Internet in Spanien ?

Diskutiere Internet in Spanien ? im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hallo, ich möchte im Juni ua. nach Spanien mit meinem Caddy. Ich hätte dort gern Internetzugang mit meinem Laptop. Leider bin ich technisch total...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte im Juni ua. nach Spanien mit meinem Caddy.
Ich hätte dort gern Internetzugang mit meinem Laptop. Leider bin ich technisch total unversiert, soll heißen hab keine Ahnung von der ganzen Materie.
Kann mir einer in ganz verständlicher Weise erklären wie das Funktioniert und was ich dafür machen/haben muss?
Nach meiner bisherigen Vorstellungen wollte ich mir son USB.Stick von Aldi holen der auch fürs Ausland geeignet ist und dann dort vor Ort benutzen.
Es sollte aber ohne Vertrag sein und auch dort vor Ort nachladbar sein.
Da ich wahrscheinlich viel im Netz sein werde um z.B. um nach guten Stellplätzen bei Google Earth Ausschau halten möchte oder um die Gegend nach Sehenswertem absuchen möchte, sollte es auch preiswert sein.
Habe selbst schon im Internet versucht was zu finden, scheiter aber immer an meiner allgemeinen Unkenntnis in diesem Bereich.
Vielen Dank im voraus für Antworten.

Gruß
Gunnar
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Mit einer deutschen SIM-Karte in Spanien im Netz surfen geht unheimlich ins Geld. Mit einer deutschen Vodafone-Karte zahlst Du bspw. 14,95 € täglich. Du solltest deshalb unbedingt eine SIM-Karte eines spanischen Discounters kaufen, wenn Du dort täglich ins Netz willst. Das kostet dann nur einen Bruchteil.

Schau mal dort: http://www.umtsdatentarife.de/mobiles-internet/spanien.html

Ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Die genannten Discounter gibt's aber glaube ich immer noch.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, vielen Dank für die Antwort, damit is ja schon mal klar mit welchen anbieter und wo .
Wie sieht das denn praktisch aus?
Ich gehe in Spanien in ein Handyladen und verlange eine Prepaidmonatsflate?
Installieren die mir dann auch das Ganze auf mein Laptop, ich bin dafür nämlich zu blöd?
Schön wärs oder bekommt das auch jeder Laie hin?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal hier in D zeigen lassen, wie man einen UMTS-Stick auf deinem Rechner installiert. Dürfte nicht so schwer sein. In Spanien kannst Du Dir dann so ein Teil holen. Ob die Dir das vor Ort installieren weiß ich nicht. Ich würd mich jedenfalls nicht drauf verlassen. Vorallem nicht in Spanien. Alternativ könntest Du auch über ein Smartphone, falls Du eins hast, mit einer spanischen SIM-Karte die Verbindung zwischen Laptop und Internet schaffen (Stichwort: Tethering).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht vom Fach bin. Hier im Forum gibt's mit Sicherheit noch Qualifiziertere. Mit etwas Glück meldet sich ja noch der absolute Crack.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich weiß ja nicht, wie es in Spanien ist, aber in Schweden sind wir teilweise gut mit Wlan über die Runden gekommen.
Jede Bücherhalle hatte dort ein freies Netz. Viele Cafes und Restaurants auch.
 
A

Anonymous

Guest
...schlecht für den Ernährungsplan aber gut in Sachen WLan: McDonald
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Big-Friedrich schrieb:
Also ich weiß ja nicht, wie es in Spanien ist, aber in Schweden sind wir teilweise gut mit Wlan über die Runden gekommen.
Jede Bücherhalle hatte dort ein freies Netz. Viele Cafes und Restaurants auch.
Das gilt auch in Spanien.
Selbst Campingplätze haben oftmals Wlan. McDoof ist natürlich überall ein Anlaufpunkt.
Manchmal muß man in den Restaurants nach dem PreSharedKey fragen. Zu 50% heißt der aber auch so, wie die Laden heißt.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Freie Wifi-Netze sind natürlich eine Alternative. Aber erstens habe ich Schopeng so verstanden, dass er örtlich ungebunden ins Netz will, um z.B. mitten in der Pampa das nächste Ziel zu definieren und einen geeigneten Stellplatz zu suchen. Zweitens habe ich extreme Bauchschmerzen, wenn ich in fremde, freie Wifi-Netze gehe. Da kann es ohne weiteres passieren, dass im McDoof am Nachbartisch einer mit seinem Laptop sitzt, sich bei mir über Wifi einhackt wartet bis ich mein e-mail-Passwort eingebe. Er kann dann lustig mal in meinem e-mail-account nachschauen, wo ich denn so registriert bin (amazon, ebay..) Als nächstes loggt er sich mit meinem Benutzernamen bei Amazon ein und lässt mir/sich ein neues Passwort per mail schicken, das er dann, weil er ja in meinem e-mail-account sitzt, nutzt, um mal ein paar Sachen auf meine Kosten zu bestellen. Alles schon unzählige Male passiert und für einen allenfalls durchschnittlich versierten Hacker mit krimineller Energie offenbar extrem einfach zu bewerkstelligen.

Ich war übrigens bis letzten Sommer auch des öfteren -in Südfrankreich- bei MC zu Gast, um meine e-mails zu lesen. Mach ich nicht mehr, nachdem ich jetzt mal demonstriert bekommen hab, wie schnell man auf diese Weise auf meine Daten zugreifen kann.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
bonsaicamper schrieb:
Alles schon unzählige Male passiert und für einen allenfalls durchschnittlich versierten Hacker mit krimineller Energie offenbar extrem einfach zu bewerkstelligen.
Hier ging es allerdings erst einmal darum eine Internetverbindung zu bekommen.
Die Security ist natürlich nicht unwichtig, aber eben eine ganz andere Frage.
Vielleicht will der Fragestelle nach der grundsätzlichen Koniktivität ja eine VPN Verbindung aufbauen um sensible Daten auszutauschen?
Selbst das Anmelden an einen (vertrauenswürdigen) HTTPS Webmailer läßt sich nicht so einfach "mitlesen".
Die Seite
http://www.it-academy.cc/article/593/WL ... Tools.html
behandelt die üblichen Risiken einer WLAN Verbindung.
Ich denke, jeder, der mit den gängigen Produkten der Hackerszene umgehen kann, weiß auch, wie er sich selbst schützen kann. Also alles halb so schlimm.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Schopeng schrieb:
Jo, vielen Dank für die Antwort, damit is ja schon mal klar mit welchen anbieter und wo .
Wie sieht das denn praktisch aus?
Ich gehe in Spanien in ein Handyladen und verlange eine Prepaidmonatsflate?
Installieren die mir dann auch das Ganze auf mein Laptop, ich bin dafür nämlich zu blöd?
Schön wärs oder bekommt das auch jeder Laie hin?

besorg dir hier nen stick und in/für spanien ne passende sim karte mit flat für 4 wochen.
installation ist ziemlich einfach, einfach stick in den usb port stecken und gut.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde dir auf keinem Fall empfehlem mit deinem Handy ins Netz zu gehen, ich war nämlich auch vor 3 Monaten für 2 Wochen in Spanien und habe mich danach erschrocken als ich meine Rechnung bekommen habe. Ich würde dir am besten empfehlen Internetcafe zu besuchen oder WiFi -Plätze zu suchen
 
Thema: Internet in Spanien ?
Oben