Interessante Broschüre zum Sprit sparen

Diskutiere Interessante Broschüre zum Sprit sparen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wollt Euch nur mal nen Link schicken, gerade nachdem im Moment der Sprit so teuer Geld kostet...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wollt Euch nur mal nen Link schicken, gerade nachdem
im Moment der Sprit so teuer Geld kostet:
http://www.im.baden-wuerttemberg.de/fm/ ... en_neu.pdf

Habe das beim stöbern im Internet gefunden.
Gut, das meiste kennt man ja, sind aber auch ein paar Sachen dabei, die für mich neu waren.
Aktuell braucht mein combo 1.4/16V so circa 7 Liter im leichten Überland-Stadtverkehr, auch mit viel Kurzstrecke.
Habe nun neu getankt und probiere das mal aus, wie weit ich runterkomme.
Nach der Tankuhr schauts recht vielversprechend aus.
Beim nächsten Mal tanken meld ich mich.

Viele Grüße

Combo_Edition_1.4
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Der Link ist nett. Und die diversen Tips sind ausnahmsweise gut begründet.

Trotzdem hab´ ich Einwände! Alte Vergaserbenziner lassen sich mit erstaunlich wenig Kraftstoff betreiben. Sie laufen auch unterhalb Lambda1 problemlos. (Merke: Kat braucht Lambda=1)

Beispiel: Ich hatte mal einen 505er Peugeot; 1900cm³; 90 Ps..... dessen Registervergaser recht kompliziert aufgebaut war. Laut Datenblatt nahm er 13 Liter in der Stadt. Das hat er auch genommen! Nach geringfügiger Modifikation war´s bedeutend weniger. Es genügte ein Stückchen Draht, mit dessen Hilfe die Chokeklappe auf "offen" fixiert wurde. Ja, dieser (Solex?)-Vergaser hat auch mittels Choke angefettet!

Bei diesem Böschoo hab ich das Benzinniveau im Vergaser so weit abgesenkt, dass er nur mehr mittels "vibrierendem" Gaspedal zur Beschleunigung zu überreden war........ (<-- die kleine Einspritzpumpe...)
Resultat: 6 Liter Überlandverbrauch bei durchaus zügiger Fahrweise..... In der Stadt selten mehr als 9 Liter. Lambda wahrscheinlich nahe 0,85.
Der 505er war ein richtiges Auto! Nicht so eine leichtgewichtige EinserGolf-Gurke.


Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich vergleiche mal meine Griechenlandrunden. Jede Fahrt wies etwa 5000 Km auf:

-Mit dem Combo: 3,99Liter Diesel/100
-Mit dem Fiat Punto: 1100er FireMotor OHNE verbrauchsenkendem 5. Gang: 4,65 Liter Benzin/100
-mit dem Fiat Seicento: welcher über ein 40 Jahre altes Triebwerk verfügt: 4,35 Liter pro 100.
- VWBus (Heckluftkühler): 7-10 Liter/100

Wo bleibt der Fortschritt? Der Gewinner ist nämlich das uralte UNTENGESTEUERTE Fiat900er Triebwerk. 4,35 Liter Benzin entsprechen nur 3,8 Liter Diesel!

Klar. Dieser Gewinn war leicht. Leer wiegt ein Seicento nur 730 kg. Und die Stirnfläche ist minimal. Deshalb "rollt" er so gut. Und geht GPSvermessene 150. Mit nominal 39 PS!

Und so weiter......

Gruß, gD

Edit: Mit meinem 750er VergaserPanda war ich nie in Griechenland. Ich vermute, dieses Giugiaro-Mobil mit dem 750er Fire-Vergaser wäre dem Sei zumindest nahegekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Au weia.

Das letzte Posting war zu Fiat-lastig.

Also: mein Arbeitgeber versteigerte 1989 einen FirmenGolf GTD. Ich hab´die Versteigerung gewonnen. *zwinker*. 3600Euro kostete der ´86er Golf. Das war ein guter Preis.
Das Ding war sooo leise, dass ich in den ersten Wochen gleich 2 Strafmandate wegen Schnellfahrens kassiert habe. Vorher bin ich Saab96V4 gefahren, da hörte man jeden "Kilometer".

Dieser Golf war ein Superauto. In der Stadt(Sommer) brauchte er kaum mehr als 5 Liter (manchmal Heizöl?, oftmals Heizöl??). Überland begnügte er sich mit weniger.

Wahrscheinlich hätte der 1600er GTD eine Griechenlandrunde auch mit etwa 4 Litern/100 absolviert? Trotz Vorkammerdiesel.

Wo bleibt der Fortschritt?

gD
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Laienhafter Vergleich zwischen GolfII GTD, BJ ´86 und Combo 1,3CDTI, Bj ´05.

1.) der Golf wiegt leer 980kg, der Combo 1,3CDTI bringt es auf 1250 (ohne Fahrer).
1.a) Aerodynamik: Combo: 2,58m²*0,35. Golf(geschätzt): 2m²*0,38
2.) Beide Motoren verfügen über 70 PS.
3.) 20 Jahre trennen die beiden Motoren. Dem 1,3 CDTI hat man via Elekronik und Turbolader eine ungeheuer potente Drehmomentkurve verpasst. Da kann der alte Golf-Vorkammer-TurboDiesel nicht mit. Er braucht schon a bisserl Drehzahl..... damit sich Werte oberhalb von 50 Ps einstellen.

Erstes Fazit: Der Golf ist 25% leichter und setzt der anströmenden Luft etwa 20% weniger Widerstand entgegen.

wer tut weiter?
Ich mag nämlich nicht....

Gruß, gD
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Zweites Fazit: Bei gleicher Leistung kann man die Abgase im Z13DTH eher genießen als im VorkammerdieselGolf....

der nächste bitte...
 
A

Anonymous

Guest
Combonator, abgastechnisch liegen zwischen GolfGTD und OpelCDTI wahrscheinlich Welten. Auch der spezifische Verbrauch wurde deutlich besser.

Im Geldbeutel spüre ich diese Verbesserungen aber nicht!

Gruß, gD
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
also in D merkt man das schon...schon allein wegen der Kfz-Steuer, die nach Ausstoß von Abgasen berechnet wird (Euro-Norm)...weiß ja nicht wie das in Ösiland ist.
 
A

Anonymous

Guest
Combonator.

Im Ösiland wird für die Berechnung der KFZ-Steuer die Motor-Maximalleistung herangezogen. Für meinen 70Ps-Diesel berappe ich daher recht wenig..... Und das ist gut so!

Mein 39PS-Seicento kostet klarerweise nur das Steuerminimum....

Gruß, gD
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
aha, das System finde ich eindeutig besser als das jetzige.
Tja Ende des Jahres wird in D eh alles wieder neu gemischt, dann kommt die neue Kfz-Steuerreform...
 
Thema: Interessante Broschüre zum Sprit sparen
Oben