dich ja nur von dem Treffen, aber dass Dir das passiert, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Und was Du zu Hause benutzt, kann Dir ja auch keiner vorschreiben.

...probier den Ruhezustand am Netbook mal :zwink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Recht hast du! Dann kommt das Ipad halt als digitaler Bilderrahmen an die Wand. Denn DIE Dinger finde ich toll :)
 
Thema: Ipad2 vs. Netbook
Oben